MKIV Allg. Bildung

da.eXecutoR

: 02.12.2007
: 6
Hallo Community!

Gestattet mich mal kurz vorzustellen, mein Name ist Stefan komme aus der Schweiz und fahre zur Zeit einen MR2 SW20 -> Diesen hier

Ich habe schon seit längerem ein Auge auf die MKIV geworfen und seit dem ich eine vor kurzem fahren durfte wollte ich mich mal etwas genauer darüber informieren.

Eine Grundsatzfrage mal vorweg, die Preise für eine MKIV sind hierzulande jenseits von Gut und Böse ( und ja, ich weiss dass es ein Liebhaberfahrzeug ist, was aber nicht einen Eurotaxwert + 20'000.- CHF rechtfertigt ).

Dashalb mal die Frage, wie stehts mit den MKIV vom Domestic Market? Gibts da irgendwelche Besonderheiten? Also ich meine bezogen auf die 330PS JZA80.

Gibt es Erfahrungen allg. betreffend Coupe und Targa? Wo liegen Vor- resp. Nachteile?

Ein weiteres Thema welches mich interessiert ist das Leistungstuning, da ich beim MR2 davon die Hände gelassen habe. Wieviel Leistung ist noch vertretbar betr. Laufleistung ? Was ist zu empfehlen?

Ich weiss dass die Fragen hier ziemlich offen und breit gefächert sind, trotzdem hat vielleicht jemand Lust mir die eine oder andere zu beantworten. Hinweise darauf dass nicht konstruktive Beiträge nicht erwünscht sind lasse ich mal aussen vor, da ich denke dass die MKIV ein Auto ist das vermutlich von intelligenten Menschen gefahren wird icon_wink.gif

Gruss

da.eXecutoR
: 03. 12. 2007 [13:03]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: da.eXecutoR
Dashalb mal die Frage, wie stehts mit den MKIV vom Domestic Market? Gibts da irgendwelche Besonderheiten? Also ich meine bezogen auf die 330PS JZA80.


Domestic Market? Das heisst Binnenmarkt, welchen meinste? Japan? Dann benutz die Suche und guck im Artikelbereich und auf paul.webmaster-eye.de Da findest du alles was du suchst


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 03. 12. 2007 [13:25]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
Benutz suche.Ist schon 1000mal abgehandelt worden!


www.cartaxi.de
^nur noch hier zu erreichen,bin gesperrt!
: 03. 12. 2007 [13:25]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Willkommen,

schönen MR2 hast du.

Die Fragen sind schon recht breit gefächert und als Antwort könne man schon fast ein ganzes Magazin füllen.

Es fängt von den Unterschieden der jSpec und euSpec Modellen an und geht hin zu den Tuningmöglichkeiten dieser beiden Modelle.

Und in all diesen Antworten wird diese typische Verzweigung "wenn du willst, dann kannst du" entstehen, welche dir noch mehr Frage aufkommen läßt.

Benutze wirklich zu den einzelnen Fragen die Suche und du wirst feststellen, wie breit das Thema ist und vor allem wie viel du dazu findest.
: 03. 12. 2007 [13:29]
da.eXecutoR

: 02.12.2007
: 6
danke für den Link!

gruss
: 03. 12. 2007 [13:33]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
grüezi stefan, also was die preise betrifft gleich vorweg - am günstigsten sind immer noch die angebote aus helvetien. der oiroh ist momentan eh viel zu hoch und die qualität ist nicht gerade ansprechend bei ausländischen fahrzeugen. braucht ein wenig geduld hier im lande was gscheites zu finden aber es lohnt sich.

ob targa oder coupé ist einstellungsfrage und unterscheidet sich noch in ca. 50kg, hier in der schweiz wurden aber meistens targas verkauft.

tuning ist preiswert bis ca. 400ps und bei sorgfältigem umgang hat dies keinen ainfluss auf die laufleistung. habe selber vor einiger zeit ne unverbaute 6-gang gekauft mit 167k km, absolut problemlos, optisch wie auch mechanisch. der neue besitzer aus dem forum hat unterdessen mit nem kleinen auffrischer die leistung auch auf über 400ps gebracht. und tuning, wer was davon versteht kann das ruhig selber machen, ich selber fahr dafür nach safenwil - aber erst mal umlackieren und dann gehts an die innereinen.

und ob 6-gang oder automatik, hatte ja beides und die 6-gang aber wieder verkauft. war mir zu anstrengend und was die beschleunigung betrifft, auf schweizer strassen im mittelland finde ich die automatik ebenfalls cooler.



Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 03. 12. 2007 [16:36]
Osnabrücker

: 31.05.2007
: 83
wilslte den mr2 dann weggeben?! *interessiert guck*


Verheize die Reifen, aber nie deine Seele !
: 03. 12. 2007 [18:04]
da.eXecutoR

: 02.12.2007
: 6
Hallo Jungs

@Supraline: Vielen Dank für deinen Post. Du wohnst demnach im Mittelland?

@Osnabrücker: Ja den MR2 werde ich weggeben wenn ich jemand finde der Ihn mit der gleichen Liebe pflegt und mir einen angebrachten Preis bezahlt. Ansonsten behalte ich ihn lieber.

Ich bin die Automatik gefahren und dachte mir vorher eigentlich auch dass die wohl nicht so viel Spass machen würde aber eigentlich war es ganz okay. Wobei ich leider den Vergleich zu einer geschaltenen nicht habe.

Gruss
: 04. 12. 2007 [07:44]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
yep, bin aus agglo züri, und den mr2 würde ich behalten - die mkiv dann zusätzlich icon_wink.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 04. 12. 2007 [10:22]
da.eXecutoR

: 02.12.2007
: 6
Ich verkaufe den MR2 weil er leider nur in der Tiefgarage in seiner Einzelbox steht und viel zu selten das Licht der Welt erblicken darf. Zudem tätige ich eine grössere Investition in meine berufliche Zukunft. Zwei gute Gründe mich von meiner Perle zu trennen auch wenn es schwer fällt. icon_wink.gif

Hast du Bilder von deiner Supra?

Gruss
: 04. 12. 2007 [12:02]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
wenn du nach mkiv-bildern suchst von forumsmitgliedern, die finden sich unter "home" und dann "galerie"... und was die schweizer-szene betrifft, da gibts beiträge mit bildern von den letzten treffs 2006 und 2007... allerdings nur im internen bereich.


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 04. 12. 2007 [12:44]
da.eXecutoR

: 02.12.2007
: 6
Ist nett. Mal ne andere Frage, ich habe bei Bad Toys einige HKS Turbolader Kit gesehen. Was zieht ein solches (sagen wir mal das mit der Nennleistung von 650PS) noch alles für weitere Kosten mit sich? Also ein Ladeluftkühler und die Anpassung der Steuersoftware ist soweit mal klar. Aber braucht es für eine solche Leistung auch andere Kolben etc.? Wie sieht es mit der original Bremsanlage aus?

Wie gesagt ich bin im Bereich des Leistungstuning ein absoluter Anfänger. Aber was man so liest im Vergleich zum Nissan 350Z bietet die Supra erheblich mehr Potential für weniger Geld.

Gruss & danke für deinen Austausch

eXe
: 04. 12. 2007 [14:12]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
also was leistung über 420ps betrifft kann dir der markus von badtoys sicher am kompetentesten auskunft geben. aber wo mehr leistung ist muss sicher auch mehr zu- resp. abgeführt werden, sprich benzinpumpe und auspuffanlage nicht vergessen. bremsen? würde ich nix ändern solange du nicht auf dem ring fährst.

zu toyota-nissan, ich bevorzuge grundsätzlich qualität und deshalb fahre ich MKIV icon_cool.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 04. 12. 2007 [15:53]
Koelschblood79

: 04.12.2007
: 1
Mensch exe, bin wohl nicht der einzige MR2 Fahrer der sich mit dem Thema auseinandersetzt...
bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber nu.. icon_biggrin.gif Sehe schon nächstes Jahr könnte ein Supra Jahr werden icon_wink.gif Drücke Dir die Daumen das alles klappt wie Du es Dir denkst icon_smile.gif

Gruss MR2Olli
: 04. 12. 2007 [20:11]
da.eXecutoR

: 02.12.2007
: 6
Original geschrieben von: Koelschblood79
Mensch exe, bin wohl nicht der einzige MR2 Fahrer der sich mit dem Thema auseinandersetzt...
bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber nu.. icon_biggrin.gif Sehe schon nächstes Jahr könnte ein Supra Jahr werden icon_wink.gif Drücke Dir die Daumen das alles klappt wie Du es Dir denkst icon_smile.gif

Gruss MR2Olli


Interessant wie man sich doch an den verschiedenen Orten wieder trifft icon_wink.gif
: 04. 12. 2007 [23:14]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER