Lenkradausbau

Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: - Kay -
airbags dürfen nur von fachlich ausgebildeten mechanikern ausgebaut werden, die eine pyrotechnische ausbildung dafür haben!!!


Wen interessierts...? icon_biggrin.gif

PS: darf ich mich nach erfolgreichem Ausbau jetzt "fachlich gebildeter Laien-Mechaniker mit ohne pyrotechnischer Ausbildung" nennen? Oder kann ich statt der pyrotechnischen Ausbildung auch meine Zeit beim Bund als Qualifikation anführen? Tja, Fragen über Fragen...
Aber Hauptsache, das Ding ist draußen und ich habe beide Hände noch. icon_cool.gif icon_biggrin.gif
: 22. 10. 2008 [22:50]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ja, das stimmt, ich sag mal so, wenn man weiß was man beachten muss, oder wie es geht, kann man das vll auch selber, aber wer null plan davon hat sollte das lieber jemand machen lassen der das kann, weil kann sonst sehr gefährlich werden... und nen kumpel hat schon mal bei seinem wagen das selber umgerüstet und da wollte der tüv prüfer nen nachweiß der firma haben das das auch fachmänisch gemacht wurde...
: 23. 10. 2008 [03:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: - Kay -
...und da wollte der tüv prüfer nen nachweiß der firma haben das das auch fachmänisch gemacht wurde...


Bei einem Airbag-EINBAU könnte man diese Vorgehensweise ja noch verstehen.
Aber beim Ausbau zeigt doch das Resultat, dass es geklappt hat. Na egal.
Wenn's die TÜVer glücklich macht, besorgt man sich eben einen Beleg. Wie immer halt. icon_cool.gif
: 23. 10. 2008 [12:01]
HotOtt

: 12.01.2008
: 419
vom prinzip her is mir der ausbau scho klar...hab nur scho einiges gehört von wegen batterie abklemmen, paar minuten warten usw...also einfach batterie abklemmen, abschrauben, stecker ziehen und fertig...???
und wie bekomm ich dann diese airbagleuchte aus??? kann ma dafür den fehlerspeicher löschen oder leuchtet das lämpchen dann noch immer...im schlimmsten fall kann ma ja das birnchen rausnehmen...aber halt nur wenns net anders geht...

: 23. 10. 2008 [17:27]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ein paar Dinge sollte man natürlich unbedingt beachten:

Die Arbeit darf erst 90 Sekunden nach Drehen des Zündschalters auf LOCK und Abklemmen des Massekabels von der Batterie begonnen werden. ACHTUNG: Das Zusatz-Rückhaltesystem ist mit einer Reservestromquelle ausgerüstet, so dass der Airbag möglicherweise ausgelöst wird, wenn die Arbeit vor Ablauf von 90 Sekunden nach Abklemmen des Massekabels der Batterie aufgenommen wird.

Einen ausgebauten oder neuen Airbag stets mit nach oben weisender AirbagAbdeckung ablegen. Wird der Airbag mit der Airbag-Abdeckung nach unten abgelegt, könnte der Airbag sich auslösen und einen ernsten Unfall verursachen.

Niemals Widerstandsmessungen im SRS-System und den Zündern durchführen! Airbag könnte hochgehen.

Niemals Fett auf das Lenkradpolster auftragen und das Polster keinesfalls mit Reinigungs-oder Lösungsmitteln säubern. Das Lenkradpolster nur an trockenen, kühlen Orten aufbewahren, an denen weder elektrisches Rauschen noch Störspannungen auftreten. Auch die Arbeiten am Airbag nur an Orten durchführen, wo kein elektrisches Rauschen durch Störspannung auftritt.

Steckverbinder zum Airbag-Auslösegerät nur anschließen oder trennen, während das Airbag-Auslösegerät an der Bodenwanne montiert ist. Werden die Steckverbinder bei ausgebautem Airbag-Auslösegerät angeschlossen oder abgezogen, kann es zu versehentlichen Auslösen der Airbags kommen.
: 23. 10. 2008 [18:42]
ChrisTT

: 10.07.2006
: 441
Vvorbildlich erklärt Don, alle am arbeiten am Airbag sollte man am besten beim Fachmann machen lassen!

Gruß

Chris


„Und das, was ist das?!“ - „Das ist blaues Licht.“ - „Und was macht es?!“ - „Es leuchtet blau!“
: 23. 10. 2008 [21:21]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
tja, ich sag ja ungefährlich ist es nicht gerade... und bei meinem alten auto hat der umbau von nem ori auf silberfeil gerade mal 20min inner werstadt gedauert und mich nicht mal 10euro gekostet...

ja, wegen fehler anzeige, die brauchst du ja noch für den beifahrer airbag... damit du sieht ob da nen fehler ist...
in der regel haben diese no airbag adapter nen widerstand dabei der anstelle des airbags daran kommt und dann keine rfehler angeziegt wird. wenn du beiden ausbauen willst, dann ist es ne gute frage, da önntest du glaube ich, eigentlich auch die lampe ausbauen, oder bei toyo irgendwie das im steuergerät ausschalten lassen oder so... gibts bestimmt was. bzw kannste dann ja auch die ganzen sensoren ausbauen...
: 23. 10. 2008 [21:27]
HotOtt

: 12.01.2008
: 419
super...vielen dank... icon_smile.gif
: 24. 10. 2008 [04:57]
DJSPYKE

: 29.05.2013
: 1
hi bin neu hier und brauch ma eure hilfe df.png und zwar habe ik ein isotta lenkrad und das soll in de supra nur welche nabe kann man nehmen ? hab gehört momo nabe passt? oder gar von einem anderen modell ? danke schon ma für eure hilfe B.png
: 29. 05. 2013 [18:31]

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