Ethanol-Kraftstoff E10 und Supra

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: ANKRacing
Aber um mal was zum Thema beizutragen: Paul, falls du eine Betriebsanleitung aus Japan möchtest, schreib mir mal ne kurze PN, dann würd ich dir meine einscannen.


Immer her damit! icon_cool.gif Können wir ja genau wie die deutsche hier einstellen. Mit nem Übersetzer und dem japanischen Zeichensatz bei Windows kann ich sogar einige Sachen übersetzen


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 02. 2011 [14:38]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: coolhand
Don,
wie soll man einen anfälligen Aluminiummotor ordentlich gegen das Zeug schützen? Ethanol greift Alu nunmal an.


Edit: Ich habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.


So. Ich habe jetzt mal bisserl Google bearbeitet.

Was ich bisher so mitbekommen habe:
1. Knackpunkt sind Benzinleitungen aus Kunststoff, die alkohollösliche Weichmacher enthalten. Das kann aber kostengünstig geändert werden.

2. Nicht alle Benzinpumpen sind alkoholtauglich. Also notfalls ebenfalls ersetzen.

3. Gleiches gilt für alle Gummi- und Plastikteile im Kraftstoffsystem bis hin zum Tank, obwohl moderne Tanks scheinbar für Alkoholfüllung ausgelegt sind.

4. Benzinfilter können ebenfalls alkoholuntauglich sein bzw. setzen sich zu, wenn erstmalig auf Alkohol umgestiegen wird. Das soll daran liegen, dass Alkohol Rost und sonstige Stoffe ablöst, die sich im System über die Jahre abgelagert haben. Nach der einmaligen "Ablösung" soll das aber erledigt sein und das Benzinsystem sauberer als jemals zuvor.

5. Die "Zusetzung" könnte ebenfalls die Einspritzdüsen betreffen, sofern der Schmodder nicht vorher im Benzinfilter zurückgehalten wird. Die Düsen müssen je nach verwendetem E? ebenfalls ersetzt werden.

6. Aluminium und Alkohol
Hier scheint nicht sicher zu sein, inwieweit da ein gravierender Verschleiß eintritt. Da scheiden sich die Geister.
: 18. 02. 2011 [16:13]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
@Paul: Okay, ich setz mich die Tage mal ran. Müsst ich dir aber über ICQ oder sonstwie schicken, sonst wird dat nüscht icon_smile.gif Ohne Übersetzung bzw. Zeichensatz kommste da auch nicht soo weit, aber schöne Bilder sind drin icon_biggrin.gif

@Don: Danke für die ausführlichen Erläuterungen.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 18. 02. 2011 [17:16]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: ANKRacing
@Paul: Okay, ich setz mich die Tage mal ran. Müsst ich dir aber über ICQ oder sonstwie schicken, sonst wird dat nüscht icon_smile.gif Ohne Übersetzung bzw. Zeichensatz kommste da auch nicht soo weit, aber schöne Bilder sind drin icon_biggrin.gif


Kein Problem! ICQ hab ichicon_wink.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 18. 02. 2011 [17:59]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Weiter geht's: Alkohol bzw. Ethanol soll besonders in Zusammenhang mit hohen Temperaturen und Drücken schädlich für Aluminium sein. Passend dazu gibt es zur E10-Freigabe durch die Hersteller diese Empfehlung: Verträglichkeitsliste.pdf

Auffällig ist, dass bei VW scheinbar nur die FSI-Modelle nicht freigegeben sind und bei Toyota die FSE-Motoren. Beides sind Direkteinspritzer.

Kann das ein Indiz sein, dass bei allen anderen Motorbauformen E10 nicht wirklich problematisch ist?


http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html
http://www.toyota.de/about/news/e10.aspx

Für Opel und Ford gilt scheinbar Gleiches:
http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html
http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/DerNeueKraftstoffE10
Auch bei diesen Motoren handelt es sich um Direkteinspritzer.
: 18. 02. 2011 [20:23]
Don

: 11.04.2005
: 5771
So. Ich habe fertig. Alle meine bisherigen Recherchen deckten sich weitgehend mit dieser Aussage:

Das Risiko bei der Verwendung von E10 Kraftstoffen ist tendenziell gering. Dieser Argumentation folgten in den letzten Tagen und Wochen auch Toyota, Mercedes, BMW, Peugeot und Mitsubishi, welche für einen Großteil Ihres Fahrzeugbestandes weit reichende Freigaben für E10 Kraftstoffe erteilten. Als Ausnahme seien hier aber ausdrücklich nochmals die Benzindirekteinspritzer genannt, für welche diese Freigaben nicht erteilt wurden.


Und hier gibt es das alles und viel technisches Hintergrundwissen zu E10 in aller Ausführlichkeit zum Nachlesen.
bioethanol-der-versuch-einer-wissenschaftlichen-analyse
: 18. 02. 2011 [22:34]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Hier eine Diplomarbeit zum Thema Ethanol. Interessant sind die Ausführungen bzgl. Aluminium:

Der Tank muss aus beschichtetem Stahl, Edelstahl, Aluminium oder hochdichtem Polyethylen (HDPE) bestehen. Für die Kraftstoffleitungen kommen Edelstahl oder thermoplastische Kunststoffe (PA) in Frage. Fachleute raten Kraftstoffschläuche zu verwenden, die nach DIN 73379 B zertifiziert sind und aus Nitrilen33 (NBR) hergestellt werden. Als Material für die Kraftstoffpumpe dürfen nur hochwertiger Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kunststoffteile (PE) verwendet werden. Der Kraftstofffilter darf nur aus Aluminium bzw. hochwertigem Stahl bestehen. Bei Dichtungs- und O- Ringen wird geraten Viton (FKM) bzw. Nitrile (NBR) als Material zu verwenden damit eine lange Lebensdauer gesichert ist. Bei Einspritzdüsen muss Stahl verwendet werden. Die Druckleiste muss aus Stahl, Aluminium oder Polyethylen (PE) bestehen [e85.biz, Materialverträglichkeit, online].


Quelle: http://opus.bsz-bw.de/fhnu/volltexte/2008/934/pdf/Diploamarbeit.pdf
: 18. 02. 2011 [23:15]
aim3ju

: 14.09.2009
: 408
Habe in Bezug auf E10-Verträglichkeit und eventuelle Umrüstung eine Anfrage an Toyota Deutschland gestellt. Hier die Antwort:

"Ihr Toyota Supra mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer JT164JA8...... ist nicht
für den Betrieb mit E10 Kraftstoff geeignet, es besteht herstellerseitig
keine Freigabe.

Der Alkoholanteil im Kraftstoff kann Gummi und sonstige Elastomere, wie zum
Beispiel in Dichtungen und Benzinschläuchen, angreifen; Aluminium, das zum
Beispiel in der Benzinpumpe oder in Leitungen zum Einsatz kommt, kann
ebenfalls Schaden nehmen, wodurch negative Einflüsse auch innermotorisch
nicht auszuschließen sind.

Entsprechende Umrüstungen oder Additive sind von unserem Hersteller nicht
freigegeben und somit von der Toyota Deutschland GmbH nicht geprüft worden.

Wir hoffen, dass diese Zeilen zur Klärung beitragen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH...."

Würde mal sagen, dass somit alle Klarheiten beseitigt sind.


"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."
: 26. 02. 2011 [19:08]
holy

: 22.08.2008
: 277
Wow, Daumen hoch für die Arbeit die sich gemacht wurde!
Vielen Dank, hat mir Licht ins Dunkle gebracht icon_wink.gif


https://holysock.kaaskopp.net/supra/supra_aviator2.JPG
: 26. 02. 2011 [19:35]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Ich hoffe ja das das Thema bald durch ist. So wie es aussieht meiden die meisten Autofahrer diesen Kraftstoff. Somit werden die Konzerne ihren vom Gesetzgeber aufgedrückten Müll wieder vom Markt nehmen, ihre Strafe zahlen und somit wird das normale Benzin natürlich auch wieder Teurer.

Noch 2 mal Tanken dann kommt Peter Zwegat. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

http://farm4.static.flickr.com/3110/2532222486_b7cc99fe19_o.jpg
http://s5.directupload.net/images/100413/jteyfls3.gif


Fährste quer siehste mehr.......


: 03. 03. 2011 [07:54]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich denke auch dass die ganze E10-Affäre nur darauf abgezielt hat die Spritpreise nach oben zu katapultieren.
Zum Kotzen, dass das auch noch funktioniert.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 03. 2011 [08:15]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
@ Magou

Da ist wohl jemand bei Jappy angemeldet icon_wink.gif icon_biggrin.gif
: 03. 03. 2011 [09:18]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Warum sollte die "E10 Affäre" nur darauf abzielen die Spritpreise nach oben zu treiben?!?!?
Manchmal kann man sich Dinge auch einreden...

Überall werden neue Verordnungen geschaffen um die Umwelt zu schonen. Fahrzeuge müssen bestimmte Schadstoffklassen einhalten. Hersteller müssen neben ihren großen Boliden auch kleine, Schadstoffarme Fahrzeuge produzieren. Neue Häuser müssen nach Norm XYZ gedämmt sein etcpp...

Nun ist es halt mim Sprit genauso...
Das der neue Kraftstoffzusatz noch umstritten ist sehe ich ein. Selbst die EU konnte noch nicht beweisen, dass die komplette Produktion des Bio-Ethanols wirklich Umweltfreundlicher ist. Die Nutzung des E10 Zusatz schon, jedoch die Produktion?!

: 03. 03. 2011 [09:43]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Also wenn ich überlege wie lange die sinnlose Einführung der Feinstaubplaketten diskutiert wurde - das Thema war wochenlang in den Medien präsent. Es wurde debattiert und gefachsimpelt, wie man ältere Autos umrüsten könne, um die vorgegebenen Werte einzuhalten etc.
Das E10 war von heut auf morgen plötzlich da. Ich hab die ersten Schilder an der Tanke gelesen, bevor ich das Thema über die Presse mitbekommen habe. Keine Sau hat darüber gesprochen, wer das Zeug braucht und wer nicht. Keine Sau hat darüber gesprochen, wie stark die Belastung der Umwelt dadurch reduziert wird etc.

Und nun rudert man einfach so zurück, weil die Scheiße keiner kauft?
Hätten die auch die Feinstaubplakette wieder abgeschafft, wenn keine Sau eine in die Scheibe geklebt hätte oder sich alle geweigert hätten Ihren Uralt-Diesel zu verkaufen? Sicher nicht.
Hier aber rudert man gern zurück, denn durch die ganze Aktion kaufen nun alle den gleichen Sprit wie bisher zu deutlich teureren Preisen. Die Steuereinnahmen steigen und keine Sau regt sich auf, weil es keine Alternative gibt. Natürlich kann man nun zurückrudern, aber die Preise kann man so lassen. Wenn das nicht mal clever ist...

Erinnert mich ganz stark an Sommer 2006 - auch da hat die Regierung uns nett verschaukelt. Einfach mal Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld der Beamten zusammengestrichen, während ganz Deutschland im Rahmen der WM auf der Straße die Landesfahne gewedelt hat. Auch sehr clever!!!

Unangenehme Entscheidungen werden gerne nett verpackt - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 03. 2011 [14:21]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Avalanche_515
...denn durch die ganze Aktion kaufen nun alle den gleichen Sprit wie bisher zu deutlich teureren Preisen. Die Steuereinnahmen steigen ....


Mann, Mann, was wir nicht alles Gutes für die Umwelt tun. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Ne, im Ernst. Die Umwelt interessiert doch überhaupt keinen. Das hat es nicht und wird es nicht. Es geht nur darum, das alles teurer wird. Erst verdoppelt man den Strompreis, weil ein oder zwie Bauern Photovoltaikanlagen auf dem Dach haben und jetzt eben der Beschiss mit dem Sprit. Spätestens wenn sich E"xyz" & Co. durchgesetzt haben, werden auch die Brötchen (weniger Anbaufläche, weniger Ertrag) teurer. Das alles dient nur dem Zweck, dem normalen Bürger sein gesamtes Einkommen irgendwie abzunehmen.
: 03. 03. 2011 [14:39]

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