Letzter Thread zur angeschauten "Lexus" Supra -Kaufe evtl?

vtecer

: 16.03.2008
: 55
Hab mir die "lexus" Supra mit 214tkm Baujahr 94 angeschaut.

- Also sie ist noch nicht in Deutschland zugelassen
- Nur ein Vorbestitzer
- Leider nicht so ein toller Allgemeinzustand

Zum letzten Punkt einige Bilder

1. also nach dem Typenschild ist es ja auf jeden ein EU Modell soweit ich das mit den Nummern richtig begriffen habe. hier das schild
img136.imageshack.us/img136/2262/tpenschildtg0.jpg

2. der motorraum ist ziemlich ungepflegt. einige teile an der oberfläche korrodiert. was mich sehr gewundert haticon_eek.gifben auf dem block liegen fast lose zwei schläuche mit jeweils einem kleinen stück schaumstoff drüber. ist dass immer so????
img178.imageshack.us/img178/2778/motor01co3.jpg

3. Hier zwei bilder vom ganzen Motorraum (ist schon ziemlich ungepflegt) Auch oben die Schutzmatte ist total vergammelt und die Halterungsstange für die Haube fliegt frei herum.
img155.imageshack.us/img155/3589/motor02xc0.jpg
img337.imageshack.us/img337/795/motor03tv2.jpg

4. Im Innenraum ist die Abdeckung vorm Airbag irgendwie nicht ganz bündig mit der anderen Verkleidung. Aber Unfallanzeichen wie anders lakierte Teile, Schweißspuren hab ich nicht gefunden und Spaltmaße sind in Ordung.
img329.imageshack.us/img329/4655/airbagnd7.jpg

5.
- Dann ist am Targadach Rost. Also muss das lakiert werden. Sonst keine Rostspuren.
- Isolierungen sind Augenscheinlich alle ok nur an der Tür an einer Seite muss man ggf erneuern.
- Dann ist der eine Scheinwerfer vorne von innen beschlagen
- In der Bremsleuchte in der mitte hinten also in dem Led Ding ist Wasser. Die normalen Rückleuchten sind ok.
- Innenverkleidung hat an einer Tür ein Loch
- Und weiter diverse Lackverletzungen was aber normal ist bei dem alter mit den Kilometern denke ich

6. Und evtl das gravierenste was mir aufgefallen ist, ist dass der Rückwärtsgang mehrmal garnicht reinging. Auf einer Straße hab ich jedes mal immer vorher in den dritten schalten müssen. Und einmal hab ich 2min rumgewurschtelt bis es endlich ging. Später als er wieder auf dem Ursprungsplatz stand ging es jedoch mehrmals ohne Probleme. Ist das ein bekanntes Problem? Ansonsten waren alle Gänge super zu schalten und beschleunigt hat er auch angemessen.

7. als ich die Gänge voll ausgefahren habe ist glaub ich irgendwo, evtl war es im Feld der Temperaturanzeige irgendein kleines gelbes Lämpchen öfters angegangen?? Was könnte das gewesen sein?



Fazit: Das Alter und die Laufleistung haben schon sehr sichtbar ihre Spuren hinterlassen. Die meisten Mängel sind ja wahrscheinlich nur äußerlich. Und mit 1000-2000€ sind diese Sachen wie Targa Dach lakieren, Steinschlag, Scheinwerfer usw.... ja schon hinzubekommen.

Die kritischen Sache ist ja jetzt evtl nur das Getriebe (Rückwärtsgang).
Also meine wichtigsten Fragen sind dann eigentlich:
1. Ist das mit dem Getriebe evtl ein bekannter Fehler oder sogar normal dass der schwer reingeht nach gewisser Zeit?
2. Was hat da bei hoher Drehzahl für ne Lampe geleuchtet? Evtl Shiftlight? oder eher Temp Problem?



So nach dem megatext erstmal Dank an die, die ihn gelesen haben. Wäre super wenn Ihr ein paar Ratschläge habt. Würde das Auto gerne kaufen, aber auf nen kaputtes Getriebe hab ich kein Bock. Der Rest müsste ja zu machen sein.

Vielen Dank
: 29. 03. 2008 [19:05]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
meine fresse, die ist total verjollt...
das blinkende lämpchen müsste die trac controlleuchte sein.
wenn gänge nicht reingehen ---> getriebe am arsch icon_biggrin.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 29. 03. 2008 [19:28]
SupraMax

: 30.06.2007
: 168
Ja denke auch Getriebe im Arsch.
Aber vllt hilft ja auch ein Getriebeölwechsel icon_razz.gif

Das gelbe Lämpchen wird dir sicher im 1.Gang oder so beim einsetzten des 2.Laders kurz angesprungen. Ist halt wie geschrieben nur die Warnlampe für die TRactionControl.

Mit dem Händler der die Supra verkauft hatte ich vorher auch schon telefoniert, 4 Fragen gestellt und dann aufgelegt icon_biggrin.gif
Ist "seiner Meinung" nach ein US Import...



One Aim.
: 29. 03. 2008 [20:01]
wert

: 16.02.2008
: 773
Ein guter tip lass die finger von.so ein verrosteten und verkalktem motorraum hab ich noch nicht gesehen,muss wohl nur im regen gestanden haben.Hast nen s.2000(Geilster Saugermotor)der kommt locker auf seine 260sachen.
: 29. 03. 2008 [20:05]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
Original geschrieben von: wert
Hast nen s.2000(Geilster Saugermotor)der kommt locker auf seine 260sachen.


ja, darum gibt den honda auch mit 240km/h an icon_razz.gif

tacho schafft er die 260, hatte selber schon einen. dauert aber im gegensatz zur supra 3 tage bis du bei echten 240km/h angekommen bist. tolles auto aber in keiner lebenslage mit ner mkiv zu vergleichen. aber das weiss der topicersteller sicher selber darum sucht er ja icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 29. 03. 2008 [20:29]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: vtecer
Hab mir die "lexus" Supra mit 214tkm Baujahr 94 angeschaut.


Ich habe noch nie einen so verranzten Motorraum gesehen.
Das kann mit der Laufleistung aber rein gar nichts zu tun haben.
Die Kiste hat vielleicht 'ne Zeitlang im Hochwasser gestanden.
Jedenfalls ungewöhnlich ungepflegt für so ein Auto.
: 29. 03. 2008 [21:52]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
da kann ich mich Don nur anschließen!! wie kann man sowas hinbekommen? den Besitzer würde ich echt weh tun wollen, wenn ich sowas sehe icon_frown.gif :schlecht:


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 29. 03. 2008 [23:33]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Mir kommt mein Frühstück wieder hoch :schlecht: Dawirst du wohl einiges Investieren müssen.
Das Bild vom Typenschild kann nicht angezeigt werden, kannst du das mal korrigieren? Würde mich mal interessieren.
Ist der Wagen in Holland erstzugelassen worden? Wenn ja, ist der Wagen wenigstens selten, dort wurden nur 6 Stück verkauft

/e

Ach ja das mit der Airbag-Abdeckung ist ne Supra-Krankheit, das ist normal. Nach all den Jahren biegt sie sich in der Mitte durch.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 30. 03. 2008 [11:04]
HotOtt

: 12.01.2008
: 419
am targadac rost?? dachte das wäre aus alu...???
: 30. 03. 2008 [11:33]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Targa-Dach ist aus Alu - ist kalk.

Sollte bei dieser Supra aber nicht von Interesse sein, da ja wohl hoffentlich keiner mit dem Gedanken spielt, diese Gammelmühle zu kaufen.
: 30. 03. 2008 [11:45]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
um gottes willen. das ding ist ja völlig fertig mit der welt.

dons theorie gefällt mir mit dem hochwasser icon_biggrin.gif auf normalem weg sieht so ein motor selbst nach 200 000 nicht gar so wild aus wie der da. und dann das mit dem getriebe icon_frown.gif ohje ohje.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 30. 03. 2008 [12:13]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: vtecer
1. also nach dem Typenschild ist es ja auf jeden ein EU Modell soweit ich das mit den Nummern richtig begriffen habe. hier das schild
img136.imageshack.us/img136/2262/tpenschildtg0.jpg


Total bescheuert...der Wagen hat tatsächlich von Werk aus Stoffsitze!!! Das gibts doch nicht...eine EU-Spec mit Stoffsitzen!!! Jetzt bin ich richtig neugierig geworden, kann es sein, dass der Wagen mal auf Toyota Brüssel zugelassen war und ein Vorserienmodell zu Homologationszwecken ist? Laut Fahrgestellnummer ist es ein sehr frühes Modell...Mai 93 gebaut.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 30. 03. 2008 [12:24]
vtecer

: 16.03.2008
: 55
das bild typenschild müsste wieder gehen. (leider etwas schlechte quali)

also von aussen sieht sie nicht so schlimm aus, aber als ich dann die haube aufgemacht habe, dachte ich auch erstmal hier steht ein 15 jahre alter corsa vor mir.
den besitzer hat im bezug auf pflege wohl echt garnix interessiert.

am targadach sind typische rostbläschen an zwei stellen. keine ahnung wie das bei nem aludach kommen soll, muss aber lackiert werden.

ich kann halt überhaupt nicht einschätzen ob es in absehbarer Zeit noch andere angebote um die 20k geben wird die besser aussehen. ich kann schlieslich mit dem preis noch bissi was machen. und das geld kann man ja zum renovieren investieren. ich hab lieber ne etwas angefahrene und kann das geld zum umbauen nach meinen vorstellungen nehmen.

ich weiß halt nur wegen dem rückwärtsgang nicht was ich machen soll. ich stand bei beiden malen, wo ich erst in vorher immer in den dritten schalten musste, an einer etwas geneigten strassenstelle.
ich hatte mal ganz früher einen civic bei dem die syncro ringe des 2.ten ganges defekt waren. und jedes mal beim schalten in den zweiten ging es etwas schwer und bei hoher drehzahl kratze es, aber durch dieses fehler war nie das getriebe an sich in gefahr(so wurde es mir jedenfalls von einigen fachkundigen erklärt)
aber was für ein problem jetzt an dem supra rückwärtsgang ist kann ich halt absolut nicht einschätzen. denn eigentlich ist das getriebe ja relativ haltbar. und wenn es richtig runtergefahren wurde, sind ja eher die typischen ampelstart gänge 1,2,3 in mitleidenschaft gezogen.

ich hab auch mal von einer firma die glaub ich in berlin war mitbekommen dass die schon 2x supra motor + getriebe aus UK importiert hatten und dann verbaut haben. kosten etwa bei 2000-3000€ + einbau.
also sollten mal wegen den hohen kilometern getriebe oder motor den grätsche machen, kann man sicher für ein paar tausend einen motor + getriebe irgendwoher importieren und evtl auch gleich mit mehr leistung umbauen. und wenn man dann noch einige teile wie lager, gummies schläuche usw tauscht hat man ja fast wieder ein "frisches" auto. und ist immernoch unter den abgefahrenen preisen von bis zu 30k in mobile.
: 30. 03. 2008 [12:29]
vtecer

: 16.03.2008
: 55
und vielen dank schon mal für eure antworten!!! denn von den speziefischen sachen wie dass mit der airbag abdeckung, das "aufleuchtende lämpchen" und wie der motorraum aussehen sollte kann man halt als supra neuling nicht wissen. danke für eure hilfe
: 30. 03. 2008 [12:32]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
also ich habe wegen streusalz im winter, da ich meine mkiv ja als alltags auto benutze des öfteren im cleanpark mal ne unterboden wäsche gemacht und hab gedacht danach wen ich die motorhaube aufmache, habe ich überall wasser. aber der motor war trocken!!! hätte ich nicht gedacht! also frag ich mich auch warum der so aussieht. vll stand der mal längere zeit ohne haube ode rmit haube auf, aber sowas hab ich noch nie bei ner supra gesehen! ja, und dach ist alu, kann kein rost sein...

also wie der rest auch schon sagt, lass die finger von und guck liebe rbissel länger... gut ding will weile haben!!!
: 30. 03. 2008 [15:19]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER