Kupplungs Wechsel

Sevenup

: 19.08.2015
: 35
Hallo zusammen. 
Ich möchte nächsten Monat meine Kupplung wechseln und da ich das noch nicht gemacht habe wollte ich mal fragen ob ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeug brauche. 
Wenn man irgendwas besonderes beachten muss oder jemand ein paar gute Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar. 
: 02. 02. 2016 [23:18]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keines.
Ich würde aber sicher genügend Verlängerungen und Gelenke für die Ratsche bereit legen. Die Obere Schraube am Getriebe ist echt fies zum lösen.
Ev. Getriebestütze, wenn du so was hast....
Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 03. 02. 2016 [07:06]
silversups88

: 05.02.2010
: 122
Und die Schrauben von der Druckplatte durch die 2 Öffnungen an der Getriebeglocke lösen, so das du das Getriebe samt Kupplungungseinheit herunterhebst.
Sonst wirds etwas schwieriger das Getriebe runter zu bekommen.

Grüsse Manuel
: 03. 02. 2016 [08:18]
nanni

: 09.11.2006
: 648
Pilotlager-abzieher
: 03. 02. 2016 [12:39]
Sevenup

: 19.08.2015
: 35
Danke für die schnell antworten und ich werde eure Tipps nutzen !
Nanni was meinst du mit Pilotlager ? 
: 03. 02. 2016 [13:12]
razorbk12

: 09.06.2015
: 42
Evtl zur info.:
Ich hab das pilotlager mit einem Schlaghammer herrausgertrieben. Es ist sehr stramm drin. Evtl das Lager vorher mit Kältespray abkühlen. Damit ging es sehr gut.
: 03. 02. 2016 [15:03]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Die Getriebe-Eingangswelle hat am Ende einen verjüngten Zapfen. In der Kurbelwelle ist ein Kugellager eingesetzt, in dessen innerem Lagerring der Kurbelwellenzapfen steckt. Das nennt man Pilotlager. Muss immer mit getauscht werden, weil mords Aufwand, wenns hin is und deswegen alles nochmal raus muss.
Das kannst aber nur über den inneren Lagerring fassen. Deshalb Pilotlager-Abzieher.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 03. 02. 2016 [16:52]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller smile.png
: 03. 02. 2016 [17:07]
nanni

: 09.11.2006
: 648
Leider wird es oft vergessen oder einfach nicht gemacht wegen dem "Aufwand". Habe mir den Abzieher bei Toyota damals mitgeben lassen smile.png! War sehr korrekt von den Jungs!

Viel Erfolg!
: 03. 02. 2016 [20:10]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
CanisLupus schrieb:

Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller smile.png


Wahnsinn, wenn das klappt. Ich habe schon 3 von diesen scheiss Lagern ohne Tricks und ohne Spezialwerkzeug mühseelig raus-vergewaltigen müssen in meinem Leben, diese kostbare Zeit bekomme ich nicht wieder zurück grin.png


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 03. 02. 2016 [20:46]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
Also ich habs mit fett und ner 1/4 zoll knarren Verlängerung gemacht. Immer schön fett rein und dann die Verlängerung rein gehauen. Ist nur machmal schwer wieder raus zu bekommen.
: 04. 02. 2016 [08:53]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
CanisLupus schrieb:

Old school Tipp wenn man keinen Abzieher hat: Papier Handtücher feucht machen hinter das Lager pressen und dann mit einem Gegenstand der bündig ins Loch vom Lager geht Gefühlvoll drauf klopfen. Immer mal wieder neue Tuch Stücke rein packen. Klappt wunderbar. Der Abzieher geht natürlich schneller smile.png

Ui, also den Trick kenn ich noch gar ned. Cool, wenn das klappt cool.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 04. 02. 2016 [11:37]
Sevenup

: 19.08.2015
: 35
Vielen Dank. 
Ich werde das nächsten Monat dann auch mal mit diesem Trick versuchen smile.png

Ich wollte außerdem noch alle drei Simmerringe am Getriebe tauschen und wenn ich schon mal draußen hab noch 1,8 l frisches V160 reinfüllen smile.png 

Hat vielleicht jemand die Teilenummer vom dem Pilotlager und den Simmerringen? 
Arne du bist da doch immer reaktiv fit wink.png 
: 04. 02. 2016 [12:30]
Marco2JZ

: 07.11.2015
: 14
Hey ich wohne ja nur paar Kilometer von dir weg, haben alle möglichen Abzieher in der Werkstatt, meld dich einfach wenn du was brauchst oder ne helfende Hand B.png

mfg. Marco
: 05. 02. 2016 [06:26]
Sevenup

: 19.08.2015
: 35
Das hört sich super an. 
Vielen Dank Marco !! 
Wir können ja dann die Tage mal in Whats App schreiben smile.png 
: 05. 02. 2016 [16:30]

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