Der, die oder vielleicht doch das Supra?

ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Das ist auf jeden Fall ein super recherchierter Artikel. smile.png Viele werden sich natürlich sagen: "Gibts nichts wichtigeres...?". Klar gibts das, aber ich finde den Enthusiasmus und das Engagement beachtlich. Ich sage selbst "der" Supra, vermutlich weil es DER Toyota ist. Oder es Toyota im Prospekt auch so schreibt.

Weil du es als Beispiel ebenfalls aufgeführt hast: Die Silvia finde ich richtig, weil sich das gedanklich von dem Frauenname ableitet. Es gibt allerdings auch Leute, die "die Skyline" sagen, da rollen sich mir aber die Fußnägel. Eine Skyline sieht für mich so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Los_Angeles_Skyline_at_Night.jpg
...und nicht so:

http://3.bp.blogspot.com/_i38ANYgBwGo/SaIv5SipPLI/AAAAAAAAH-E/BtJ3u1LRoVo/s1600/nissan-skyline-gtr.jpg

grin.png



https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 18. 11. 2014 [18:54]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Geiles Beispiel Andy smile.png
Da kann ich gleich mal ein Beispiel aus vergangenen Tagen hinterher schießen smile.png
Viele sagen nämlich auch die Eclipse, was ich nicht so sehe....


DIE Sonnenfinsternis (Eclipse)
http://abload.de/img/image-425016-videopanq1rbn.jpg

Der Eclipse
http://abload.de/img/1999_mitsubishi_eclipvaueu.jpg


Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 18. 11. 2014 [19:52]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Jay_Ess" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Für mich stellt sich die Frage ehrlich gesagt nicht. Es sind Marken(namen), Marken(namen) bekommen ihr Geschlecht meist vom Hersteller und daran "hält" man sich(falls es denn vorgegeben ist). Wenn Toyota ihn als "Der Supra" angedacht hatte ist es Der Supra alles andere wäre/ist für mich, egal wie die Argumentation zur Vergabe des Geschlechts aussieht, falsch.


Und da liegt das Problem. grin.png Toyota (Japan) ist der Hersteller. Nicht die Vermarktungsabteilung in Deutschland 1993.
Und damit wären wir wieder beim Ausgangsproblem. grin.png

Man kann sich das "Problem" künstlich schaffen. Die Vermarktungsabteilung wird zur damaligen Zeit Teil von Toyota gewesen sein und damit im Namen des Herstellers aus Japan gehandelt haben. Dabei wurde eine Marke bzw Markenname mit Deklination geschaffen und diese wurde ganz klar als maskulin definiert womit sich jegliche Diskussion eigentlich erübrigt da es hier nicht um korrekte Grammatik geht sondern um eine künstlich erschaffene Marke bei der der Hersteller/Vermarkter/irgendein Oschi der zuständig ist den Namen und alles drum herum definiert.
: 18. 11. 2014 [21:51]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"CanisLupus" schrieb:

Man kann sich das "Problem" künstlich schaffen. Die Vermarktungsabteilung wird zur damaligen Zeit Teil von Toyota gewesen sein und damit im Namen des Herstellers aus Japan gehandelt haben. Dabei wurde eine Marke bzw Markenname mit Deklination geschaffen und diese wurde ganz klar als maskulin definiert womit sich jegliche Diskussion eigentlich erübrigt da es hier nicht um korrekte Grammatik geht sondern um eine künstlich erschaffene Marke bei der der Hersteller/Vermarkter/irgendein Oschi der zuständig ist den Namen und alles drum herum definiert.

Genau so ist es.
: 18. 11. 2014 [21:55]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Interessante Diskussionsrunde
Hier mal meine Meinung  :
Da die Supra ja in ihrer Ursprungsvarinate eine Celica war und erst in der 3. Generation nur noch Supra genannt worden ist,ist diese für mich auch eher weiblich zu betiteln.
Es hat sich mal jemand in der celica-community die mühe gemacht und einen kleinen Bericht zu dem Namen verfasst.


Was bedeutet der Name "Celica"? Wie spricht man "Celica" aus?

Als erstes sei gesagt, dass letztendlich nur diejenigen, welche den Namen auswählten, sagen können, was er bedeutet, woher er kommt und wie er auszusprechen gilt. Aber folgende Ursprünge gelten als sehr wahrscheinlich.

Was bedeutet der Name "Celica"?

Celica = "die Himmlische" (aus dem romanischen Sprachenstamm kommend)

Im (aller-)weitesten Sinne auch als "die Göttliche" übersetzbar, wenn man der traditionellen Vorstellung folgt, dass der Himmel Aufenthaltsort der Götter ist.

Es scheint sicher, dass der Ursprung des Wortes in einer romanischen Sprache liegt, wohl im Lateinischen selbst. Dort taucht das Wort caelica (Aussprache: kälika) auf, welches eben im Definitionsbereich "himmlisch" anzusiedeln gilt. Doch wird man das Wort kaum im Altlateinischen finden, sondern eher im Neulateinischen entdecken. Besonders in geistlich-religiösen Texten des Mittelalters, die in Latein geschrieben worden sind. Ältest gefundene und belegte Stelle ist das lateinische Lied "Veni Emmanuel" in dem die Textzeile "regna reclude caelica" zu finden ist, und jegliche Übersetzung führt die Zeile als "öffne das himmlische Reich" auf.

Caelica ist zurück zu führen auf den Begriff caeli, der neben caelum als "Himmel" übersetzt werden kann. Ebenso ist der Begriff caelicola in der Übersetzung zu "Gottheit" zu erwähnen.

Im Altlateinischen wurde für "himmlisch" der Begriff celestia verwendet, so dass caelica wirklich ein Produkt des Neulateinischen ist.

Der Begriff Celica ist aus den romanischen Tochtersprachen des Latein, sprich Spanisch und Italienisch zu entnehmen.

Im Italienischen taucht der Begriff Celica jedoch nur an einer einzigen Stelle auf, und zwar im Eigennamen des Berges "Monte Celica", in Italien besser bekannt als "L’accellica", der den Namen bekommen hatte, da er "bis zum Himmel reiche".

Etwas öfter findet man den Begriff im Spanischen, jedoch auch nicht in der alltäglichen Gebrauchsweise.

Dort findet man den Begriff célica, der ebenso mit der Übersetzung "himmlisch" zu deuten ist. Im allgemeinen Gebrauch nimmt man auch den Herkunft aus der Spanischen Sprache für den Typnamen an, da das Wort dort geläufiger ist, und Spanisch als zweitmeistgesprochene Muttersprache der Welt einen hohen Verbreitungsgrad hat. Wie erwähnt ist der Begriff célica jedoch nicht alltäglich und taucht wenn, eher im Spanisch Lateinamerikas auf. 

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=3152

Am Ende wird zwar auch nicht 100% klar was es nun ist aber meiner Meinung nach passt "Die" einfach besser.
: 19. 11. 2014 [17:14]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Japanfanatic" schrieb:

... Zumal weder das Japanische, noch das Englische zwischen Geschlechtern Unterscheiden beim Artikel (The ist The) grin.png


Womit bewiesen wäre, dass "the man" weiblich ist...? cwy.png
: 19. 11. 2014 [17:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Don" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

... Zumal weder das Japanische, noch das Englische zwischen Geschlechtern Unterscheiden beim Artikel (The ist The) grin.png


Womit bewiesen wäre, dass "the man" weiblich ist...? cwy.png

Bitte nochmal lesen und das Fettgedruckte beachten smile.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 19. 11. 2014 [18:04]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich verstehe schon. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein neutraler Artikel die Sache nicht unbedingt geschlechtslos machen muss.
The man is male.
: 19. 11. 2014 [18:24]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Also wie wir mittlerweile erörtert haben, kommt "supra" aus dem Lateinischen. Und wie wir auch festgestellt haben, lässt sich diesem Wort aufgrund seiner Wortart kein Geschlecht zuordnen. 

Wenn Toyota Deuschland damals überhaupt soweit gedacht hat, was ich stark bezweifele, dann haben sie sich einfach gedacht: "Gut irgendein Geschlecht müssen wir nehmen, wie wärs mit dem männlichen, schließlich ist so ziemlich jedes Modell männlich."
Ich denke zwar, dass das viel banaler ablief, was im Endeffekt ja aber keine Rolle spielt. smile.png
Nun gut, die Tatsache, dass Toyota Deutschland damals  eben "der" Supra "festgelegt" hat, kann man jetzt einfach so akzeptieren und damit leben. grin.png

Oder eben folgenden Ansatz hinterfragen:

Wieso sagen so viele Suprafahrer oder auch die, die es noch werden wollen, "DIE" Supra und nicht "der"?

Um die Frage zu beantworten schaut man einfach mal in diesen Thread.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung. grin.png

Man versucht dem lateinischen Wort "supra" ein Geschlecht zu geben. Das hat Thomas super erklärt:

Davon ausgehend, dass der Name "Supra" vom lateinischen Wort für "darüber hinaus, mehr, weiter, oberhalb" abgeleitet ist im Sinne von besser/stärker usw.- was er nach meinen Infos ist - dürfte es zuerst einmal richtig sein, dass gar kein Artikel vergeben wird, da es sich um ein Adjektiv handelt.


Wenn wir dem ganzen jetzt eine Person verleihen möchten, sagen wir "der/die darüber hinaus gehende/obere usw", das ganze aber immer noch dem einzelnen Wort "supra" aufdrücken, und das ebenfalls aus dem lateinischen ableiten, müssen wir uns die lateinischen Deklinationen anschauen.
Demnach würde eine männliche Deklination des Wortes "supra" ein Wort wie "suprus" ergeben. Oder noch besser sogar das Wort "superus" = "der obere" -> gibt es wirklich.

Deklinieren wir nun "superus" zu einem Feminina wird daraus im Nomen "supra"
Schauen wir uns nun die A- und O-Deklinationen im Latein an, dann kommen wir über die A-Deklination auf ein weibliches Geschlecht.

oder man sieht die (für viele) weibliche Form der Supra und gibt dem Modell deshalb das weibliche Geschlecht. Ich zitiere hier mal Alois:

Ich persönlich finde die Formen und Kurven der Supra ja ziemlich weiblich. Alleine der Hüftschwung über den hinteren Radkästen bringt mich jedes Mal beinahe dazu, meinem Wagen einen Klaps auf den "Hintern" zu geben. Außerdem liebe ich das Auto so sehr wie so manche Frau also ist es für mich DIE Supra!

oder man zieht Vergleiche zum weiblichem Geschlecht. grin.png Zitat von Will2k:

So wie meine Supra zickt, kann (zumindest dieses Exemplar) nur weiblich sein. wink.png

Oder man hat einen meiner Ansätze im Kopf, nämlich dass die weibliche Endung "a" viele einfach dazu bewegt, "die" Supra zu sagen. smile.png

Im Prinzip wollte ich damit nur erreichen, dass einem nicht vorgeworfen wird, dass man den falschen Artikel verwendet, wenn man "die" Supra bzw. "der" Supra sagt. wink.png

LG Joel
: 19. 11. 2014 [19:11]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Jay_Ess" schrieb:

Wenn Toyota Deuschland damals überhaupt soweit gedacht hat, was ich stark bezweifele, dann haben sie sich einfach gedacht: "Gut irgendein Geschlecht müssen wir nehmen, wie wärs mit dem männlichen, schließlich ist so ziemlich jedes Modell männlich."

Dass einer der größten Autoproduzenten überhaupt soweit dachte? Ich schmeiß' mich weg. grin.png cwy.png
Ich bezweifle stark, dass bei einem Weltkonzern nur Deppen am Werk sind, denen mal grad nix einfällt.
: 19. 11. 2014 [19:39]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Don" schrieb:

"Jay_Ess" schrieb:

Wenn Toyota Deuschland damals überhaupt soweit gedacht hat, was ich stark bezweifele, dann haben sie sich einfach gedacht: "Gut irgendein Geschlecht müssen wir nehmen, wie wärs mit dem männlichen, schließlich ist so ziemlich jedes Modell männlich."

Dass einer der größten Autoproduzenten überhaupt soweit dachte? Ich schmeiß' mich weg. grin.png cwy.png
Ich bezweifle stark, dass bei einem Weltkonzern nur Deppen am Werk sind, denen mal grad nix einfällt.

Ich glaube wirklich nicht, dass Toyota Deutschland damals in den 80ern versucht hat das Geschlecht von "Supra" so herzuleiten, wie der Ein oder Andere hier in diesem Thread. Da kannst du dich gerne wegschmeißen Don. wink.png grin.png 

Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads...von daher "who cares?" grin.pnggrin.png
: 19. 11. 2014 [19:50]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Da wir ja schon so schön wissenschaftlich mit Thesen und Ansätzen diskutieren, will ich auch mal was dazu beitragen:
Modernes Marketing hat ja vor allem psychologische Ansätze. Werbung und Bedüfrnisse werden sher viel emotionaler gestaltet, als es vor 50 Jahren der Fall war. Damals wurde noch mit rationalen und vernünftigen Attributen Werbung gemacht. Heute soll Werbung Emotionen und Gefühle vermitteln.
Die Produktplaner waren ja neben den Designated Panelists, den Top Guns und den Leichtbauspezialisten (Willpower Team) eines der Haupt Teams, die an der Supra-Entwicklung involviert waren. Sie haben festgelegt und analyisiert, was für Fahrzeugattribute für einen neuen Sportwagen wichtig sein müssen.
Hierbei wurde festgelegt, dass der Supra "stark" und "männlich" sein soll. Ich zitiere mal meinen eigenen Genealogie-Artikel:
"Das war ein Impuls für das Design des Supra A8. Er sollte ein markanteres Design erhalten, aggressiver, stärker und voluminöser.

Zu allererst sollte das Design maskulin sein. Muskulös wie ein Kurzstreckensprinter.
Das Design des Supra A8 wurde stark vom Geschmack der nordamerikanischen Käufer beeinflusst.
Das Konzept sollte ein "Wolf im Wolfspelz" sein. Aggressives Design, rau und überwältigend, die 320PS repräsentierend. Es sollte zeitlos sein und auch in Zukunft nicht veraltet wirken."

Das heißt die Entwickler haben eindeutig festgelegt, dass der Supra männliche Attribute tragen soll. Somit war eigentlich die Linie für das Marketing eindeutig festgelegt.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 19. 11. 2014 [19:59]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Eine Endlose Diskussion. smile.png Ich freue mich schon auf das erste Treffen mit euch. grin.png
: 19. 11. 2014 [20:47]
Mitchi

: 08.08.2014
: 6
"Japanfanatic" schrieb:

Das Konzept sollte ein "Wolf im Wolfspelz" sein. Aggressives Design, rau und überwältigend, die 320PS repräsentierend. Es sollte zeitlos sein und auch in Zukunft nicht veraltet wirken."
Das heißt die Entwickler haben eindeutig festgelegt, dass der Supra männliche Attribute tragen soll. Somit war eigentlich die Linie für das Marketing eindeutig festgelegt.


Ich finde gerade diesen Aspekt interessant. Gibt ja schließlich einige hier (dazu zähle ich mich auch), die die Kurven einer MKIV Supra eher als weiblich bezeichnen würden. Zumindest wirkt der runde Körper für mich weiblicher und graziler als der des Vorgängers.
Aber das ist alles Auslegungssache, jeder wie er will. Es gibt keine richtige Antwort. smile.png
: 24. 11. 2014 [12:06]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
"Alois"]
schrieb:

Ich persönlich finde die Formen und Kurven der Supra ja ziemlich weiblich. Alleine der Hüftschwung über den hinteren Radkästen bringt mich jedes Mal beinahe dazu, meinem Wagen einen Klaps auf den "Hintern" zu geben. Außerdem liebe ich das Auto so sehr wie so manche Frau also ist es für mich DIE Supra!

Dem schließe ich mich an.
Das hübsche "Gesicht", die geschwungene "Hüfte", der knackige "Hintern", die Strahlenden "Augen".
Ich sage die Supra.grin.png
Aber nach den ganzen Herleitungen, die hier in sicherlich Stunden langer Arbeit zusammen getragen wurden,
(Respekt dafür)
sind wohl alle drei Varianten weder "falsch" noch "korrekt"
Also sagen und sagen lassen smile.png
: 30. 04. 2015 [09:34]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER