Aber mal abgesehen davon: Nein Deine Reifen haben nichts mit der Konvertierung zu tun. Da muss irgendwo ein Coverter verbaut sein.
Entwerder unten am Steuergerät oder hinterm Tacho.
Ggf. kannst du den Converter aber auch drin lassen, weil...
Wenn es ein J-Spec ist, dann würder der orignale Tacho nur bis 180 KM/H gehen. Also wäre deine Nadel bei 180 KM/H bei vollem anschlag rechts. Mit dem Converter auf Meilen verschiebt sich das ganze ja so weit nach vorne, dass die 180 KM/H dann 180 MPH wären. Deine Nadel geht durch den Cpnverter also deutlich langsamer hoch. 180 KM/H wären auf der Meilenscheibe dann ca. 112 MPH.
Das ist ja erstmal die Ausgangssituation, die du möchtest. Jetzt passt nur deine Skalierung auf der Tachoscheibe nicht mehr. Im Prinzip brauchst du jetzt nur noch eine KM/H-Scheibe mit einer Skalierung, auf der die KM/H bis sagen wir mal 320 gehen. (180 MPH sind 289 KMH). Im Idealfall also eine EU-Spec (z.B. Deutsche) Scheibe rein und gut ist.
Schrotte beim Abziehen halt nicht die Nadel und setzte sie dann wieder richtig ein.
Also Nadel über den Nullpunkt drüberheben, auspendeln lassen, Position markieren, Scheibe wechseln und an markierter Position wieder rein setzen, mit GPS prüfen, ob alles passt.