Defekte Klimaanlage - Kosten für Reparatur?

Cherubim

: 24.10.2008
: 16
Hi,

ich habe gerade ein schönes Angebot für einen J-Spec Supra, jedoch ist laut Beschreibung die Klimaanlage defekt.
Hat von euch jemand Erfahrung was eine Reparatur der Klima beim Supra kosten kann?
Ich gehe mal vom worst case aus und sage einfach der Kompressor ist durch icon_wink.gif

Gruß
Cheru
: 08. 09. 2009 [17:03]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Nun das kann so viele Ursachen haben, wie die Klimaanlage Komponenten hat.
Da gibt's keine pauschale Aussage.

Vielleicht ist nur kaum Kältemittel mehr d'rin: Evakuieren und neu befüllen ca. 60 - 80 €.
Es kann auch der Kondensator (Kühler an der Front) undicht/korrodiert sein. Der Kostet original bei Toyota richtig Geld: Mir boten se 462 € an. Hab deswegen einen universellen Kondensator (110 €) verbaut und neu verrohrt, da mir die Position der Filtertrockner-Patrone (60 €, nicht original Toyota) für den FMIC im Weg war.
Kompressor schätze ich eher weniger - es sei denn da is kein Öl/Kältemittel mehr d'rin und der wurde schon ewig laufen gelassen / ist innerlich korrodiert: Gibt's in eBay für 180 - 300 €. Da wären aber noch einige Schläuche, die undicht sein können usw. usw.

Ich sag mal: Wenn'st selber was machen kannst, bekommst das für 200 - 800 € wieder in Gang.
Aber wie gesagt: Bei Front-LLK Umbauten wird Dir die serien-Filterpatrone vorne im Weg sein. Dann musst eh was umbauen.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 03. 07. 2011 [08:19]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Falls der Kompressor hin ist, hätte ich einen günstig auf Lager.

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 03. 07. 2011 [08:52]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
"j.oe" schrieb:

Nun das kann so viele Ursachen haben, wie die Klimaanlage Komponenten hat.
Da gibt's keine pauschale Aussage.

Vielleicht ist nur kaum Kältemittel mehr d'rin: Evakuieren und neu befüllen ca. 60 - 80 €.
Es kann auch der Kondensator (Kühler an der Front) undicht/korrodiert sein. Der Kostet original bei Toyota richtig Geld: Mir boten se 462 € an. Hab deswegen einen universellen Kondensator (110 €) verbaut und neu verrohrt, da mir die Position der Filtertrockner-Patrone (60 €, nicht original Toyota) für den FMIC im Weg war.
Kompressor schätze ich eher weniger - es sei denn da is kein Öl/Kältemittel mehr d'rin und der wurde schon ewig laufen gelassen / ist innerlich korrodiert: Gibt's in eBay für 180 - 300 €. Da wären aber noch einige Schläuche, die undicht sein können usw. usw.

Ich sag mal: Wenn'st selber was machen kannst, bekommst das für 200 - 800 € wieder in Gang.
Aber wie gesagt: Bei Front-LLK Umbauten wird Dir die serien-Filterpatrone vorne im Weg sein. Dann musst eh was umbauen.

Grüße Jürgen


mit was hast du es den neu verrohrt?? bzw. wie? mein Klimaleitung ist auch irgendwo undicht und neues bei Toyota kostet ordentlich, es wär ne idee es selber neu zu verrohren. Muss man da auf was bestimmtes auchten?


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 04. 07. 2011 [05:17]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Die Klima ist ja werksseitig kpl. mit Schläuchen und Aluminiumrohren installiert.
Ich hab einfach Alurohr 8-mm und 12-mm genommen und mir passende Rohrbiegewerkzeuge (30€ das Stück) besorgt. Verbindungen hab ich mit ERMETO-Schneidringverschraubungen gemacht. Die verwendet man in der Propangasinstallation z. B. im Wohnwagen auch - absolut metallisch dicht.. Bei den Alurohren musst nur sehen, dass se ned zu dünnwandig sind und auch biegbar. Stranggezogene Rohre sind hart und werden beim Biegen brechen - einfach probieren.

Wichtig auch: Blas' jedes Rohr vor Installation innen mit Bremsenreiniger und Pressluft sauber. Schmutz ist Gift in der Kältetechnik.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 04. 07. 2011 [06:58]

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