sehe ich auch so, gut ich fahr ja auch ne RHD Supra aber habe dafür deutlich mehr als das 3 fache von den 5000€ hingelegt mit all dem was noch gemacht werden musste bis sie wieder gut da stand und das ende ist noch längst nicht in sicht. Gut sie bekommt das BPU Programm aber optisch passiert an ihr garnichts bis auf eben Auspuff (und selbst da ne dezent ruhige Tanabe) und irgendwann mal paar neue Felgen, wenn überhaupt, aber das auch eher nur weil die OEM nicht mehr so schön sind..
Ebenso der innenraum wird nicht verbastelt oder so und sachen wie ein Boostcontroller wird alles so verbaut das es jederzeit Rückstandslos wieder raus kann da ich die Supra weiterhin pflegen und hegen wollte bis ich sie irgendwann für das H-Kennzeichen fertig machen kann (und dafür muss sie ja wieder möglichst original sein). Das gleiche ist mit meiner Toyota Celica St185 Carlos Sainz (eine von weltweit nur 5000) diese ist allerdings LHD, habe sie in einem ziemlich mieserablem zustand gekauft (und trotzdem dafür gut hingelegt) und sie dann wieder aufgebaut und mit einkaufspreis und restauration liege ich da auch schon über 20.000€ (was für eine Celica ziemlich viel ist) und selbst da ist noch nicht alles perfekt.. Leider hatt der vorbesitzer da mal einen Supra-Celica Spoiler drauf gebaut, sieht zwar auch auf der Celica sehr gut aus aber der originale wäre mir lieber gewesen. Aber der bleibt nun drauf, und bis auf felgen und Auspuff ist das ebenfalls das einzigste was an dem Wagen nicht original ist.
(Dinge wie Fahrwerkt und Bremsen zähle ich nicht mit da ein besseres Fahrwerk in meinen Augen nicht alt so viel mit Tuning sondern eher Verbesserung zutun hatt wenn das alte Fahrwerk eh ausgelutscht ist)
Ich würde daher auf jedenfall auch nicht alle über einen Kamm scheeren, will mich nicht hinstellen als jemand der seine Autos pflegt ohne Ende, ich fahre sie trotzdem auch sportlich und nicht zwingend immer pfleglich (celica carlos sainz ist z.b ein Rally Auto und wurde daher auch schon öffter mal über Schotterpisten usw gejagt), aber dafür sind die Autos auch gebaut und insofern man damit niemanden gefärdet und eventuell entstehende abnutzungen wieder fachgerecht repariert ist das auch ok...
Ich wage sogar mal die Aussage das es deutlich mehr wilde möchtegern Celica Tuner gibt die ihre Karren verschandeln als in der Supra Szene. Eben weil man eine Celica At180 (1.6l 4afe 105ps) selbst in gutem Zustand schon für 1000€ bekommt xD in schlechtem sogar deutlich billiger.. Das Upgrade die St182 (2l 3sge 156ps) gibts dann in gutem Zustand ab 2500€ und in schlechtem auch mal unter 1000€ und selbst das Spitzenmodell (St185 2l 3sgte 204ps 4wd) kriegt man in gutem Zustand schon bei 5-7.000€ rum.. Einzigst das Carlos Sainz Sondermodell (2l 3sgte 208ps serie, wllk, kürzeres getriebe usw. 4wd) kriegt man in akzeptablem bis gutem Zustand kaum unter 10.000€ sehr gute fangen da bei 14.000€...
Worauf ich hinaus will, ich kann es bei der Supra nicht wirklich nachvollziehen das man dort so abgefertigt wird aber bei einer Celica ist es garkein problem das Yountimer Kennzeichen zu bekommen.. Und mit 105 oder 156Ps kann man sich genauso tot fahren wie mit 330Ps zumal eine Celica nur zwischen 1,2 und 1,4t wiegt (jeh nach modell).. und dort gibt es viel mehr verbastelte scheiss Celicas die von irgendwelchen möchtegern verheizt werden..
Genau das über einen Kamm scheeren machen schon die Versicherungen...