[Geschlossen] [Kaufberatung] Supra MK 4 TT MT

Gery

: 09.04.2008
: 1913
Wahrscheinlich meint er den Differentialölkühler. Den Nachzurüsten kannst du vergessen, da kosten die Teile alleine schon über 5000€.

Imho gleicht der Mehrwert, der in einem EU-Modell steckt (Kühlung, Spritsystem, Antriebsstrang usw.) die Preisdifferenz zwischen Jspec und Eu-Spec, selbst bei LHD, mehr als aus.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 14. 02. 2012 [17:35]
DennisTheMenace

: 13.02.2012
: 42
ich hab die tage hier ein threat gelesen,da war der besagte kühler vorne rechts verbaut (wenn man vor dem motor steht)

edit: hier mal der threat dazu: http://www.mkiv.de/forum/beitraege//j-spec-uk-spec-eu-spec-at-gleich/
: 14. 02. 2012 [17:48]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Das ist der Automatikgetriebeölkühler. Den gibt es nur bei EU-Modellen serienmäßig, ein Aftermarket-Kühler ist bei den anderen Modellen allerdings recht einfach nachzurüsten.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 14. 02. 2012 [18:09]
DennisTheMenace

: 13.02.2012
: 42
okay,dann hat sich das ja eh erledigt.MT kommt ja nicht in frage haveaniceday.png
: 14. 02. 2012 [18:12]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
So, jetzt kann ich mich einer etwas längeren Antwort widmen.

Also deine Hauptfrage ist J-Spec oder UK-Spec?
Die Vorteile der UK bzw. Export-Spec beschränken sich beim Technischen wirklich auf Marginalitäten, die bei der Fahrweise, die der gemeine heutige Suprafahrer an den Tag legt, eh nicht zum Tragen kommen.
Wärst du Aussendienstler, der jeden Tag 500km Autobahn bei 200+ kmh zurücklegt, Winters und Sommers, dann wären die zusätzlichen Kühler etc. durchaus ein Vorteil für die Langlebigkeit. Die zusätzliche Komfortausstattung ist natürlich Geschmackssache.
Was mich an der Export-Spec reizt ist nunmal die Exklusvität und Seltenheit.
Aber das ist halt wirklich Geschmacksfrage und eine Frage des Preises. Bei LHD-Varianten natürlich die Wertstatbilität. Die ist bei der UK-Spec nur bei MT gegeben.

Zu der Frage des Zustands: Es gibt halt solche und solche. Wenn du dir die FAQ durchliest, findest du eigentlich alles, was ich dir da mitgeben kann. Supra=Auto. Nicht mehr nicht weniger. Also sollte man sich vom Verkäufer nicht verarschen lassen.
Man kann genauso Kilometerstände manipulieren, Unfallschäden kaschieren, jugendlich-leichtsinnige Vorbesitzer mit 17 Punkten in Flensburg verheimlichen. Und ein Supra ist halt auch nur ein fast 20 Jahre altes Auto. In der Zeit kann viel passiert sein.
Die Vernunft, die man beim Kauf eines normalen Golf an den Tag legt, sollte man auch beim Kauf einer Supra haben. Sprich: Machen die Kilometerstände Sinn? Ist die bekannte Vorgeschichte plausibel? Passt der allgemeine Zustand der Fahrzeugs zur Kilometerangabe?
Eigentlich alles ganz einfach. Ich poche ja immer so aufs Scheckheft. Aber es ist nunmal wirklich so, dass nur eine komplette schriftliche Dokumentation Gewissheit gibt.

In England kannste natürlich genauso Glück haben und ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie finden. Oder halt ohne und trotzdem im guten Zustan. In Japan kannste halt genausogut Schrott finden. Man muss sich nur mit den Schriftzeichen ein wenig auskennen und auch misstrauisch sein. Das gute ist, dass man direkt an der Quelle ist und die Angaben über Kilometerstand und Unfallzustand eher nachzuvollziehen sind, da sie näher liegen. Zum Beispiel werden die Daten des Shaken (jap. TÜV) zentral gespeichert. Beim Export werden die letzten beiden Shaken-Termine mitsamt dort notierten Kilometerstand auf das Export Certificate (Ersatz für den jap. Brief) geschrieben.

Das Problem mit England ist halt, dass die Leute dort auch eher auf den Preis achten (Boyracer halt) statt auf einen guten Zustand. Japanische Sprachkenntnisse und Kenntnisse des Export-Vorgangs sind auch begrenzt. Also wird hier auch viel Schabernack mit Unwissen getrieben.

Zu deiner VVT-i Frage via PN habe ich schon viel geschrieben. Sonst ist halt ne VVT-i eine normale J-Spec mit variablen Steuerzeiten und Heißfilmluftmassenmesser. OBD2 haben nur VVT-i Modelle. Aber mit einem speziellen Protokoll (J-OBD), für das du ein spezielles Lesegerät brauchst. Mein Toyota-Händler konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Bist du schon mit Iwan im Kontakt? Über ihn habe ich meinen Wagen auch bezogen, habe ihn aber selber gesucht. Meine Meinung zu ihm ist zwiegespalten...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 02. 2012 [18:23]
DennisTheMenace

: 13.02.2012
: 42
erstmal danke für die ausführliche antwort paul haveaniceday.png

mir wäre eine deutsche mk4 natürlich auch lieber.aber soviel geld möchte ich nicht ausgeben,das kann ich lieber in den erhalt der mk4 stecken (besserer kühler etc).
aber hört sich ja schon mal besser an...dann würde ja wirklich eine j spec in frage kommen.lederausstattung gab es da ja auch.das wäre wohl das einzige,was mir gefallen würde.klimaanlage ist eh fürn arsch.hab ich in keinen meiner autos jemals benutzt grin.png

blauäugig geh ich auf keinen fall an den kauf ran.ist zwar ein tolles auto,aber auch nix wirklich besonderes.verarschen lass ich mich nicht.wie gesagt,bin sehr pingelig und achte auf jeden makel.das ist zwar bei nem import schwer,muss man halt auf denjenigen vertrauen.

also sollte ich in england und japan suchen und wenn was gutes da ist,zuschlagen?!

mit iwan hab ich immer mal wieder kontakt.hab ihn mal gefragt was ne supra kosten würde,ist aber etwas länger her.bisher hab ich ihn immer als seriösen und ehrlichen menschen kennengelernt.er kennt sich hervorragend mit dem fd3s aus,wie es mit anderen autos aussieht weiß ich nicht.denke da weiß er zwar einiges,aber auch nicht alles was bei einem kauf vielleicht nachher böse enden könnte.
vorteil ist,er lebt jetzt in japan und kann sich die kisten vor ort anschauen.
wieso hast du ne zweispältige meinung?

darf ich fragen was du für deine mk4 bezahlt hast?weil wenn ich eine aus japan nehme,dann hatte ich auch eher eines der letzten modelle im kopf grin.png
: 14. 02. 2012 [19:26]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"DennisTheMenace" schrieb:

mit iwan hab ich immer mal wieder kontakt.hab ihn mal gefragt was ne supra kosten würde,ist aber etwas länger her.bisher hab ich ihn immer als seriösen und ehrlichen menschen kennengelernt.er kennt sich hervorragend mit dem fd3s aus,wie es mit anderen autos aussieht weiß ich nicht.denke da weiß er zwar einiges,aber auch nicht alles was bei einem kauf vielleicht nachher böse enden könnte.
vorteil ist,er lebt jetzt in japan und kann sich die kisten vor ort anschauen.
wieso hast du ne zweispältige meinung?
Was FD3S angeht ist Iwan echt eine Größe. Höflich ist er auch, in Japan vor Ort auch. Alles richtig. Mir fehlte aber ein wenig der Service. Dafür, dass Iwan gut 100t Yen Provision nimmt und im Endeffekt nur seinem japanischen Partner sagt, was er zu tun hat, hätte ich aber etwas mehr Initiative seinerseits bei der Fahrzeugsuche erwartet. Außerdem gibt es in Japan, wenn man beim Händler kauft, eine Art Mehrwertsteuer (5%).
Bei einem Fahrzeugexport hast du natürlich Anspruch auf die Rückerstattung dieser. Iwan hat sich darum aber nicht gekümmert.
Ob er keinen Bock darauf hatte die Formalitäten bei den japanischen Behörden zu erledigen oder ob es so ist, wie er sagt und sein japanischer Partner, über den in Japan alles offiziell abgewickelt wurde, es nicht tun möchte weil er kein Gewerbe angemeldet hat und Betriebsprüfungen erwartet, sei mal dahin gestellt. Angeblich hat er jetzt aber einen neuen Partner. Meine gezahlte Consumption Tax werde ich wohl nicht wieder sehen. Die nutzt der japanische Staat jetzt wohl um Strahleschäden zu reparieren B.png
Und mit der Fahrzeugbesichtigung ist das so ne Sache. Iwan wohnt in Fukuoka, 800km von Tokyo entfernt. Er kann sich nur dort Fahrzeuge vor Ort ansehen. Die meisten Fahrzeuge werden aber im Großraum Tokyo angeboten, so wie meiner auch (Präfäktur Chiba, Ishihara-shi)
Ergo: Mein Wagen wurde auch nicht begutachtet. Und zu allem Überfluß musste ich den Transport des Fahrzeuges bis nach Fukuoka zum Hafen Kanda (800km) auch noch bezahlen, da Iwans Kontaktmann nur von dort aus verschiffen kann. Und das obwohl der Hafen von Yokohama nur 50km entfernt war.

Ich will Iwan nicht schlechtreden, es ist gut einen deutschsprachigen Kontakt in Japan zu haben. Aber der Service ist echt mangelhaft.

darf ich fragen was du für deine mk4 bezahlt hast?weil wenn ich eine aus japan nehme,dann hatte ich auch eher eines der letzten modelle im kopf grin.png
Meiner hatte 121t km gelaufen und ist ein Ex-Raucherfahrzeug. In Japan unverkäuflich. Deswegen absolute Schnäppchen für das Baujahr und den Zustand haveaniceday.png


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 02. 2012 [19:47]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Derjenige der für dich den eventuellen Import macht tut mir jetzt schon leid.
Komm einfach damit klar das die Kisten ca.15 jahre alt sind. Oder kauf dir einen neuen Golf.
Das ist doch alles nur ein scheiss rumgeheule hier.
Paul ich versteh nicht warum du hier gute Mine zum bösen Spiel machst. Der Versucht uns doch hier zu Verarschen.
WTF


Fährste quer siehste mehr.......


: 14. 02. 2012 [19:50]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Mr.Magou" schrieb:

Derjenige der für dich den eventuellen Import macht tut mir jetzt schon leid.
Komm einfach damit klar das die Kisten ca.15 jahre alt sind. Oder kauf dir einen neuen Golf.
Das ist doch alles nur ein scheiss rumgeheule hier.
Paul ich versteh nicht warum du hier gute Mine zum bösen Spiel machst. Der Versucht uns doch hier zu Verarschen.
WTF
Gute Miene zum bösen Spiel wär's, wenn ich Zweifel hätte. Hab ich aber nicht.
Kann sein, dass Dennis ein Dummschwätzer ist, muss aber nicht. Momentan glaub ichs eher nicht, deswegen versuche ich zu helfen.
Im Endeffekt hoffe ich immer, dass ich mit den Aussagen auch anderen helfen kann.


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 02. 2012 [19:55]
DennisTheMenace

: 13.02.2012
: 42
ich weiß es ist kein neuwagen.aber wenn man sucht findet man autos,die fast wie neu sind.kleines beispiel.meine erste mk3,original 56tkm aufn tacho,top zustand aus erster hand.
meine zweite original 36tkm auch erste hand mit allen dokumenten ab kaufdatum,sogar mit original kaufvertrag von toyota.und die mk3 ist sogar älter als die mk4.
was heißt das?wer sucht und geld hat,der kann ne super kiste finden...aber wenn man so vorurteile wie du hat,der sollte einfach die klappe halten und sich nicht in dinge einmischen,die ihn nix angehen -.-
ich geb mich halt nicht mit ner rumpelskiste zufrieden und stell dir vor,es gibt auch noch leute die so anfragen ernst meinen und das kleingeld zur verfügung haben.aber wenn der horizont so beschränkt ist,dass man nur die the fast and the furious generation kennt,dann sollte man sich mal gedanken machen.
und jetzt hab ich kein bock mehr auf diesen scheiß hier.die,die vernünftig über das thema reden wie paul,können gerne schreiben,aber so kindergartenkack kannste gerne per pn mit mir klären.


@paul: hmmm,das mit dem service ist natürlich mist.bisher kann ich zum glück nix schlimmes über iwan sagen.wie du sagst ists super wenn man jemanden direkt vor ort hat.das iwan nicht durch quer japan fährt ist klar.er sagte mir jedoch,wenn man die kosten übernimmt,würde er auch das tun grin.png aber ob das was bringt?!er kann dir ja das blaue vom himmel versprechen und was wirklich in bremen ankommt ist was anderes.und da dann was gegen machen wird unmöglich.
aber ich denke das wäre immer noch die beste alternative wenns ein japan import wird.

aber du sagtest du hast dir deine mk4 selbst gesucht?dann hat iwan sich nur um die verschiffung gekümmert?

okay,sagst keinen preis?ich hab dir ja mein budget genannt...passt das grin.png?
: 14. 02. 2012 [20:19]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Sorry, das reicht hier jetzt auch.

Dein "halt die Fresse" habe ich gelöscht und bevor die Stimmung hier noch mehr aufkocht, schliesse ich den Beitrag.

Deine Fragen wurden beantwortet, die nun zuletzt gestellten Fragen waren eher unnötiges rumstochen und bohren.

In dem anderem Forum wurde dir ein anderes Forum vorgeschlagen, schaue auch da mal vorbei - Deine Meinung hast du dir ja unlängst gebildet. Und Einbildung kann auch eine Bildung sein B.png
: 14. 02. 2012 [20:26]

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