Hybrid GT28 Lader

SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Hallo an alle,

beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema der Leistungsoptimierung meiner Supra.
Möchte gern über die BPU hinaus gehen, wobei kein Single für mich in Frage kommt. Will das Twin Turbo System beibehalten.
Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Hybrid GT28 Lader zu montieren und somit das OEM Turbosystem zu behalten.
Meine angestrebte Leistung soll so bei 530-550 PS liegen.
Gibt es einen hier der diese Lader fährt ?
Bräuchte ne kleine Info, ob bei der angestrebten Leistung das AT Getriebe so bleiben kann und ob eine MAP ECU notwendig ist.

Habe ne dt. EU-Spec, AT

Lg Dirk
: 13. 10. 2009 [07:43]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Eine Anpassung des Kennfeldes (oder eben Einsatz eines Piggybacks) sind bei solchen Dingen ein MUSS. Du förderst ja eine ganz andere Luftmenge bei gleichem Ladedruck und bei dieser Leistung mußt eh andere Düsen einsetzen, was an sich schon einer gemischanpassung bedarf.
MAP ECU 2 ist bei solchen Leistungen eigentlich ein MUSS, die ME1 reciht nicht mehr, da man ziemlich sicher auch am Zündkennfeld was machen muss, sonst klopft er sich tot.

Das OEM Getriebe wird die Leistung ziemlich sicher nicht lange mitmachen. Ist bei BPU und hartem Einsatz ja schon am Limit. Da wirst sicher ein verstärktes Getriebe brauchen.

Hoffe das hilft mal weiter.


Grau matt-tan APU
: 13. 10. 2009 [08:07]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Wegen den Ladern wend dich mal an Spoony. Der hatte da jemanden, der die gt28 Lader in die orig reindreht. Das Stock Getriebe wirst du auch nicht so lassen können. Da reichen keine zusätzlichen Ölkühler mehr. Müsste eben eine BL herhalten.
: 13. 10. 2009 [08:20]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
... danke euch für die schnellen Antworten. icon_smile.gif

So wie ich das jetzt einschätze ist man, wenns richtig gemacht wird schnell bei einem fünfstelligen Betrag angelangt. Mit allem was dazu benötigt wird versteht sich.

Nun gut, da muss ich mir das mal bischen durchdenken ob der finanzielle Aufwand dieser Mehrleistung gegenüber der max. Leistung der BPU bei der EU-Spec infrage kommt.

Danke euch, Lg Dirk icon_wink.gif
: 13. 10. 2009 [09:32]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ja, mit Getriebe und anderem Wandler rutscht das schnell über die 10.000er Marke. Wenns doch nur ein Schalter wäre, gell? icon_wink.gif


Grau matt-tan APU
: 13. 10. 2009 [09:54]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Genau der Grund, warum ich meine Auto im Sommer verkaufe icon_smile.gif
: 13. 10. 2009 [10:01]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich fahre mit den Ladern rum, in den ersten Gang 1.1 Bar, im zweiten Gang 1.3 Bar und dann 1.5 Bar.
Mit Serienecu und bis 7000UMD. Und 264 Nocken. Die Nocken mag das Getriebe wirklich garnicht, weil die max. Leistung von ca. 5700 auf 6700 UMD verschoben wurde. Da kommen die Schaltvorgänge schon fast flehend rüber. Ich geh dann immer schnell vom Gaß. icon_biggrin.gif
Zudem paßt die Abstufung vom Getriebe nicht mehr, unter 4150 passiert wenig. Denke aber eine Mapecu/AEM ohne Luftmassenmesser könnte das Problem beheben bzw. das Ansprechverhalten um 200 UMD verbessern.
Gruß Andi
: 13. 10. 2009 [14:35]
energy

: 04.03.2007
: 647
Hey Andi, wieviel Leistung hast du jetzt mit denen und was ist das maximum ?
Was meinst du was für ein Drehmoment sthet bei dir an ?
Hast du die "spezial" Nocken ?!
Ab wann spoolt denn der 1. Lader....

Fragen über Fragen.....


Danke schon mal im vorraus


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 13. 10. 2009 [16:59]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Hier hab ich schonmal etwas gepostet. War bei 1.38 Bar/Peak 1,48. TTC Mode und Nockenwellen.
Werde aber aus dem KNICK net ganz schlau.
www.mkiv.de/beitrag_6668.htm
Gruß Andi
: 13. 10. 2009 [20:15]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Original geschrieben von: Hefti2
Ja, mit Getriebe und anderem Wandler rutscht das schnell über die 10.000er Marke. Wenns doch nur ein Schalter wäre, gell? icon_wink.gif


... den Umbau auf die GT28 Lader ist doch auch auf Basis der BPU möglich ?
Die Komponenten der BPU ( Auspuffanlage 3" komplett, Luffi, BC, FCD, FMIC ) können dann doch auch weiterhin genutzt werden. (?)
Später muss dann eben die MAP ECU2 sowie ein anderes Getriebe her.

Lg Dirk, icon_wink.gif



: 14. 10. 2009 [07:49]
MICHI79

: 18.04.2005
: 489
Jup das passt, aber dass mit dem getriebe iss leider tatsache, kann davon ein lied singen

Lg Michi


Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.
: 14. 10. 2009 [09:48]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Sind das eigentlich die Lader von denen hier die Rede ist???

ebay


700+ PS sind jawohl ein bisschen hoch gegriffen oder??? :rolleyes:
: 15. 10. 2009 [08:59]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Hallo,

... sind jetzt net genau die, die ich meine.
Ich dachte da an die GT28 Hybrid Lader, welche es in den USA zu erwerben gibt. Da ist die max. Leistung mit ca. 600 PS angegeben.

Die aus dem Link scheinen umgerüstete OEM Lader zu sein.

Lg Dirk
: 15. 10. 2009 [10:28]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: SupraEU-Spec93
Hallo,

... sind jetzt net genau die, die ich meine.
Ich dachte da an die GT28 Hybrid Lader, welche es in den USA zu erwerben gibt. Da ist die max. Leistung mit ca. 600 PS angegeben.

Die aus dem Link scheinen umgerüstete OEM Lader zu sein.

Lg Dirk


Hallo Dirk,
glaube du verstehst da was falsch. Die Lader von Speedforsale sind auch umgerüstete OEM-Lader, welche aufgebohrt und mit der Welle aus einem GT28 ausgestattet sind!
Zu den Ladern aus dem EBay-Link kann ich nix sagen, nur dass 700PS quatsch sindicon_smile.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 10. 2009 [10:31]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Erinnert mich an den einen Ebay Artikel:

"Mit diesem Lader erreichen Sie über 1500ps (bei 3 Bar)"

icon_biggrin.gif
: 15. 10. 2009 [11:51]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER