"sebastian1988" schrieb:
hab das mal bei Wikipedia eingegeben aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Drehen beide Räder durch wenn ich jetzt nen Burnout machen würde oder drifte
Burnout und Driften sind Fahrzustände, die du eben nicht haben willst, da du hier Schlupf hast (Differenz zwischen der Drehzahl des angetriebenen Rades und der tatsächlichen Umlaufgeschwindigkeit
http://de.Wikipedia.org/wiki/Schlupf ).
Ein Torsen-Sperrdiferrential "spürt" das von einem Antriebsrad rückwirkende Moment und schickt das Antriebsmoment an genau das Antriebsrad, wo das Moment am größten und der Schlupf am niedrigsten ist. Das ist die Voraussetzung dafür, dass dein Antriebsmoment auch auf die Straße gebracht wird und nicht "in Rauch aufgeht".
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=osKLMzYxyyw
Am Ende siehst du, wie der gute Mann das eine Rad festhält und das andere völlig frei drehen kann. Das Rad, was er festhält, liefert das größte Moment, würde also mit dem Antriebsmoment belastet. Das andere dreht völlig frei, da hier kein Antriebsmoment übertragen werden kann.
Deswegen dreht sich bei einem Sperrdifferential das andere Rad
nicht mit, wenn du am anderen drehst.
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car