Newbie Fragen zum Unterhalt

AlfaGTA

: 23.09.2014
: 1
Hallo,

ich bin neu im Forum und spiele schon eine Zeit mit dem Gedanken mir einen Supra nach Deutschland zu holen. Jetzt habe ich die FAQs hier durchgelesen und bin über die Angaben zu den Unterhaltskosten gestolpert. Wie aktuell sind die ?
Wenn ich hier nachlese sind die Kosten deutlich höher. Strenggenommen sind die richtig heftig. Was mich zudem interessieren würde ist, es wird als Schadstoffklasse "bedingt schadstoffarm" angegeben. Ist das korrekt bzw baujahrbezogen und falls ja gibt es die Möglichkeit auf eine günstigere Klasse umzurüsten ?
Sorry wegen der Newbie Fragen aber irgendwo muss man ja anfangen haveaniceday.png

Grüße,

Ben
: 23. 09. 2014 [18:29]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Euro 1 Norm oder Euro 2 Norm, je nach Baujahr, Hubraum 2997ccm


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 23. 09. 2014 [18:34]
chargeR

: 01.01.2014
: 82
Nur mal kurz das was ich bisher bezahlt habe, den Fahrzeugkaufpreis lasse ich bewusst weg haveaniceday.png

Versicherung (SF3) VK ca. 5000 euro (Saison 04/10)
Steuer waren 111 Euro bei mir, Euro 2
Sprit ... 13,6 l schaffst du nur mit nem empfindlichen großen Zeh, ich musste nach 400km immer für 110 Euro tanken, das Auto soll ja auch ein wenig spaß machen ^^
Wartung war bisher relativ einfach bis auf Ölwechsel nach 7t Km (mein Intervall!) und Reifen brauch man sich nicht so doll drum kümmern
Jedoch sollte man bedenken das man relativ schnell von Tuningmaßnahmen/Umbauten mitgerissen wird, und ab dem Punkt gehts ins Geld ;D
: 24. 09. 2014 [09:52]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
5000 € Vollkasko???????
Teure Versicherung. ka boom.png

Wieso ich für meine Bj 97 Euro 1 habe, soll mir auch mal einer erklären. Ich bezahle an Steuern 266 € von 04-10.

Mit meiner VVTI MT Supra schaffe ichs im Schnitt auf 12 l und habe Spaß dabei.

Wartung: Ist bezahlbar und noch günstiger, wenn man selber schraubt. Wenn du jedoch Singleturbo fahren willst, dann stell dich da auf extrem hohe Kosten ein.

Bremsbeläge hinten kosten bspw. ca 80 €, ein Ölwechsel ist auch nicht viel teurer. Reifen sind so eine Sache, Ich fahre hinten Falken und vorne Conti und bezahle für so einen Satz Reifen mit Montage ca 550 €. Das geht aber auch deutlich teurer.

Bei allen Punkten kommts aber auch auf deine Fahrweise an. Wenn du ein Vollgas Junkie bist, verbraucht die Gute auch gerne 20l + und dementsprechend erhöht sich auch der Verschleiß.

LG Joel
: 24. 09. 2014 [10:09]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"chargeR" schrieb:

Nur mal kurz das was ich bisher bezahlt habe, den Fahrzeugkaufpreis lasse ich bewusst weg haveaniceday.png

Versicherung (SF3) VK ca. 5000 euro (Saison 04/10)
Steuer waren 111 Euro bei mir, Euro 2
Sprit ... 13,6 l schaffst du nur mit nem empfindlichen großen Zeh, ich musste nach 400km immer für 110 Euro tanken, das Auto soll ja auch ein wenig spaß machen ^^
Wartung war bisher relativ einfach bis auf Ölwechsel nach 7t Km (mein Intervall!) und Reifen brauch man sich nicht so doll drum kümmern
Jedoch sollte man bedenken das man relativ schnell von Tuningmaßnahmen/Umbauten mitgerissen wird, und ab dem Punkt gehts ins Geld ;D


Wo bist du denn versichert?? zzz.png
Mal nen Vergleich machen bekommst auch sicher zum halben Preis die vk.

Euro 1 im ganzen Jahr42x€ Euro 2 21x€(kann mir das nie genau merken). Verbrauch fängt bei knapp10(alte Oma mit Holz unter dem Gaspedal)an und geht bis über55-60. Alles dazwischen ist möglich und hängt vom Gasfuß ab...

Die Wartung als solches ist dann die Frage wo sie gemacht wird und was dafür verwendet wird, genau so die Reifen Frage. Da gibt es auch ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Single oder OEM, denn gut gewartet wollen beide sein. Was eher rein spielt sind Fahrweise und km im Jahr. Denn wenn man einen Single hat und nur zwei mal im Monat Gas gibt ist der Verschleiß geringer als mit einem OEM dem man jedes Wochenende die Sporen auf der Rennstrecke gibt B.png

Ich würde das ganze Kosten Thema nicht unterschätzen, gab schon genug Leute die dachten es ist günstig und nach 6 Monaten stand das Auto zum Verkauf...
: 24. 09. 2014 [10:21]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

er hat SF 3 !!!! und VK
müsste ca. 100% sein.

kosten sollten nicht unterschätzt werden !!!
wie viele hatten wir hier schon mit "aaach, hab grad ausgelernt. das paßt" wo der wagen dann 2 monate später wieder zum verkauf stand.

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 24. 09. 2014 [11:30]
fadester

: 12.08.2009
: 259
Versicherung finde ich auch ein bisschen arg viel.
Ich bezahle für meine bei SFK11 knappe 600€ Vollkasko in der Saison (4-10) bei der HUK Coburg
Steuern liegen bei 266€ da Euro 1.

Verbrauchstechnisch lag mein minimum bei 13 Liter auf der Autobahn mit Tempomat (120KMH) und einmal ordentlich durchladen.Es richtet sich aber halt extrem nach deinem Gasfuß wie viele hier schon geschrieben haben.Servicekosten halten sich meiner Meinung nach in Grenzen und liegen auf ungefähr demselben Niveau vergleichbarer Fahrzeuge.Teuer ist halt das Tuning.Ich selber plane für das Fahrzeug jeden Monat gute 500-600€ ein inkl. Tuning.(Davon geht momentan das meiste für Optimierungen/Tuning drauf)


Ein Leben ohne Supra ist möglich-------aber sinnlos

94er German LHD AT TT
: 24. 09. 2014 [11:31]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
SF 3 sind 80 % bei VK. Trotzdem sind 5000 € viel zu viel. wut.png

Unterschätzen sollte man das ganze trotzdem nicht, da kann ich nur zustimmen.

LG Joel
: 24. 09. 2014 [11:33]
SpidaMike

: 20.07.2011
: 273
Moin,

da gebe ich auch gerne meinen Senf dazu haveaniceday.png .

Ich bin der Meinug wer nicht mindesten 800- 1000 Euro unterm Srich im Monat über hat wird keinen Spass mit der Supra haben wenn er sie denn auch fahren will. Ob man die 1000 Euro dann ausschöpft ist ne andere sachen. Haben sollte man Sie aber schon für den Fall der Fälle.
Sobald der Wagen da ist will man was machen. Dazu kommen die Spritkosten- diese schwanken bei mir im Monat zwischen 400 und 1300 Euro. ( bei Single Turbo ) . Pro Kilometer rechne ich bei meiner Fahrweise mit fast 50 cent. 60 km = 30 Euro 102 Oktan.
Da gehen im Sommer mal schnell 300 Euro die Woche weg.

Ich verdiene schon gut aber trotzdem geht neben dem Haus einfach mal der Restteil des Geldes was über bleibt für die Supra drauf.
Dazu kommt: Hat man sowieso schon nicht viel Geld und sich vielleicht verkalkuliert mit dem Kauf der Supra- dann bekommt die mal wieder verkauft. So einfach ist es nicht. ( habe gerade gesehen dass es meine Vorredner auch schon so ausgedrückt hatten ).

Grüße!
: 24. 09. 2014 [11:39]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
1300 € nur für Sprit? Respekt. grin.png

Bei 1300km die ich pro Monat innerhalb der Saison maximal fahre, macht das ca 250-400 € Sprit im Monat. grin.png Bewege das Auto aber auch nur ca 10tkm im Jahr.

: 24. 09. 2014 [12:34]
Waisenhaustuning

: 11.01.2012
: 177
Man kann sagen durchschnittlich 350€ für die Allgemeinen monatlichen Kosten wie Versicherung, Steuer und Ersatzteile (150€), plus Sprit.
Vorrausgesetzt man ist kein Fahranfänger.

Vor einigen Jahren wollte mein Bruder mit 18, meinen Explorer übernehemen, der kostete mich 7xx mit TK und mein Bruder sollte für den Wagen 6025€ für Haftpflicht hinlegen, ich dachte ich hab mich verhört, war aber kein Witz.

Im grossen und ganzen ist die MKIV recht günstig, jedoch erfordert dies ein gepflegtes Fahrzeug....auch unsere Ladys sind Oldies, ok fast perfekte, ...aber dennoch gibt es auch runtergerittene Buden wo die Achschrauben oder Träger einfach nur reudig anzusehen sind.

Sowas kauft man aber nicht freiwillig, es sei denn der Preis stimmt, und dann geht es los...

Ich bewundere immer wieder die Qualität der Toyo Schrauben, zumindest bei den Gepflegten, ..geht aber auch bei der Supra anders, da sehen die Achsen wie vom Lanz Bulldog aus...

...anlösen und von Hand drehen, hat bei meiner Schlacht MKIV sogar bei den Schrauben vom Hosenrohr zum Kat geklappt, gelöst und von Hand gedreht. Der Wahnsinn, und da unterscheiden sich auch nicht die MKIII modelle, die gepflegten lassen sich sehr gut schrauben, fast wie im Werk damals.

Ne gepflegte Supra ist ihr Geld wert, vor allem die original erhaltenen, werden immer rarer, genug Leute rüsten ja gerade ihre Ladys zurück.



Ok, die Kist stand ihr Leben lang trocken, 148 TKM, rostfrei



: 25. 09. 2014 [22:08]

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