Differenzialsperre oder doch nur normal??

sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Hey Leute,
hatte heute meine Supra das erste mal auf der Hebebühne und das erste was ich gemacht habe war ein Hinterrad drehen weil ich sehen wollte wie sich dann beide Räder in die selbe Richtung drehen. Aber ich hab das eine gedreht und das andere blieb still. Jetzt bin ich verunsichert. Hab ich trotzdem ne Diff.sperre.
Hab eine ´96er Facelift TwinTurbo 6Gang j-spec

Gruß Sebastian


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 11. 06. 2012 [19:29]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
erst hier lesen:

http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/typenschildvin-sticker/

und dann hier vergleichen:

http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/differentiale/

und dann bitte alles lesen:

http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/differentiale/

weil dann bekommst du sooooooo viele antworten und die arbeit der ersteller hat sich auch gelohnt..
: 11. 06. 2012 [19:36]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Also ich habe ein v160 Getriebe und ein A03B diff. Da es mit einem b endet heißt das wohl das es ein sperr diff ist. Aber wieso dreht sich das andere Rad nicht wenn ich das eine von hand drehe?


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 12. 06. 2012 [00:18]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Guck dir mal das Prinzip eines Torsen Diffs an dann weißt du es.
: 12. 06. 2012 [10:41]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
hab das mal bei wikipedia eingegeben aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Drehen beide räder durch wenn ich jetzt nen burnout machen würde oder drifte


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 12. 06. 2012 [12:22]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"sebastian1988" schrieb:

hab das mal bei Wikipedia eingegeben aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Drehen beide Räder durch wenn ich jetzt nen Burnout machen würde oder drifte


dizzy.png

Burnout und Driften sind Fahrzustände, die du eben nicht haben willst, da du hier Schlupf hast (Differenz zwischen der Drehzahl des angetriebenen Rades und der tatsächlichen Umlaufgeschwindigkeit http://de.Wikipedia.org/wiki/Schlupf ).
Ein Torsen-Sperrdiferrential "spürt" das von einem Antriebsrad rückwirkende Moment und schickt das Antriebsmoment an genau das Antriebsrad, wo das Moment am größten und der Schlupf am niedrigsten ist. Das ist die Voraussetzung dafür, dass dein Antriebsmoment auch auf die Straße gebracht wird und nicht "in Rauch aufgeht".
Video: http://www.youtube.com/watch?v=osKLMzYxyyw
Am Ende siehst du, wie der gute Mann das eine Rad festhält und das andere völlig frei drehen kann. Das Rad, was er festhält, liefert das größte Moment, würde also mit dem Antriebsmoment belastet. Das andere dreht völlig frei, da hier kein Antriebsmoment übertragen werden kann.
Deswegen dreht sich bei einem Sperrdifferential das andere Rad nicht mit, wenn du am anderen drehst.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 06. 2012 [13:01]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Weshalb es auch bei sehr rutschigen Untergründen den Trick mit der Handbremse gibt B.png
: 12. 06. 2012 [13:09]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
also ich kenne das so. wenn man bei einem normalem mercedes das rechte hinterrad von hand nach vorne dreht dreht sich das linke nach hinten. und bei einem AMG mercedes dreht man z.b. das rechte rad nach vorne dann dreht sich auch das linke nach vorne weil es ein sperrdiff hat.
omg ich finde das gerade kompliziert


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 12. 06. 2012 [14:18]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"sebastian1988" schrieb:

also ich kenne das so. wenn man bei einem normalem mercedes das rechte hinterrad von hand nach vorne dreht dreht sich das linke nach hinten. und bei einem AMG mercedes dreht man z.b. das rechte rad nach vorne dann dreht sich auch das linke nach vorne weil es ein sperrdiff hat.
omg ich finde das gerade kompliziert


Ja richtig, bei einem offenen (normalen) Differential dreht sich das Rad in die entgegengesetzte Richtung. Du hast schließlich Kegelräder im Diff, die die Bewegungsrichtung zueinander ohne Antriebsmoment umkehren.
Ich hab mal eben Gegoogled. Bei MB AMG kommen Lamellenkupplungen als Sperrdifferentiale zum Einsatz. Also anderes Prinzip als Torsen!


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 06. 2012 [14:44]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
ok also eigentlich muss ich nur noch wissen was besser ist und wiesogrin.png


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 12. 06. 2012 [14:51]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"sebastian1988" schrieb:

ok also eigentlich muss ich nur noch wissen was besser ist und wieso grin.png


Was ist besser? Schokokuchen oder Steak? Hängt ganz von deinen Anforderungen ab...

Da kannst du dich einlesen: http://www.arstechnica.de/


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 12. 06. 2012 [14:54]

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