Fragen zum Kauf einer MKIV

Chino

: 18.07.2009
: 141
Hallo zusammen,

mein Name ist Martin und ich möchte mir eine MK IV TT mit Handschaltung kaufen. Bin sie auch schon Probe gefahren. Soweit alles okay, hätte jetzt nur ein paar Fragen an euch und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet:

1. Bei dem FZG kommt bei jedem normalen Schaltvorgang beim Einkuppeln ein "Schlag" aus Richtung Hinterachse. Spiel in der Kardanwelle/ Hardyscheibe oder Differential ? Wenn ich sehr sehr sachte einkuppele tritt das Geräusch nicht auf.

2. Bin noch keine andere Supra gefahren, daher weiss ich nicht obs ein Problem ist. Im unterem Drehzahlbereich kam mir das Fahrzeug ein bisschen müde vor, also bis der 2te Lader einsetzt. Obenrum war es okay denke ich aber wiegesagt vll ist das ja auch normal ? Oder was könnte das sein ?

3. Ist das normal das die Gasanahme so ruckelig ist bei der Supra ? Bei meinem alltags Auto war mal das Schubumluftventil kaputt, da verhielt es sich dann ähnlich.

Danke & Gruß

Martin
: 18. 07. 2009 [15:01]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Hallo ? Keiner was dazu ? In der Suche habe ich nichts gefunden !
: 19. 07. 2009 [10:33]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also Dein 1. "Problem" ist normal. Da brauchst Dir keine Sorgen machen
Aber bei dem 2. Punkt ist es ein wenig schwierig, ne Aussage zu machen. Ich weiß ja nicht, was Du als "müde" empfindest. Normalerweise gehen die Supras im Originalzustand recht gut untenraus. Hast Du ne Ladedruckanzeige? Wenn ja dann sollte der Wagen bis ca. 4000upm ca. 0,6Bar haben.
Wie dem auch sei, FALLS da was nicht ganz stimmt ist es sicher nichts Großes, denn wenn er obenrum Druck hat laufen beide Lader und es kann sich eventuell um nen undichten Schlauch oder ein defektes Magnetventil handeln.

Hoffe das hilft.


Grau matt-tan APU
: 20. 07. 2009 [06:08]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Stell doch erstmal nen paar Daten zum Auto + Preis hier ein, bevor wir auf die Details eingehen... die Driver hier kennen einige der angebotenen Supras und vllt kann Dir einer gezielt was zu dem Exemplar sagen!

Das mit dem Schlag an der HA beim Gangwechsel hab ich auch und bei mir ists normal, weil ich ne entsprechende Kupplung verbaut hab. Vllt hängt es bei der Supra auch damit zusammen, aber dazu müsste man wie gesagt nen paar Infos zur Supra haben...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 20. 07. 2009 [06:12]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Hol Dir eine Automatik, die schaltet butterweich und du mußt die Nachbarn nicht davon überzeugen das an deinem Schaltgetriebe wirklich nichts kaputt ist und das Rasseln wie auch die anderen merkwürdigen Geräusche normal sind. icon_wink.gif
: 20. 07. 2009 [06:30]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Hahaha... beim HotImportCars wollte mir der eine Knilch am Einlass doch echt erklären, dass ich nen derben Getriebeschaden habe, so sehr wie das rasselt. Meinen Hinweis, dass Carbon-Kupplungen immer so rasseln wollte er nicht gelten lassen, weil es ja immer dann rasselt, wenn die Scheiben eigentlich unter Druck sind und das Rasseln aufhört, sobald die Scheiben keinen Druck haben (warum das so ist, versteht ich zwar auch nicht, aber es ist ja nun normal). Er hat erst aufgehört rum zu diskutieren, als ich ihm anbot um nen Jahresgehalt zu wetten. Da wollte er nicht mehr...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 20. 07. 2009 [06:35]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
also so wie ich das im anderen thema verstanden habe, liegt das rasseln wohl an ner einteiligen (leichteren) schwungscheibe...
: 22. 07. 2009 [15:11]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
nochmal:

ohne Zweimassenschwungrad verstärkt mit Kupplung ohne Torsionsdämpfe/Federn schwingt sich die Nebenwelle im Getriebe auf und macht Lärm.


Toleranz ist heilbar !
: 22. 07. 2009 [19:42]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Und weshalb rasselt die RPS C/C TwinDisc?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 07. 2009 [19:50]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: Avalanche_515
Und weshalb rasselt die RPS C/C TwinDisc?


weil du ein Einmassenschwungrad hast bei deiner RPS icon_wink.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 23. 07. 2009 [12:59]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Original geschrieben von: Hefti2
Also Dein 1. "Problem" ist normal. Da brauchst Dir keine Sorgen machen
Aber bei dem 2. Punkt ist es ein wenig schwierig, ne Aussage zu machen. Ich weiß ja nicht, was Du als "müde" empfindest. Normalerweise gehen die Supras im Originalzustand recht gut untenraus. Hast Du ne Ladedruckanzeige? Wenn ja dann sollte der Wagen bis ca. 4000upm ca. 0,6Bar haben.
Wie dem auch sei, FALLS da was nicht ganz stimmt ist es sicher nichts Großes, denn wenn er obenrum Druck hat laufen beide Lader und es kann sich eventuell um nen undichten Schlauch oder ein defektes Magnetventil handeln.

Hoffe das hilft.



Hallo Jungs,

also hab den Wagen jetzt geholt, bis jetzt ist alles okay soweit. Werde mich auch die Tage mal vorstellen. Da der Wagen soweit komplett original ist, kann ich leider keine Aussage über den Ladedruck machen. Werde aber eine LDA nachrüsten. Aber allein vom Geräusch und dem Druck-Gefühl stimmt irgendwas nicht untenrum. Zunächst baut sich Druck auf und der Schub setzt ein, um dann abrupt nachzulassen und sich erst langsam wieder aufzubauen. Oder ist das aufgrund einer Overboost Funktion normal ?

Ansonsten muss ich sagen das die Supra mir bis jetzt richtig gut gefällt und ein sehr schöner Wagen ist icon_smile.gif

Gruß

Martin
: 25. 07. 2009 [06:21]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Achso...was ich vergessen habe: Hat mal jemand ein kurzes Schaubild über die Demontage von Radio Mittelkonsole etc ? Möchte nicht alle Schrauben suchen gehn...
: 25. 07. 2009 [06:30]
C_Breeze

: 24.05.2009
: 190
Du musst nur die Schrauben überm Tacho lösen und kannst dann die ganzen einzelnen Kunststoffteile so "herausziehen" die sind alle nu mit Klipps befestigt...


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
: 25. 07. 2009 [06:52]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Okay danke icon_wink.gif
: 25. 07. 2009 [07:34]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
stimmt nicht ganz! das wo das radio drin sitzt, hat oben noch eine schraube, sihet man aber erst wenn das teil vom tacho ab ist...
: 27. 07. 2009 [11:40]

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