Automatik-Getriebe manuelle fahrbar

Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Original geschrieben von: Kevin
nochmal ne generelle Frage....wenn man an der Ampel steht, sollte man dann in "N" schalten oder auf "D" lassen und die ganze Zeit auf der Bremse stehen? Weiß ja nicht ob das ganze geschalte dem Getriebe mit der Zeit eins mitgibt...

C U Kev


Warum bist du so geil aufs Schalten?
Das ist doch der Sinn vom Automatik, das du nicht mehr so viel machen musst.
An deiner Stelle hätte ich doch etwas länger gewartet, mehr Geld gespart, dann einen Schalter gekauft!
: 16. 01. 2009 [09:00]
akslave

: 01.10.2007
: 704
und was passiert dann genau wenn ich den Manu-Kopf aktiviere?

gruß Arthur
: 16. 01. 2009 [09:09]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
Aber Toyota war zu dieser Zeit mit der MKIV-Getriebevariation völlig "up to date". Selbst der Erfinder des Automobils (Mercedes) hatte damals noch keine Überbrückungskupplung im AT-Getriebe.


Bin ja eh von der Automatik in der Supra völlig angetan. So schnelle und ruckfreie Schaltpausen waren damals absolut nicht selbstverständlich


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 16. 01. 2009 [11:17]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
Original geschrieben von: Midnight
[QUOTE]Original geschrieben von: Kevin
nochmal ne generelle Frage....wenn man an der Ampel steht, sollte man dann in "N" schalten oder auf "D" lassen und die ganze Zeit auf der Bremse stehen? Weiß ja nicht ob das ganze geschalte dem Getriebe mit der Zeit eins mitgibt...

C U Kev


Warum bist du so geil aufs Schalten?
Das ist doch der Sinn vom Automatik, das du nicht mehr so viel machen musst.
An deiner Stelle hätte ich doch etwas länger gewartet, mehr Geld gespart, dann einen Schalter gekauft!


das hat rein gar nichts damit zu tun, es geht mir nur darum zu wissen ob es der automatik schadet wenn man die ganze zeit an der ampel nicht auf "N" schaltet. Ich bin sehr froh das ich eine automatik habe und wollte gar keinen schalter, Targa....das wars worauf ich wert gelegt habt.
: 16. 01. 2009 [18:43]
Überflieger

: 03.08.2008
: 326
@Kevin: Vielen Dank für die "dummen Fragen" - jeder AT-Neuling wird´s dir Danken!

Mir ist gestern dank des AT-Getriebes und dem vom normalen Leben ungewohnten Heckantrieb beinah der langsamste Unfall aller Zeiten passiert!!!

Wollte nach knapp 2-monatiger Standzeit meine AT mal etwas laufen lassen und musste sie dazu natürlich VOR die Garage bewegen damit ich meine Familie nicht vergifte (Garage hat Tür zum Keller...).
Mein Hof war durchgehend Schneebedeckt und der Wagen war rückwärts eingeparkt.
3m vor der Garage steht eine massive Mauer.

Was jetzt kommt könnt ihr euch bestimmt denken:
Motor an - Stufe auf D - und so langsam wie möglich aus der Garage rollen.
Dachte ich zumindest. Die Supra bewegte sich wie erwartet aus der Garage und dann direkt immer schneller werdend über die Vorderräder schiebend in Richtung Mauer.
Nur ein intuitiver Griff zur Handbremse verhinderte schlimmeres. Was war passiert?
Die Vorderräder hatten auf Eis keinen Grip, ich wollte langsamer fahren und betätigte die Fußbremse - danach blockierten die Räder und Lenken war auch nicht mehr drin. Die Hinterräder hatten dagegen schön Grip, weil sie noch in der trockenen Garage waren.
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schnell die 3m nur noch 30cm waren!!!

Jetzt meine Frage zur Automatik - wie viel Kraft stellt sie denn bei Leerlaufdrehzahl zur Verfügung??? (Garage und somit Öl dürften etwa 12Grad gehabt haben...)


Supra MKIV, LHD, BPU++
: 16. 01. 2009 [21:50]
Kevin

: 18.08.2008
: 230
Hey, es stehen noch einige Fragen offen die ich noch gern beantwortet haben wollen würde.

1. schadet es wenn man die ganze zeit an der ampel nicht auf "N" schaltet oder schadet es GERADE wenn man NICHT auf "N" schaltet und zu lang auf "D" an der Ampel steht?

2. was passiert dann genau wenn ich den Manu-Kopf aktiviere

THX
: 22. 01. 2009 [19:20]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Kevin
Hey, es stehen noch einige Fragen offen die ich noch gern beantwortet haben wollen würde.

1. schadet es wenn man die ganze zeit an der ampel nicht auf "N" schaltet oder schadet es GERADE wenn man NICHT auf "N" schaltet und zu lang auf "D" an der Ampel steht?

2. was passiert dann genau wenn ich den Manu-Kopf aktiviere

THX


HEY !!!

zu 1. ist völlig wurscht, wohin man den Hebel an der Ampel schiebt. Wenn's wieder grün wird, sollte man jedoch besser 'nen Vorwärtsgang eingelegt haben. icon_wink.gif icon_biggrin.gif

zu 2. das kapiert keiner, der nicht 'nen AT-MKIV fährt. Kurzum: in MANU schaltet das Getriebe je nach Stellung des Schalthebels nur in den vorgesehenen Gängen, es wird schon im 2. Gang die Überbrückungskupplung aktiviert, Schaltzeitpunkte der Überbrückungskupplung sind anders, in manchen Gängen verschiebt sich die maximal fahrbare Geschwindigkeit. Und das variiert dann nochmal je nachdem ob's ein deutscher MKIV oder ein CH-/Austria-Supra ist.
: 22. 01. 2009 [21:04]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Burnout is doch easy.
L/2/D einfach kickdown icon_biggrin.gif
: 13. 02. 2009 [18:05]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Da hab ich mich doch vorne auf der ersten Seite verschrieben, sollte heißen nie bei 2500 UMD oder mehr von N auf D. icon_biggrin.gif
Gruß Andi
: 14. 02. 2009 [09:06]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Burnout ist doch easy mit AT. Hier mit Mädchentwins noch.. icon_wink.gif

www.myvideo.de/watch/4457189/Tomi_s_Supra_1_4_Meile_in_Hildesheim


Autobahnchef
: 14. 02. 2009 [10:19]
Rasim

: 06.09.2007
: 667
Original geschrieben von: TOMI
Burnout ist doch easy mit AT. Hier mit Mädchentwins noch.. icon_wink.gif

www.myvideo.de/watch/4457189/Tomi_s_Supra_1_4_Meile_in_Hildesheim


Schöne Videos Tomi icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hattest du bei dem Rennen BPU?

Gruss Rasim
: 14. 02. 2009 [10:47]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ja, bei dem Rennen hatte ich noch BPU. icon_smile.gif


Autobahnchef
: 14. 02. 2009 [10:50]
Rasim

: 06.09.2007
: 667
Original geschrieben von: TOMI
Ja, bei dem Rennen hatte ich noch BPU. icon_smile.gif


Und jetzt hast du AT Single icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Wie hast du das Burnout gemacht? icon_wink.gif
: 14. 02. 2009 [10:52]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ach, keine ahnung.. :rolleyes: Einfach Gas gegeben icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Autobahnchef
: 14. 02. 2009 [10:54]
Rasim

: 06.09.2007
: 667
Original geschrieben von: TOMI
Ach, keine ahnung.. :rolleyes: Einfach Gas gegeben icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Gut danke für dein Tipp icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif icon_biggrin.gif
: 14. 02. 2009 [10:56]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER