Original geschrieben von: Fusi
@Turbolader:
Du darfst nicht vergessen dass bei BiTurbo du einen Turbo nur mit den Abgasen von 3 Zylinder antreibst. Ergo wird auch ein relativ kleiner Turbo auch erst recht spät Druck aufbauen. Außer du hast ein V10 Hubraummonster, dann kannst du auch 2x T88 betreiben (-> www.youtube.com/watch?v=hRzL6hEuFSc). Weiters hast du im vergleich zum Single mehr Masse zu bewegen, ein Single ist also bei "wenig" Hubraum effizienter.
@Turbolader:
Du darfst nicht vergessen dass bei BiTurbo du einen Turbo nur mit den Abgasen von 3 Zylinder antreibst. Ergo wird auch ein relativ kleiner Turbo auch erst recht spät Druck aufbauen. Außer du hast ein V10 Hubraummonster, dann kannst du auch 2x T88 betreiben (-> www.youtube.com/watch?v=hRzL6hEuFSc). Weiters hast du im vergleich zum Single mehr Masse zu bewegen, ein Single ist also bei "wenig" Hubraum effizienter.
Von welchem Bi-Turbo redest du? Beim MKIV jedenfalls wird Turbo #1 (solange #2 noch nicht läuft) von den Abgasen aller 6 Zylinder angetrieben.