1 ladedruckanzeige für 2 lader?

WBsupra

: 28.01.2015
: 159
habe auf die themen im technikbereich nicht antworten können, deshalb hier ein neuer thread.
offenbar ist es ja üblich, nur 1 ladedruckanzeige zu verbauen?
wie stellt man dann fest, welcher lader wieviel druck macht, falls es da mal probleme gibt?
: 04. 06. 2015 [19:42]
blobbster

: 17.06.2014
: 87
Ich möchte auflösen und kaufe ein "s". "S" wie "sequenziell". Die Turbolader arbeiten quasi "nacheinander", der erste Turbo für das niedere Drehzahlband (bis Ca. 4400 U/min) und ab dann übernimmt der zweite dass hohe Drehzahlband. Abgesehen davon dass du es deutlich spürst, sollte einer der Lader nicht oder fehlerhaft arbeiten, erkennst du es auf der Ladedruckanzeige wenn du Einbrüche oder Unregelmäßigkeiten fesstellst.
: 04. 06. 2015 [20:56]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"blobbster" schrieb:

Ich möchte auflösen und kaufe ein "s". "S" wie "sequenziell". Die Turbolader arbeiten quasi "nacheinander", der erste Turbo für das niedere Drehzahlband (bis Ca. 4400 U/min) und ab dann übernimmt der zweite dass hohe Drehzahlband. Abgesehen davon dass du es deutlich spürst, sollte einer der Lader nicht oder fehlerhaft arbeiten, erkennst du es auf der Ladedruckanzeige wenn du Einbrüche oder Unregelmäßigkeiten fesstellst.



Kaufe ein "F" und löse: Falsch..

Schau mal in den Artikelbereich, da steht alles ganz genau drin..
Übrigens ein sehr schöner Beitrag von User Don..


http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung/
: 04. 06. 2015 [21:11]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Bloobster hat leider nicht recht.
Kurzfassung:
Erst arbeitet ein Lader, dann schaltet sich der zweite Lader über zwei Klappen bei ca. 4000 UMD parallel dazu. Nun drücken beide Lader zusammen. Sind die gleichen Innereien in den Ladern. Keiner ist größer oder kleiner. Ein teuflisches System was niemand wirklich versteht smile.png
Oder es treibt ein in den Wahsinn. xdddddddddd
Und da kann man auch nix messen da beide Lader ihren Druck in ein Rohr pusten, und da ist vereinfacht gesagt der Druck überall gleich.
Der eine pustet dann mit wenn sich seine Klappe öffnet. Solange pennt der ein bissel, da kannste dir das Messen sparen.
Gruß Andi
: 04. 06. 2015 [22:03]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Recht hat er smile.png
: 05. 06. 2015 [04:46]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
soweit wusste ich das alles schon. hilft aber nicht bei der fehlersuche, welcher lader denn nicht mehr richtig arbeitet, wenn obenrum der "gesamtladedruckt" nicht stimmt.


man kauft übrigens nur vokale, wenn ich mich recht entsinne.
: 05. 06. 2015 [04:46]
blobbster

: 17.06.2014
: 87
"WBsupra" schrieb:

soweit wusste ich das alles schon. hilft aber nicht bei der fehlersuche, welcher lader denn nicht mehr richtig arbeitet, wenn obenrum der "gesamtladedruckt" nicht stimmt.


man kauft übrigens nur vokale, wenn ich mich recht entsinne.

Ich bitte meine Fehlinformation zu verzeihen, diese Form der sequentiellen Aufladung war mir bis dato ehrlich gesagt noch nicht bekannt. Schande über mein Haupt.
: 05. 06. 2015 [07:33]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Wenn der Untenrum 0,8 bar macht dann ist wohl der 2te Lader hinüber bzw. der welcher Obenrum anläuft wink.png
: 05. 06. 2015 [08:13]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
dazu müsste der erste aber schon im unteren drehzahlbereich vollen ladedruck bringen können?
: 05. 06. 2015 [08:27]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
0,8 bar!
: 05. 06. 2015 [08:38]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
mehr macht der generell nicht, oder wie? bleeder t und boost controller ändern da auch nichts dran?
: 05. 06. 2015 [08:49]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Die Lader sind nicht die größten und die Abgasmenge ist auch nicht grad unendlich. Aber  mit dem 2. Lader kommst du natürlich höher. Aber da sind auch Material Grenzen gesetzt.
: 05. 06. 2015 [09:06]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
aber die lader sind doch die gleichen? wieso macht der zweite mehr druck, als der erste?
ich hatte das so verstanden: ab einer bestimmten drehzahl machen beide gleich hohen ladedruck (z.b. eben 1,2 bar mit boost controller) und
wenn der nicht erreicht wird, liesse sich dann nicht genau feststellen, an welchem der beiden das liegt.
: 05. 06. 2015 [09:10]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Les Dich doch bitte mal ein. Der 2. te Lader läuft ab einer Gewissen Drehzahl mit an. Es laufen dann 2 Lader und die Abgasmenge ist bei einer höheren Drehzahl auch größer. 
Ist doch logisch das 2 Lader mehr Druck bringen wie einer. 


: 05. 06. 2015 [09:23]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Warum du die 1,2 bar nicht erreichst kann viele Gründe haben. Wieso soll gleich der Turbo Schrott sein.
- Boost Controller Falsch eingestellt
- Feul Cut noch aktiv
- 1 Kat noch verbaut
- LadedruckSystem undicht
- Wastegate undicht (Defekt)
evtl. noch paar Kleinigkeiten
: 05. 06. 2015 [09:26]

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