So, jetzt kann ich mich einer etwas längeren Antwort widmen.
Also deine Hauptfrage ist J-Spec oder UK-Spec?
Die Vorteile der UK bzw. Export-Spec beschränken sich beim Technischen wirklich auf Marginalitäten, die bei der Fahrweise, die der gemeine heutige Suprafahrer an den Tag legt, eh nicht zum Tragen kommen.
Wärst du Aussendienstler, der jeden Tag 500km Autobahn bei 200+ kmh zurücklegt, Winters und Sommers, dann wären die zusätzlichen Kühler etc. durchaus ein Vorteil für die Langlebigkeit. Die zusätzliche Komfortausstattung ist natürlich Geschmackssache.
Was mich an der Export-Spec reizt ist nunmal die Exklusvität und Seltenheit.
Aber das ist halt wirklich Geschmacksfrage und eine Frage des Preises. Bei LHD-Varianten natürlich die Wertstatbilität. Die ist bei der UK-Spec nur bei MT gegeben.
Zu der Frage des Zustands: Es gibt halt solche und solche. Wenn du dir die FAQ durchliest, findest du eigentlich alles, was ich dir da mitgeben kann. Supra=Auto. Nicht mehr nicht weniger. Also sollte man sich vom Verkäufer nicht verarschen lassen.
Man kann genauso Kilometerstände manipulieren, Unfallschäden kaschieren, jugendlich-leichtsinnige Vorbesitzer mit 17 Punkten in Flensburg verheimlichen. Und ein Supra ist halt auch nur ein fast 20 Jahre altes Auto. In der Zeit kann viel passiert sein.
Die Vernunft, die man beim Kauf eines normalen Golf an den Tag legt, sollte man auch beim Kauf einer Supra haben. Sprich: Machen die Kilometerstände Sinn? Ist die bekannte Vorgeschichte plausibel? Passt der allgemeine Zustand der Fahrzeugs zur Kilometerangabe?
Eigentlich alles ganz einfach. Ich poche ja immer so aufs Scheckheft. Aber es ist nunmal wirklich so, dass nur eine komplette schriftliche Dokumentation Gewissheit gibt.
In England kannste natürlich genauso Glück haben und ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie finden. Oder halt ohne und trotzdem im guten Zustan. In Japan kannste halt genausogut Schrott finden. Man muss sich nur mit den Schriftzeichen ein wenig auskennen und auch misstrauisch sein. Das gute ist, dass man direkt an der Quelle ist und die Angaben über Kilometerstand und Unfallzustand eher nachzuvollziehen sind, da sie näher liegen. Zum Beispiel werden die Daten des Shaken (jap. TÜV) zentral gespeichert. Beim Export werden die letzten beiden Shaken-Termine mitsamt dort notierten Kilometerstand auf das Export Certificate (Ersatz für den jap. Brief) geschrieben.
Das Problem mit England ist halt, dass die Leute dort auch eher auf den Preis achten (Boyracer halt) statt auf einen guten Zustand. Japanische Sprachkenntnisse und Kenntnisse des Export-Vorgangs sind auch begrenzt. Also wird hier auch viel Schabernack mit Unwissen getrieben.
Zu deiner VVT-i Frage via PN habe ich schon viel geschrieben. Sonst ist halt ne VVT-i eine normale J-Spec mit variablen Steuerzeiten und Heißfilmluftmassenmesser. OBD2 haben nur VVT-i Modelle. Aber mit einem speziellen Protokoll (J-OBD), für das du ein spezielles Lesegerät brauchst. Mein Toyota-Händler konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Bist du schon mit Iwan im Kontakt? Über ihn habe ich meinen Wagen auch bezogen, habe ihn aber selber gesucht. Meine Meinung zu ihm ist zwiegespalten...
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car