Frage: CW-Wert & ..

MKIV Gü

: 28.07.2007
: 159
Grüß euch!

Nachdem ich schon länger nach ein paar Daten über die Supra suche und nicht gefunden habe, frage ich euch!
Welchen CW-Wert hat die MKIV Supra?
Und aus welchen Material ist der Benzintank einer EU-spec?

Danke!
PS: Die Suchfunktion hab ich schon versucht! ( kein Ergebnis!)
: 20. 10. 2008 [13:39]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Toyota scheint sich da selbst nicht so sicher zu sein. :unsicher: Habe zwei Angaben aus zwei offiziellen Prospekten: mal 0.32, mal 0.33

/e Natürlich original ohne irgendwelche die Aerodynamik ruinierenden Bodykits und Spoilericon_biggrin.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 10. 2008 [13:48]
SupraMax

: 30.06.2007
: 168
wahrscheinlich einmal mit und einmal ohne frontspoiler, evtl sogar heckspoiler.
die stirnfäläche würde mich aber auch mal interessieren icon_smile.gif


One Aim.
: 20. 10. 2008 [14:08]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: SupraMax
wahrscheinlich einmal mit und einmal ohne frontspoiler, evtl sogar heckspoiler.
die stirnfäläche würde mich aber auch mal interessieren icon_smile.gif


vermute ich auch, der belgische Prospekt (also mit Front-und Heckspoiler) sagt 0.33, der 98er US-Prospekt sagt das Gleiche (nur Heckspoiler), aber der japanische Prospekt sagt sogar 0.30, da aber mit einer Anmerkung...leider ist mein Japanisch aber net so toll :rolleyes: Denke mal das gilt für ohne Front- und Heckspoiler

/e

So um die Konfusion zu komplettieren:
Laut dem 93er US-Prospekt (www.mkiv.com/specifications/93_full_brochure/page24.jpg) hat die Non-Turbo (also etwas schmalere Reifen und zu dem Zeitpunkt kein Heckspoiler) 0.31 und die Turbo 0.32

Zusammenfassend würd ich sagen...Non-Turbo mit kleinen Reifen, ohne jegliche Spoiler, 0.30-0.31, Turbo mit Heckspoiler 0.32, Turbo mit Heck-und Frontspoiler 0.33


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 10. 2008 [14:32]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
und aus welchem material ist nun der tank? die frage habt ihr leider unbeantwortet gelassen...
: 20. 10. 2008 [14:55]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: - Kay -
und aus welchem material ist nun der tank? die frage habt ihr leider unbeantwortet gelassen...


www.mkiv.de/galerie/bild_873_vollbild.jpg

Der 80-Liter-Tank besteht aus einem neuen, sehr leichten und sehr sicheren Polyäthylenmaterial.

Die genaue Zusammensetzung wird Toyota wohl nicht preisgeben...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 10. 2008 [15:06]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ah, auch für mich gut zu wissen, also keine probleme mit rost wegen länger stehen mit nicht vollem tank oder so....

achso, dein link zeigt mir nur komische zeichen an...
: 20. 10. 2008 [15:11]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Japanfanatic's wissen wird mir schon etwas unheimlich... icon_eek.gif spaß bei seite, bin wirklich froh so einen Genie im Supraforum zuhaben. !!!Respekt!!! icon_smile.gif


Error 404 - "traction not found"
: 20. 10. 2008 [15:37]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Deutsche Seriensupra mit beiden Spoilern 0,33, ohne Heckspoiler aber mit Frontspoiler 0,32 und ganz ohne Spoiler 0,31.
Gruß Andi
: 20. 10. 2008 [15:47]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Andi
Deutsche Seriensupra mit beiden Spoilern 0,33, ohne Heckspoiler aber mit Frontspoiler 0,32 und ganz ohne Spoiler 0,31.
Gruß Andi


Ja cool, so hab ichs mir gedacht

@Redline

Ein paar Zahlen irgendwo nachschlagen ist keine Kunsticon_wink.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 10. 2008 [19:15]
MKIV Gü

: 28.07.2007
: 159
Danke für die schnellen und Fachmänischen Antworten!

: 20. 10. 2008 [21:18]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
sind die werte jetzt gut oder eher nicht? hab da nicht so ganz den durchblick, nen paar vergleiche wären vll gut...

: 21. 10. 2008 [03:34]
Ein serienmäßiger Corolla E12 hat zum Beispiel einen cw-Wert von 0,29. Zum Vergleich: Ein Stock Porsche Cayman kommt mit dem selben Luftwiderstandsbeiwert daher. Ein Opa-Auto mit dem selben Wert eines Sportwagens - wie geht denn das?

Ganz einfach: Der cw-Wert errechnet sich wie folgt: cw = FW / (q x A)

FW = Widerstandskraft
q = dynamischer Druck der Anströmung
A = Referenzfläche bzw. Stirnfläche (quasi Breite x Höhe)

Deshalb passiert es, dass Sportwagen mit geringerer Stirnfläche einen größeren cw-Wert haben als eine fahrende Scheune mit größerer Referenzfläche. Der Luftwiderstandsbeiwert sagt also nur wenig über den Luftwiderstand selbst und noch weniger über den Fahrwiderstand aus. Weiterhin spielt die Geschwindigkeit eine Rolle - ein Geschoss aus einer Waffe hat auf Grund der extrem hohen Geschwindigkeiten einen hohen cw-Wert trotz sehr geringer Stirnfläche. Dass ein Geschoss aber weniger Luftwiderstand als ein Fahrzeug aufweißt, dürfte jedem klar sein. icon_wink.gif Deshalb ist es auch müßig die Werte der Supra in Schubladen wie gut oder schlecht einzuordnen.

Übrigens: Der schlitzohrige Designer Colani setzte dieses Wissen in einen LKW mit einem cw-Wert von 0,28 um dessen riesige Stirnfläche einen so niedrigen Wert ermöglichte, dass Unwissende meinten, sein Luftwiderstand sei so gering wie bei einem Sportwagen ... Diese Fehlinterpretation der Daten des Designers war beabsichtigt und bescherte ihm ein globales Medienecho.
: 21. 10. 2008 [08:21]
MKIV Gü

: 28.07.2007
: 159
Nach meinen Literaturen ist der Wert 0.31 Durchschnitt!

Der Wert ändert sich jedoch auch mit der Bodenfreiheit!
Je weniger desto besser wird der Wert.

Nach der Form der Supra hätt ich mir einen Wert von ca. 0,27-0,28 erwartet!
Aber so kann man sich täuschen!
: 21. 10. 2008 [09:38]
testing

: 09.11.2006
: 53
: 21. 10. 2008 [12:56]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER