Das mit den Kostenunterschieden liegt wohl daran, dass nur die wenigsten Autos aus einem Importland noch Original sind und um so mehr verändert ist, um so mehr muss entweder wieder zurückgerüstet werden oder einen fähigen TÜV Prüfer finden, der dann sicher auch etwas kostet.
Wenn du ein komplett Originales Fahrzeug findest, dann nur Scheinwerfer, Nebelschlusslicht mit beleuchteten Schalter, km/h Tacho und Reifen mit DOT Zeichen.
Den Rest kannste dir selber zusammenreimen. Wenn Auspuff zu laut und keine Zulassung, dann brauchste nen Auspuff, wenn Felgen ohne Zulassung, dann brauchste neue Felgen, wenn Spoiler, Fahrwerk, Anbauteile, Motorveränderungen vorhanden sind, kann das auch alles mal ganz viel Geld verschlingen, aber das kann dir vorher keiner sagen, denn das kommt wie gesagt auf das gekaufte Fahrzeug an.
Am Besten ist Vitamin B zum Prüfer oder das Fahrzeug hier jemand geben und dafür bezahlen, der dass dann alles erledigt.
Importkosten selber unterscheiden sich von EU Land oder Nicht EU Land. Bei nicht EU Land 10%Zoll auf den Kaufpreis und auf diesen Preis dann 19% MwSt.
Sammel einen dicken Geldbeutel
Ab 2013 kommt dann wohl die CO2 Steuer auch für Altfahrzeuge
Dann wird es lustig