Overdrive und Manu Taste

Rasim

: 06.09.2007
: 667
Hallo

Kann mir jemand genau erklären wie und für was man die Tasten Overdrive und Manu korrekt gebraucht?

Ich habe das nicht so begriffen. Die Manu Taste ist für Manuelles schalten oder?
Braucht man die Manu Taste mit Kombination der Overdrife Taste?

Danke für die Hilfe

Gruss Rasim grin.png
: 10. 12. 2007 [16:47]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Overdrive ist der vierte Gang, wenn du den off machst fährst du nur mit den ersten drei Gängen.
Die Manutaste bringt die Automatik dazu den dritten Gang anzuwählen. Fahr mal mit manu los.
Gruß Andy
: 10. 12. 2007 [17:36]
Rasim

: 06.09.2007
: 667
Also dann sollte ich die Overdrive Tase drücken und Manu wenn ich manuell schalten will.
Und wenn ich die Overdrive Taste nicht gedrückt habe und die Manu taste betätige kann ich nur bis in den 3. Gang manuell schalten sehe ich das richtig? sad.png

Für was ist denn der Overdrive Taste nur für den 4. Gang?

: 10. 12. 2007 [18:27]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Overdrive ist immer nur der 4. Gang. Egal ob Manu oder nicht.
In Manu bleibt er aber im jeweils gewählten Gang. Außer in D.
Dort schaltet er auch in den OD, falls dieser aktiviert ist.
: 10. 12. 2007 [19:12]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Und vergiss nicht den Kickdownschalter hinterm Gaspedal.
downloads.mkiv.de/Andi/Automatik/manu.jpg
Also ist der Manumodus bei D was für den Winter da der erste Gang fehlt.
Und selber schalten bringt nix, die ECU ist schneller.
Gruß Andi
: 10. 12. 2007 [20:14]
Rasim

: 06.09.2007
: 667
Da ich noch nie einen Automaten hatte ist dies neu für mich.

Kickdownschalter hinter dem Gaspedal.
Das ist doch der Schalter wenn man das Gaspedal voll durchdrückt dass ein Gang zurüch geschaltet wird?
Ist das richrig? grin.png
Gruss Rasim
: 11. 12. 2007 [08:50]
aemkej

: 05.03.2006
: 367
Exakt! haveaniceday.png


https://img125.imageshack.us/img125/8128/newsigmp9.jpg
: 11. 12. 2007 [09:27]
SUPRA

: 13.12.2005
: 82
Das mit dem Kickdownschalter ist mir auch neu, wieder was gelernt B.png
Dachte erst das soll ein Joke sein *hehe*

Gruß Volker !
: 11. 12. 2007 [19:05]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: SUPRA
Das mit dem Kickdownschalter ist mir auch neu, wieder was gelernt B.png
Dachte erst das soll ein Joke sein *hehe*

Gruß Volker !


Mannomann, seid ihr Tarzans Kinder? Also im Urwald aufgewachsen? grin.png
Kickdownschalter bei AT-Getrieben gibt's ja schon ewig.
: 12. 12. 2007 [00:20]
Rasim

: 06.09.2007
: 667
Danke danke :schlecht:
: 12. 12. 2007 [02:28]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
haben das alle autos mit at? muss ich nämlich mal glatt beim meine mudderns mazda 323 mal nachgucken!!!

und mal so ne frage, die hat so ne hold taste wie genau bzw was genau bewirkt die taste?
: 12. 12. 2007 [02:47]
SUPRA

: 13.12.2005
: 82
Sind nicht alle so schlau wie Du Don grin.png
Scheiß drauf welche Schalter wo sind die Kiste muß rennen der rest ist mir wurscht df.png

Gruß Volker !
: 12. 12. 2007 [17:28]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Meingott, da erschlägts ja einen mit Fachwissen :rolleyes:
Null Plan von Autos, aber die dicksten Schlitten fahrn :rolleyes:
: 12. 12. 2007 [21:11]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: SUPRA
Sind nicht alle so schlau wie Du Don grin.png


Das hat mit Schlauheit nichts zu tun. Das ist eigentlich Allgemeinwissen. Zumindest jeder, der einen AT fährt, weiß, was Kick-Down bedeutet. Dachte ich wenigstens.

Es handelt sich dabei um einen ganz simplen Schalter, der am Bodenblech unter dem Gaspedal angebracht ist. Dieser Schalter ist auch ohne Lupe erkennbar. Auch beim Gasgeben spürt man den Schalter, denn es erfordert einen gewissen Druck auf dem Gaspedal, um den Schalter durchzudrücken.

Sobald dies geschieht, schaltet die ECU ins "Sportprogramm". Das heißt, bei Bedarf wird ein oder zwei oder mehr Gänge heruntergeschaltet, um maximale Beschleunigung zu gewährleisten. Heutzutage gibt es wohl kein Auto mit Automatik, das diese Funktion nicht bietet. Selbst MKIII's mit rein hydraulischem Getriebe waren schon damit ausgerüstet.
: 12. 12. 2007 [23:52]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
ich bin mir sehr sicher das die MK3 keinen Kickdownschalter hat.
Gruß Andi
: 13. 12. 2007 [00:43]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER