Welche Variationen des MKIV gibt es?

Die Turboversion gibt es mit 6-Gang Schaltgetriebe oder 4-Gang Automatik, die Sauger-Variante mit 5-Gang Schaltgetriebe oder 4-Gang Automatik.
Als Karosserievarianten waren ein Modell mit festem Dach ("Liftback", auch: Coupé oder Hardtop) und eines mit Targa-Dach ("Aerotop", auch Sport Roof) erhältlich.
In Europa war ausschließlich die Turbovariante erhältlich, speziell in Deutschland nur mit Targa-Dach.

Was bedeutet die Modellbezeichung MKIV und/oder JZA80?

Der offizielle interne Modelcode von Toyota ist JZA80, wobei sich "A8" auf die Fahrzeuggeneration bezieht. Der Vorgänger hieß noch "A7". Das "JZ" bezieht sich auf den Motorcode (2JZ).
"MKIV" oder "MK4" ist ein eigentlich aus den USA stammender Begriff, der sich erst durch das Internet verbreitet hat. "MK" ist die Abkürzung des englischen Begriffs "Mark", was soviel wie "Generation" heisst. Dementsprechend ist "MKIV" die vierte Generation der Supra-Baureihe.
Dieser Begriff ist in Japan jedoch gänzlich unbekannt, da hier die beiden ersten Supra-Generationen, die noch Teil der Celica-Baureihe waren, den "Supra"-Namen nicht trugen. Sie wurden als "Celica XX" verkauft.
In Japan sind nur zwei Generationen bekannt, wobei die MKIV oftmals als "80Supra" oder "80スープラ" (Hachi-Zero Supra) bezeichnet wird.

Wird der Supra MKIV noch hergestellt ?

Nein.
Die Produktion wurde im August 2002 eingestellt. Die Europa-Modelle wurden nur bis Mitte 1996 produziert und angeboten, die US-Modelle noch bis Ende 1998.

Wie hoch sind die Anschaffungskosten ?

Die seltenen europäischen Versionen bewegen sich in einem Preisrahmen von 18 bis 30t Euro, je nach Laufleistung und Zustand. Die Erstzulassung schlägt sich erfahrungsgemäß nicht auf den Kaufpreis aus. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind in der Regel etwa 5.000 € teurer als welche mit Automatikgetriebe.
Die momentan in einer wahren Flut in Deutschland angebotenen japanischen Fahrzeuge kosten zwischen 6t und 20t Euro, wobei es hier eine starke Streuung in der Qualität gibt. Vermeintliche Schnäppchen unter 10t Euro haben ausnahmslos eine nicht nachvollziehbare Historie, oftmals vertuschte Unfallschäden und - gelegentlich - manipulierte Tacho-Stände.
Als Käufer einer turbogeladenen Japan-Version sollte man, um auf der sicheren Seite zu sein, mindestens 15t Euro einplanen.

Wieviel Platz bietet der Supra ?

Offiziell gilt der Supra als Viersitzer. Er bietet sehr komfortablen Platz für Fahrer und Beifahrer, auf der Rückbank wird es jedoch eng, so dass diese Sitze höchstens als Notsitze gelten.
Der Kofferraum bietet nicht sehr viel Platz. Hier verbirgt sich der 80 Liter Tank, Reservereifen, Wagenheber und Werkzeug. Zusätzlich wird das Targadach bei offener Fahrweise im Kofferraum aufgewahrt.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten ?

Die folgenden Informationen gelten für Deutschland:

Typschlüssel-Nr.: TSN 7104, HSN 262
Haftpflicht 23
Vollkasko 34
Teilkasko 38


Geschätzte Zahlen für Deutschland: Monatliche Kosten bei jährlicher Fahrleistung 20000 km ~ 550 Euro pro Monat. Dabei ist jedoch zu beachten, dass in diesen Kosten keine unvorhergesehenen Reparaturen eingerechnet sind. Wenn man noch Teil- und Vollkasko dazurechnet, evtl. Finanzierungskosten und Rücklagen für grössere Reparaturen (z.B.: Turbo, Bremsscheiben), etc., dann kann auch leicht das Doppelte fällig sein.

Wartungskosten (kleine Service): 250,- €
Benzin (11-14 Liter, gemischt): 2.780,- €
Versicherung 65% (ohne Kasko): 750,- €
Steuer: 425,- €
Hinterreifen 2 Mal im Jahr, Vorderreifen 1 Mal: 900,- €
max. Tuning/Jahr: 1.200,- €

Effektives Rechenbeispiel eines Schweizer Supra-Fahrers: Kosten bei jährlicher Fahrleistung 20000 km ~ CHF 1000 pro Monat.

Servicekosten (grosse/kleine Service) Schnitt: CHF 1200
Benzin (11-14 Liter, gemischt): CHF 3800
Vollkasko, 42 %: CHF 3300
Amortisation: CHF 1500
Steuer: CHF 500
Hinterreifen 2 Mal im Jahr, Vorderreifen 1 Mal: CHF 1600

Mit welchen typischen Mängeln muss ich beim Supra rechnen ?

So unglaubwürdig es sich auch anhören mag, aber beim Supra MKIV gibt es keine typischen Mängel. Die Krankheiten des Vorgängers, der MKIII, wurden allesamt beseitigt. Der Motor des MKIV ist nahezu unzerstörbar. Nicht umsonst ist der MKIV ein beliebtes Tuningfahrzeug nahmhafter Tuningfirmen.
Lediglich die Ventilschaftdichtungen machen bei einigen Fahrzeugen durch eine starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff auf sich aufmerksam.

Ursprünglicher Text: SpeedUp
Überarbeitung 2011: Japanfanatic