probleme mit k&n luftfilter einsatz

faissal

: 02.08.2007
: 108
Hallo

Habe mir ein k&n Luftfilter-Einsatz eingebaut, welcher unter Volllast Probleme bereitet.
Vollgas bei 240km/H leuchtet die Motor elek. auf und der Motor bremst mich dann ab.
Ich denke, dass dies an dem Filter liegt, welcher 40% mehr Luft durchläst und der Luftmengenmesser dadurch ein Fehler erkennt und in den Notprogramm schaltet .

Ist nur eine Idee von mir, muss auch sagen, dass ich diesbzhl. ein ein Laie bin.
Hat schonmal jemand ein solches Pronlem gehabt?
Es ist kein klassischer Pils-Filtern, sonder lediglich nur der Luftfilter-Ersatz

Danke im vorraus für die Hilfe
: 10. 10. 2007 [22:36]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: faissal
Ich denke, dass dies an dem Filter liegt, welcher 40% mehr Luft durchläst und der Luftmengenmesser dadurch ein Fehler erkennt und in den Notprogramm schaltet .


Der Luftmengenmesser misst, was kommt, bzw. was angesaugt wird.
Selbst gänzlich ohne Luftfilter dürfte es da keine Fehlermeldung geben.

Wenn der Motor bremst, klingt das eher nach FuelCut.
Mögliche Ursache: zu hoher Ladedruck und kein FCD installiert.
: 10. 10. 2007 [22:55]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Sehe ich auch so, speziell weil es nur im hohen Gang passiert. Da ist der LD am höchsten und wenn kein BCC installiert ist kann der neue Filter genau voll das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen sein, um in den Fuel Cut Bereich zu kommen.


Grau matt-tan APU
: 11. 10. 2007 [06:53]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
hm, also ich hab meinen gestern nacht zum ersten mal aufer bahn ausgefahren und also normal soll er ja so weit ich weis bei 250 zu machen, aber meiner lief so +/- 270 und dann hat er mir auf einmal das gas weg genommen irgendwie so... zumindest ging die geschwindigleit auf einmal runter... kann das das selbe gewesen sein?
: 11. 10. 2007 [17:46]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: - Kay -
...lief so +/- 270 und dann hat er mir auf einmal das gas weg genommen irgendwie so... zumindest ging die geschwindigleit auf einmal runter... kann das das selbe gewesen sein?


Nein. Das ist das Werk der Sekundär-Drosselklappe. icon_wink.gif
: 11. 10. 2007 [17:55]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Oder kurz gesagt: Die (damals?) Vorgeschrieben 250 Geschwindigkeitsperre
: 11. 10. 2007 [17:57]
Suprafreak

: 12.01.2007
: 159
Es gibt einige Serie Supras die auch ein bischen drüber fahren über die 250. Meine geht bis 265 und dann nimmt sie das Gas weg aber kommt bei ca. 250-255 wieder.
: 11. 10. 2007 [18:05]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: McGregory
Oder kurz gesagt: Die (damals?) Vorgeschrieben 250 Geschwindigkeitsperre


Die war nie vorgeschrieben und ist sie nicht, es handelt sich dabei auch nur um ein Gentlemen Agreement icon_wink.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 11. 10. 2007 [18:19]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
aha, also das manko was man beheben kann wenn man die trc sicherung zieht? steht zumindest in den faq so...
: 11. 10. 2007 [18:24]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Bei echten 249-250 wird abgebremst. Das ist nach Tacho so zwischen 263 und 270. icon_biggrin.gif
Und das ist auch gut so. Schneller sollte man eh nicht fahren, gerade nicht mit so einem alten Auto.
: 11. 10. 2007 [22:04]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
ja genau.. zumindest nicht im 5. Gang icon_wink.gif


Grau matt-tan APU
: 12. 10. 2007 [08:47]
faissal

: 02.08.2007
: 108
was ist den dieser fuelcut
: 14. 10. 2007 [01:52]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Der Fuelcut wird ausgelöst wenn dein Ladedruck an die ca.1bar-Grenze kommt! dann werden die Einspritzventile nicht mehr angesteuert! Der ECU geht in Notlauf...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 14. 10. 2007 [04:33]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
...meine Supra hat auch bei Tacho 265 km/h abgeregelt, dann auf ca. 260 km/h zurückgegangen.
Ist aber nun Vergangenheit, dank HKS SLD.
Oft kommt man eh nicht dazu schneller zu fahren, aber wenn dann hat es schon genervt dass bei 265 km/h abgebremst wurde.
Ist ja bei der Supra auch keine Ewigkeit bis die 265 km/h erreicht sind. icon_wink.gif

mfg
: 15. 10. 2007 [07:18]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hast du Schalter und EU Modell?
: 15. 10. 2007 [07:23]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER