Eine kurze vereinfachte Erklärung dazu...
Das Seriensteuergerät hat 6 Ausgänge für die 6 Zündspulen. In jedem Zylinder wird also einzeln kurz vor dem OT gezündet.
Das heisst bei 2 Kurbelwellenumdrehungen zündet jede Spule nur 1 mal.
Die AEM1 hat 5 Ausgänge, also wird ab einem 6 Zylinder Motor auf Wasted Spark gegangen.
Wasted Spark heisst dass in unserem Fall nur 3 Ausgänge für 6 Spulen benutzt werden. In 2 Zylindern wird also immer gleichzeitig gezündet.
Bei 2 Kurbelwellenumdrehungen muss also jede Spule 2 mal zünden.
Durch die halbierten Pausen für die Spulen vermindert sich die Leistung der Spulen, da sie werkseitig nicht
für den Wasted Spark Betrieb ausgelegt sind. Hier benötigt man dann ein DLI oder einen anderen Zündkraftverstärker.
Noch eine Option wäre die Zündanlage z.B. von einem IS/GS300 zu übernehmen. Da diese original schon mit Wasted Spark betrieben wird
und somit besser dafür ausgelegt ist.
Die AEM2 hat wieder 6 Ausgänge. Somit können die Spulen, wie mit dem OEM Steuergerät, optimal arbeiten.
In den meisten Fällen kann man hier auch bei ordentlich hohem Ladedruck auf einen Zündkraftverstärker verzichten, solange deine Spulen auch noch fit sind.