Hi Jan,
sorry das lesen zu müssen, mein Beileid!
Viel Glück heute mit dem Gutachter!!!
So, und jetzt zum Thema:
Bevor du damit wieder auf die Strasse gehst, empfehle ich Dir und am besten allen anderen ein Fahrtraining zB beim ADAC oder anderen Anbietern. Auch wenn es hart klingt, hat Dich hier ein simpler Anfängerfehler richtig Geld gekostet und Du hast Dich und evtl. andere damit leichtfertig in Gefahr gebracht
Topmaterial mit mächtig Pferden unter der Haube und ein kleiner "Anfängerfehler" - schwupps, hängt die Karre im Acker. Glücklicherweise ist Dir und anderen nichts passiert. Letztes Jahr gabs genug Tote, ich behaupte mal, Ursache Nr. 1 war Verlust der Fahrzeugbeherrschung in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit.
Kann man am Hockenheimring auch jedes Jahr immer wieder aufs Neue schön beobachten.
Teilweise kommen da Leute mit nagelneuen Ford GT40 und setzen die in der 3. Runde nach nem Kurvenausgang einfach in die Mauer und wundern sich, was passiert ist.
Der Krieger hat das Thema ja unter anderen auch mal angestoßen, leider investieren viel zu viele ins Material und übersehen:
80% Fahrkönnen
10% Material
10% Glück
Wer mit mehr als 75 Pferden galoppieren möchte, sollte schon sattelfest sein...
Ein Ausbrechen des Hecks durch zuviel Leistungseinsatz ist speziell bei AT-Fahrzeugen für fast 90% der normalen Fahrer der Genickbruch: Erschrecken, Fuß vom Gas und versuchte Lenkkorrekturen enden fast immer in der Leitplanke! Oder im Gegenverkehr, oder in Fußgängern...
Will mir gar net ausmalen, was passiert, wenn mal einer bei 140 im Regen auf der Bahn mal quer kommt...
Und das passiert viel schneller, wie man es sich vorstellen kann!!!
Wer meint, einfach bei Regen langsam zu machen und die Gefahr ist gebannt, irrt. Ist sie nicht!
Jeder kommt teilweise unverschuldet in Situationen, in denen 100% Fahrzeugbeherschun gefragt ist.
Auf der Bahn scheert jemand kurz vor einem aus, man erschrickt und muss ausweichen... oder oder oder...
Hat wohl jeder selbst schon mal erlebt....
Wer keinen Bock hat, sich mit seinem Boliden beim ADAC zwischen den Corsas und Passats einzureihen, kann auch bei nem Profi wie Werner Gusenbauer oder anderen Fahrtrainings buchen.
Ich hab 2008 bei ihm angefangen und bin, toi toi toi, noch nie von der Strecke abgekommen.
Meine Regenerlebnisse hatte ich auch, ohne Basisknowhow und Training will ich gar net wissen was alles passieren hätte können.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Üben Üben Üben, planlos draufdrücken auf der Bahn kann jeder!
Also, ich hab keinen Bock, 2011 wieder von MKIV-Unfällen hier zu lesen, reisst euch bissle am Riemen und neben guten Bremsen und Reifen sollte auch der Fahrer getunt werden.
Schandmaul ein
"Is´ baeschte Tuning von Weltd!!!" Schandmaul aus
Gute Fahrt!
The whitest white
RIP GRMN