Also wie wir mittlerweile erörtert haben, kommt "supra" aus dem Lateinischen. Und wie wir auch festgestellt haben, lässt sich diesem Wort aufgrund seiner Wortart kein Geschlecht zuordnen.
Wenn Toyota Deuschland damals überhaupt soweit gedacht hat, was ich stark bezweifele, dann haben sie sich einfach gedacht: "Gut irgendein Geschlecht müssen wir nehmen, wie wärs mit dem männlichen, schließlich ist so ziemlich jedes Modell männlich."
Ich denke zwar, dass das viel banaler ablief, was im Endeffekt ja aber keine Rolle spielt.
Nun gut, die Tatsache, dass Toyota Deutschland damals eben "der" Supra "festgelegt" hat, kann man jetzt einfach so akzeptieren und damit leben.
Oder eben folgenden Ansatz hinterfragen:
Wieso sagen so viele Suprafahrer oder auch die, die es noch werden wollen, "DIE" Supra und nicht "der"?
Um die Frage zu beantworten schaut man einfach mal in diesen Thread.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung.
Man versucht dem lateinischen Wort "supra" ein Geschlecht zu geben. Das hat Thomas super erklärt:
Davon ausgehend, dass der Name "Supra" vom lateinischen Wort für "darüber hinaus, mehr, weiter, oberhalb" abgeleitet ist im Sinne von besser/stärker usw.- was er nach meinen Infos ist - dürfte es zuerst einmal richtig sein, dass gar kein Artikel vergeben wird, da es sich um ein Adjektiv handelt.
Wenn wir dem ganzen jetzt eine Person verleihen möchten, sagen wir "der/die darüber hinaus gehende/obere usw", das ganze aber immer noch dem einzelnen Wort "supra" aufdrücken, und das ebenfalls aus dem lateinischen ableiten, müssen wir uns die lateinischen Deklinationen anschauen.
Demnach würde eine männliche Deklination des Wortes "supra" ein Wort wie "suprus" ergeben. Oder noch besser sogar das Wort "superus" = "der obere" -> gibt es wirklich.
Deklinieren wir nun "superus" zu einem Feminina wird daraus im Nomen "supra"
Schauen wir uns nun die A- und O-Deklinationen im Latein an, dann kommen wir über die A-Deklination auf ein weibliches Geschlecht.
oder man sieht die (für viele) weibliche Form der Supra und gibt dem Modell deshalb das weibliche Geschlecht. Ich zitiere hier mal Alois:
Ich persönlich finde die Formen und Kurven der Supra ja ziemlich weiblich. Alleine der Hüftschwung über den hinteren Radkästen bringt mich jedes Mal beinahe dazu, meinem Wagen einen Klaps auf den "Hintern" zu geben. Außerdem liebe ich das Auto so sehr wie so manche Frau also ist es für mich DIE Supra!
oder man zieht Vergleiche zum weiblichem Geschlecht.
Zitat von Will2k:
So wie meine Supra zickt, kann (zumindest dieses Exemplar) nur weiblich sein.
Oder man hat einen meiner Ansätze im Kopf, nämlich dass die weibliche Endung "a" viele einfach dazu bewegt, "die" Supra zu sagen.
Im Prinzip wollte ich damit nur erreichen, dass einem nicht vorgeworfen wird, dass man den falschen Artikel verwendet, wenn man "die" Supra bzw. "der" Supra sagt.
LG Joel