Original geschrieben von: tdk_aika
Der neue GTR ist auch mit 280PS angegeben.
Hat aber fast 500ps.
Soll die Botschaft lauten, J-spec-MKIV ist auch nur mit 280 PS angegeben, hat aber.... ?
Da das aber absolut nicht zutreffend wäre, könnte hier alternativ mal 'ne Auflistung erfolgen,
was ein RHD oder J-spec normalerweise NICHT hat.
Denn mit "billiger" kauft man beileibe nicht günstiger oder sogar hochwertiger.
Ich fang' mal an:
RHDs haben im Zweifelsfall
- andere (schlechtere) Turbos
- kein Targa
- kleinere Bremsen
- schlechteres ABS / TRC
- keinen Diff.-Öl-Kühler
- keine Lederausstattung
- brauchen Investition in Scheinwerfer / Reifen / Felgen / TÜV / Zulassung / etc.
Ein günstiger Preis relativiert sich so schnell. Ganz abgesehen davon, dass man trotz aller Maßnahmen immer noch auf der falschen Seite sitzt. Wer mit den ganzen Mankos allerdings zufrieden ist, kann sich tatsächlich mit unter 10.000 Euro "in die MKIV-Szene einkaufen".
Ich würde das jedoch nicht empfehlen. Und ich weiß, warum...
Selbst als LHD würden Autos mit dieser bescheidenen Ausstattung 5 - 7.000 Euro billiger sein als herkömmliche "normale" D-MKIV. Die Nachrüstung eines ordentlichen ABS sowie Bremsen allein würde diesen Preisrahmen schon sprengen. Dazu käme noch die Lederaussstattung. Und Targa könnte gar nicht nachgerüstet werden. Da stellt sich ehrlich die Frage, warum manch RHD inzwischen teurer angeboten wird als ein besser ausgestatteter normaler LHD.
Besonders Fahrzeuge aus England sind oft in einem erbärmlichen Zustand. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die ursprünglich aus Japan importiert wurden. Direktimporte aus Japan scheinen noch die beste Qualität zu haben. Oben genannte "Schlechter-Ausstattung" (wohl nicht für alle Käufer ein Mangel) sind jedoch auch dort vorhanden (nämlich Serie!). Im entsprechenden Pflegezustand sind aber auch diese Autos nicht günstig. Ab 15.000 aufwärts muss man also schon rechnen. Und trotzdem fehlt Vieles bis hin zum Entscheidenden.