Automatik-Getriebe manuelle fahrbar

Andi

: 18.04.2005
: 2121
1 und 2 Gang haben keine Wandlerüberbrückung. icon_biggrin.gif
Oder liege ich da falsch. icon_biggrin.gif
Gruß Andi
: 14. 01. 2009 [20:02]
nanni

: 09.11.2006
: 648
@ Andi : d.h. ? :unsicher:
: 14. 01. 2009 [20:10]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
ja glaube auch das das mit dem wandler zusammenhängt, denn der originale wandler schleift bis 2000 U/Min soweit ich das mitbekommen hab.

C U Kev
: 14. 01. 2009 [20:39]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die sog. "Festbremszahl" liegt bei bei 2.600 rpm (+- 150 rpm). Diese Drehzahl (in D oder R) ist kurzfristig (ca. 5 sec.) und maximal gegen das stehende Auto machbar. Mit diesem Test können Fehler des Wandlers und des Getriebes überprüft werden.

Im "Norm-Modus" (also D mit / ohne Overdrive) schaltet die Überbrückungskupplung erst ab dem 3. Gang. Im Manu-Modus (Schalthebel auf 2) wird die Überbrückung bereits im 2.Gang aktiviert.
: 14. 01. 2009 [23:50]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
Original geschrieben von: Don
Im "Norm-Modus" (also D mit / ohne Overdrive) schaltet die Überbrückungskupplung erst ab dem 3. Gang. Im Manu-Modus (Schalthebel auf 2) wird die Überbrückung bereits im 2.Gang aktiviert.



und nochmal auf deutsch? :unsicher: Was macht die Überbrückungskupplung genau?

C U Kev
: 15. 01. 2009 [16:34]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich versteh kein Wort... aber das...
Original geschrieben von: Don
Die sog. "Festbremszahl" liegt bei bei 2.600 rpm (+- 150 rpm). Diese Drehzahl (in D oder R) ist .


... ist falsch, mein lieber Don!
(Juhu, ich hab nen Fehler bei bei Don gefunden... icon_biggrin.gif )


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 01. 2009 [16:44]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Und wofür steht das L? Wird ja wohl kaum für "Langsam" stehen.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 01. 2009 [16:45]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
L steht für LOW, da heißt mehr Drehmoment... Ist eigentlich bei Gelände-Autos, wo man mehr Power braucht, insbesondere bei steilen Bergaufpassagen.
: 15. 01. 2009 [17:04]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
War zumindest bei meinem 3000er Pajero so.
: 15. 01. 2009 [17:06]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Kevin
und nochmal auf deutsch? :unsicher: Was macht die Überbrückungskupplung genau?


Kuppeln! Ein- oder Auskuppeln; je nachdem, was erforderlich ist.
Interessant, gell? icon_biggrin.gif Automatik mit Kupplung...! icon_wink.gif
: 15. 01. 2009 [17:18]
Rasim

: 06.09.2007
: 667


Also schadet es eigentlich dem AT Getriebe nicht, wenn man Manuell schaltet oder? icon_biggrin.gif
Damit ich ruhig spielen kann icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruss Rasim
: 15. 01. 2009 [17:19]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Kevin
[QUOTE]Original geschrieben von: Don
Im "Norm-Modus" (also D mit / ohne Overdrive) schaltet die Überbrückungskupplung erst ab dem 3. Gang. Im Manu-Modus (Schalthebel auf 2) wird die Überbrückung bereits im 2.Gang aktiviert.



und nochmal auf deutsch? :unsicher: Was macht die Überbrückungskupplung genau?

C U Kev


www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm

Heutzutage ist die Mechatronik eh soweit fortgeschritten, dass die alte Wandlerautomatik durch automatisierte Schaltgetriebe (wie BMW SMG) ersetzt wird.
Doppelkupplungsgetriebe setzen dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen oben drauficon_smile.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 01. 2009 [17:23]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Aber Toyota war zu dieser Zeit mit der MKIV-Getriebevariation völlig "up to date". Selbst der Erfinder des Automobils (Mercedes) hatte damals noch keine Überbrückungskupplung im AT-Getriebe.
: 15. 01. 2009 [22:35]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
ähem, ich fahr im alltag nen 82er toyota crown super saloon, der hat auch schon ne wandlerüberbrückung, aysin-warner A43DL - nebenbei hilft die WüK sprit zu sparen und die drehzahl fällt tiefer auf der autobahn icon_cool.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 15. 01. 2009 [23:25]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
nochmal ne generelle Frage....wenn man an der Ampel steht, sollte man dann in "N" schalten oder auf "D" lassen und die ganze Zeit auf der Bremse stehen? Weiß ja nicht ob das ganze geschalte dem Getriebe mit der Zeit eins mitgibt...

C U Kev
: 16. 01. 2009 [08:09]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER