Integration Heckleuchten 97-98 in Euro-Modell

von Gery

Habe eine kleine Doku zur Integration von 97-98 US-Heckleuchten in ein 93-96 Euro-Modell erstellt.
Dabei handelt es sich um eine möglichst saubere Modifikation der beiden Kabelbäume, damit die Funktion der der Euro-Leuchten entspricht. Das innere Rück-/Bremslicht wird als Nebelschlussleuchte genutzt.

Das sieht dann an der Heckleuchte von außen nach innen wie folgt aus:
[Blinker] – [Rücklicht/Bremslicht (21W/5W)] – [Nebelschlussleuchte (21W)] – [Rückfahrscheinwerfer]

Was wird benötigt

  • Heckleuchten 97-98 Facelift 81560-14700 [LH] und 81550-14700 [RH]
  • Spenderkabelbaum der 93-96 Euro-Rückleuchten oder
  • 2x 82998-12340 (Kontakt mit 160mm Leitung für Stecker Heckleuchte)
  • Isolierband schwarz oder grau
  • Schrumpfschläuche
  • Werkzeug: Seitenschneider, Abisolierzange, Lötkolben+Zinn, Heißluftfön

Pinbelegung Stecker 6-polig Heckleuchte:

  1. Rücklicht (grün)
  2. Nicht verwendet bei 97-98 Facelift / Nebelschlussleuchte (rot/gelb) bei Euro-Modell
  3. Bremslicht (grün/weiß)
  4. Rückfahrscheinwerfer (rot/blau)
  5. Masse GND (weiß/schwarz)
  6. Blinker (grün/gelb)

Zuerst benötigt man den entsprechenden Kontakt für den 6-poligen Stecker, um die Leitung für die NSL nachzurüsten. 82998-12340 ist ein passender Kontakt mit gecrimpter 160mm Leitung. Ansonsten kann man den Kontakt + Leitung auch vom Kabelbaum der alten Rückleuchte ausbauen:

1) Isolierung entfernen, Leitung NSL siehe rot/gelb
2) Ausgelöster Kontakt und Leitung ca. 150mm
3) Danach geht's zum Kabelbaum der neuen 97-98 Heckleuchten
4) Originales Isolierband entfernen, Durchgangstülle nach oben schieben
5) Grüne Leitungen = Rücklicht
6) Isolierung entfernen und grüne Leitung hin zum inneren Rücklicht trennen
7) Danach getrennt isolieren
8) Weiter zu den Leitungen Bremslicht (grün/weiß)
9) Isolierung entfernen
10) Leitung hin zum Bremslicht innen trennen
11) Die anderen beiden verbundenen Leitungen wieder isolieren
12) Nun kann man die neue Leitung für die Nebelschlussleuchte (82998-12340 oder ausgetrennt aus Kabelbaum Heckleuchte alt) in das Gehäuse stecken. Dazu zuerst Sekundärverriegelung herausziehen
13) Dann neue Leitung in Kammer 2 stecken und Sekundärverriegelung wieder schließen
14) Neue Leitung und vorhin abgetrennte Leitung Bremslicht innen (grün/weiß) abisolieren, Schrumpfschläuche aufschieben und miteinander verlöten
15) Verbindungsstelle schrumpfen
16) Zuletzt Durchgangstülle wieder nach unten schieben (Abstand Steckergehäuse <-> Tülle ca. 180mm) und Kabelstrang isolieren wie im Serienzustand
 
 

Anstecken und ausprobieren

Rücklicht
Rücklicht und Bremslicht
Rücklicht und Nebelschlussleuchte
Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte

Mit der anderen Rückleuchte genauso verfahren und fertig. 
Angemerkt sei allerdings noch, dass diese Heckleuchten bauartbedingt nicht die ECE-Regelung erfüllen (Abstand Bremslicht zu Nebelschlusslicht muss >=100mm)