Automatik-Getriebe manuelle fahrbar

Kevin

: 18.08.2008
: 230
Hallo Freunde,

ich hatte neulich eine kleine sagen wir angeregte Unterhaltung mit einem Freund zu dem Automatikgetriebe der Supra.

Das Getriebe hat ja die 1,2,D,N P-Stufen, er meinte das man die 1 und 2 manuell schalten kann und er dann automatisch auf "D" schaltet, ich bin der Meinung das es andere Untersetzungen des Getriebes sind die man zur Bergabfahrt z.B. nutzen kann, was ist denn nun eigentlich richtig?

C U Kev
: 13. 01. 2009 [22:12]
nanni

: 09.11.2006
: 648
1 gibbet gar nicht ! ... L,2,D,N,P und dann gibt es noch den overdrive knopf am knüppel. man stelle den Schalthebel auf L und Overdrive "OFF" das ist der erste Gang, dann geht man in 2 das ist der zweite Gang, dann in D das ist der dritte Gang und dann schaltet man Overdrive "ON" und ist im vierten Gang.

vllt hilft das ?!

Gruss
: 13. 01. 2009 [22:16]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Kevin
Hallo Freunde,

ich hatte neulich eine kleine sagen wir angeregte Unterhaltung mit einem Freund zu dem Automatikgetriebe der Supra.

Das Getriebe hat ja die 1,2,D,N P-Stufen, er meinte das man die 1 und 2 manuell schalten kann und er dann automatisch auf "D" schaltet, ich bin der Meinung das es andere Untersetzungen des Getriebes sind die man zur Bergabfahrt z.B. nutzen kann, was ist denn nun eigentlich richtig?

C U Kev


Bist du jemals ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 13. 01. 2009 [22:16]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
ja sorry die gutste steht schon nen monat in der garage, schau ja nicht jeden tag auf die schaltkulisse! icon_biggrin.gif

@ nanni: super danke das hilft mir viel weiter!

Wenn ich gerade beim blammieren bin kann mir auch mal jemand verraten wie man nen burnout hinbekommt mit der automatik, wills nicht ausprobieren aber wollte das gern mal wissen.

C U Kev
: 13. 01. 2009 [22:21]
nanni

: 09.11.2006
: 648
TRC off, overdrive off L stellung ... bremse treten gas geben und iwann sollte es dann passieren, wenn du dann von der bremse runter gehst gehts nach vorne je nach dem.
: 13. 01. 2009 [22:24]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
jetzt mal ne ganz doofe frage...wenn man die bremse hält und die räder drehen durch, "bremst" ja die bremse die ganze zeit, ist auch nicht gerade gut für die oder? Ich meine burnout ist auch für die reifen ne stressige situation...icon_biggrin.gif

C U Kev
: 13. 01. 2009 [22:29]
nanni

: 09.11.2006
: 648
Denk über das nach was du schreibst, dann klärt es sich von selbst icon_wink.gif.
: 13. 01. 2009 [22:32]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Kevin, das ist eine Opaautomatik, wenn du willst das die noch ewig hält laß solche Spielereien.
Und laß das mit dem selber Schalten, die Automatik ist eh schneller beim hochschalten, nur runterschalten geht gut.. Nie mehr als 2000UMD mit Fuß auf der Bremse und in Stand.
Und net mit 3000UMD von L nach D oder sowas. Dann schnell putt.
Kauf nen Golf oder nen Schalter.
Gruß Andi
: 13. 01. 2009 [22:35]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
@ nanni: wollte ja nur mal fragen:

@ Andi: wie gesagt ich wollte ja nie nen Burn-out machen, solche Spielereien würde ich nicht machen weil mir das Auto dazu zu schade ist, wollte nur die Problematik geklärt wissen ob man es manuell schalten kann und das kann man ja offensichtlich wie ich nun mitbekommen habe.icon_biggrin.gif

C U Kev
: 13. 01. 2009 [22:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: nanni
1 gibbet gar nicht ! ... L,2,D,N,P ...


L - 2 - D - N - R - P
: 14. 01. 2009 [00:58]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Jetzt muss ich schon auch mal blöd fragen,
-was tut es der Automatik wenn man selber schaltet?
-wieso nicht mehr als 2000 1/min im Stand auf der Bremse

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 14. 01. 2009 [06:16]
nanni

: 09.11.2006
: 648
:unsicher: upps
: 14. 01. 2009 [06:20]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
-wieso nicht mehr als 2000 1/min im Stand auf der Bremse
Dann schnell putt.
steht so im Buch der "Heiligen Toyotawerkstattbücher"
-was tut es der Automatik wenn man selber schaltet?
Und laß das mit dem selber Schalten, die Automatik ist eh schneller beim Hochschalten, nur das Runterschalten geht gut.
: 14. 01. 2009 [08:03]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
also wenn ich das mit den 2000rpm aus nem anderen thema verbinde, weil da hat tomi glaub ich geschrieben das da der punkt sitzt wo der original wandler so zu sagen komplett einkuppelt. weiß jetzt gerade keien besserer erkläung dafür, aber das könnte der grund sein mit bremse und nicht über 2000rpm
: 14. 01. 2009 [14:01]
djtamme

: 22.02.2007
: 25
L - 2 - D - N - R - P

Ihr habt noch die Untersetzungsstufe und den Offroad Gang vergessen! icon_cool.gif icon_razz.gif
: 14. 01. 2009 [19:18]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER