1 ladedruckanzeige für 2 lader?

WBsupra

: 28.01.2015
: 159
ist für mich bis jetzt auch alles nur theorie (eben jenes einlesen), um schonmal vorbereitet zu sein. hab doch momentan noch den sauger.
ich kenne das noch aus meiner calibrazeit. ladedruck wird nicht erreicht, verschiedene möglichkeiten ausgeschlossen, also zuletzt druckschlauch von der wastegate gezogen, um ohne regelung zu fahren und zu sehen, ob der lader überhaupt noch fähig ist, den druck zu erreichen. nur ist es dort halt nur 1 lader.
: 05. 06. 2015 [09:28]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Wenn du je solltest eine Twin fahren und ein Turbolader ist tot merkt man das glajbe ich und hört man gleich. Dann musst du sowieso beide ausbauen. Da sieht man schon wo die Flügelchen fehlen ^^ Bevor die Frage kommt warum beide ausbauen.... weil sie zusammen hängen.
: 05. 06. 2015 [09:34]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Meist öffnen nicht die beiden Klappen die den zweiten Lader in das System einbinden ^^ Erst die Woche wieder so einen Fall gehabt smile.png
Oft ruscht durch die hohen Ladedrücke ein Schlauch ab, Gerne an der unteren Klappe die kurz vorm Kat sitzt. Der erste Lader kann auch 1 Bar bis 4000 UMD drücken, hab das jahrelang gefahren ^^ Sicher geht da noch mehr smile.png Aber ob das gesund ist ist ne andere Frage ^^
Gruß Andi
: 05. 06. 2015 [09:38]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
ok, wenn dann sowieso beide raus müssten, spielts ja keine rolle, an welchem es lag. sagt doch das gleich. grin.png
umbau auf gte ist fest geplant.
wo wir gerade beim thema sind (vorbereitung ist halt alles), welche anzeige empfehlt ihr? es gibt so viele schätzeisen auf dem markt.
: 05. 06. 2015 [09:46]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"FinalBattle" schrieb:

Die Lader sind nicht die größten und die Abgasmenge ist auch nicht grad unendlich. Aber  mit dem 2. Lader kommst du natürlich höher. Aber da sind auch Material Grenzen gesetzt.

Der erste Lader kann durchaus 1,2 bar machen unten rum... Der erste macht Serie übrigens auch keine 0,8Bar.
Der Artikel Bereich ist dafür echt toll und einige Vermutungen zum Seq. System wären hier nicht aufgekommen wenn er aufmerksam gelesen würde.

Ein paar Punkte hierzu:
  • Die Druckregelung der beiden Laderphasen ist getrennt voneinander, der klassische BC Ansatz regelt nur im Bereich in dem beide Lader agieren.
  • Bringt der 1. Lader seinen Druck und geschieht dies bei beiden nicht dann sind entweder eine oder beide Klappen nicht geöffnet oder der 2. Lader ist hin.
  • Bringt der 1. Lader schon keinen Druck dann kann eine der Klappen oder das Rückschlagventil im Frischluft Bereich kaputt sein oder falls alles i.O. der Lader selbst.
  • Die Lader sind gleich groß. Durch mehr Druckanzeigen wird man da nichts erreichen denn sie müssen(bis auf minimalste Abweichungen) den gleichen Druck aufbringen.

Das ganze System ist eigentlich simpel aufgebaut wenn man sich mal etwas damit beschäftigt Verstehe nicht wieso da immernoch Geheimnisse und Mysterien im Umlauf sind.


P.s. Es müssen auch nicht direkt beide Lader raus wenn etwas sein sollte...
: 05. 06. 2015 [11:39]

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