Original geschrieben von: ReDLineMKIV
und wenn Toyota ab und zu mal was haben will, kostet das dementsprechent etwas mehr als damals... und der Kunde muss es dann schlussendlich zahlen, damit kann Toyota sicher nicht seine letzten Rückrufaktionen finanzieren... dass ist nur blabla
Üblicherweise wird während der Entwicklung schon festgelegt, wie die Ersatzteil-Politik aussieht (Dauer, Stückzahlschätzungen/Jahr usw..).
Meine Theorie: mittlerweile wird Toyota von Getrag schon außerhalb der vertraglichen Bedingungen versorgt weil man solche Bedarfe früher einfach nicht erwartet hat. Deshalb auch der plötzliche Preisanstieg. Wie man so liest, hat das V160 um das Jahr 2000 herum ca. $4000 gekostet, bis heute rund $5700 und über Nacht plötzlich fast das Doppelte, das hat nichts mehr mit jährlicher Anpassung, Inflation, etc.. zu tun.
Und das mit den Rückrufen hast du ja hoffentlich nicht ernst genommen?
Original geschrieben von: Andi
Geh mal zum deutschen Toyotahändler, da hat das Getriebe schon vor 5 Jahren 12000 Euro gekostet.
Gruß Andi
Echt?
Also das kann ich fast nicht glauben, dachte da an ca. 6500-7000€ (heute, ohne der 10/2010 Anhebung), was so dem üblichen Europa-Aufschlag entsprechen würde. Aber wenn du's direkt vom Händler weißt...
Ja da werden auch die Preise für gebrauchte Getriebe steigen, genauso wie die Marktwerte der Schalter-MKIVs (in Relation zu den ATs)
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD