Facelift als Spender?

Supraman3.0

: 29.07.2011
: 129
Hi,

habe mir evtl. für den nächsten Winter vorgenommen meine Automatik TT auf 6 Gang um zubauen.
Habe wirklich viel überlegt ob das Sinn macht oder ob es sich nicht eher lohnt gleich eine 6 Gang zu kaufen.
Aber ich habe die Supra wirklich günstig bekommen und daher wird wohl letztendlich preislich das gleiche raus kommen.

Jetzt habe ich mir überlegt eine 6gang n/a Facelift zu kaufen und das Getriebe um zubauen und den Rest zu verkaufen.
Könnte das funktionieren? Weil das ist dann ja das v161 Getriebe und nicht das normale v160.

Gruß


https://fs1.directupload.net/images/141219/temp/escw45ja.jpg
: 14. 03. 2012 [19:45]
Rob

: 01.08.2006
: 180

Das V161 ist genauso gut wie das V160 von der Haltbarkeit, das V161 ist nur einen Tick kürzer Übersetzt ...

gruss
: 14. 03. 2012 [20:05]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
"Rob" schrieb:

Das V161 ist genauso gut wie das V160 von der Haltbarkeit, das V161 ist nur einen Tick kürzer Übersetzt ...

gruss
Die Aussage ist nicht zu 100% richtig...B.png

Gang 1-4 ist beim V161 länger übersetzt, nur Gang 6 ist etwas kürzer wie beim V160.
: 14. 03. 2012 [21:13]
Supraman3.0

: 29.07.2011
: 129
macht sich die unterschiedliche Übersetzung extrem bemerkbar?

Ich meine wenn ich jetzt mit dem v161 20 km/h langsamer bin als mit dem v160 dann kann ich auch mein Automatikgetriebe behalten.


https://fs1.directupload.net/images/141219/temp/escw45ja.jpg
: 16. 03. 2012 [19:15]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Wie schnell bist denn mit deinem AT-Getriebe..?
: 16. 03. 2012 [19:18]
Supraman3.0

: 29.07.2011
: 129
180 grin.png

habe aber mal gelesen das man mit automatik 20 km/h langsamer ist als mit dem 6 gang.


https://fs1.directupload.net/images/141219/temp/escw45ja.jpg
: 16. 03. 2012 [19:24]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Das kannst du so nicht verallgemeinern....

Ist auch davon abhängig was du für ein Diff und Reifenumfang/-durchmesser fährst.


V160 mit 3.13er Diff bei 7000rpm in Gang 6 = ca. 338 km/h
V161 mit 3.13er Diff bei 7000rpm in Gang 6 = ca. 328 km/h

V160 mit 3.26er Diff bei 7000rpm in Gang 6 = ca. 323 km/h
V161 mit 3.26er Diff bei 7000rpm in Gang 6 = ca. 314 km/h

V160 mit 3.77er Diff bei 7000rpm in Gang 6 = ca. 280 km/h
V161 mit 3.77er Diff bei 7000rpm in Gang 6 = ca. 272 km/h




: 16. 03. 2012 [20:38]
Supraman3.0

: 29.07.2011
: 129
ok anhand der daten würde ich sagen das der unterschien ja nicht soo extrem ist. was für ein diff wurde dem im n/a facelift und in meiner auto tt verbaut?


https://fs1.directupload.net/images/141219/temp/escw45ja.jpg
: 19. 03. 2012 [22:36]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Die Facelift NA's mit 6 Gang haben ein 3.77er Diff drin....du in deiner J-Spec TT AT auch.
: 19. 03. 2012 [22:47]
Supraman3.0

: 29.07.2011
: 129
wenn ich dann also das v161 einbauen würde, dann bräuchte ich noch das diff vom normalen v160? damit alles anständig läuft. oder wie muss ich das verstehen?


https://fs1.directupload.net/images/141219/temp/escw45ja.jpg
: 20. 03. 2012 [20:34]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Richtig...egal ob V160 oder V161. Mit dem 3.77er Diff wäre deine Endgeschwindigkeit bei normaler Höchstdrehzahl etwas begrenzt.

Brauchst ein 3.26er oder 3.13er Diff. Schau aber vor dem Kauf ob du werksseitig ein kleines oder großes Diff verbaut hast...ansonsten
passt die linke Antriebswelle nicht bzw. müsstest du dir die passende dazu besorgen.
: 20. 03. 2012 [22:49]
Supraman3.0

: 29.07.2011
: 129
was meinst du mit großem diff? Torsen?


https://fs1.directupload.net/images/141219/temp/escw45ja.jpg
: 21. 03. 2012 [18:50]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Nein...Torsen ist die Sperre.

Gibt Differenziale mit großem und kleinem Tellerrad (220&200mm). Die Gehäuse sind auch unterschiedlich, deswegen ist die linke Antriebswelle und der hintere Teil der Kardanwelle auch verschieden.

Die TT MT's hatten bis ca. Mitte 1996 alle die großen Differenziale drin, nachher die kleinen.

Du müsstest ein kleines drin haben, da nur die EU-Spec AT's große verbaut haben. Bei J-Spec und US Spec AT's wurden immer die kleinen Diff's verbaut.

Kannst also ein kleines 3,26er nehmen oder ein großes, dann aber mit passender linker Antriebswelle.
: 21. 03. 2012 [22:24]
Supraman3.0

: 29.07.2011
: 129
was würde bei raus kommen wenn ich jetzt ein 5 gang getriebe einbaue?
nur vorübergehend bis ich irgendwann mal ein v160 bekommen könnte. Weil das ist preislich ja doch ein kleiner unterschied und ich hätte schon alles fertig umgebaut für das v160.
Wie würde du kiste dann laufen, diff dann vom 5gang oder das von der AT?
Vmax ist mir nicht ganz so wichtig, denn viel autobahn fahre ich nicht.


https://fs1.directupload.net/images/141219/temp/escw45ja.jpg
: 28. 05. 2012 [09:14]

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