servo steuergerät

WBsupra

: 28.01.2015
: 159
ich habe neulich gelesen, dass das servo steuergerät hinter dem handschuhfach sitzen soll.
habe es jetzt ausgebaut, auch das heizungsrohr dahinter, sehe es aber nicht. nur eine weiße box, die aber anders aussieht, als die fotos, die google unter supra power steer ecu gefunden hat. wo genau sitzt es also? meiner ist rhd.
: 08. 11. 2015 [11:20]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Dann nimm mal das Staufach oben raus und die Lüftungsdüse links.. Die ECU sitzt ganz links hinter dem Dashbord.. An der ECU ist ein blauer kleiner stecker mit 6 pins.. 
: 08. 11. 2015 [11:43]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
das staufach oben ist doch ein airbag? die lüftungsdüse kriege ich nicht raus, ohne den auszubauen.
darunter, also wenn man das handschuhfach ab hat und links um die ecke greift, sitzt dort irgendeine box. ich kann sie nicht sehen, nur tasten. dort ist ein blauer stecker dran. könnte es das sein? genau an der rückwand des armaturenbrettes.
: 08. 11. 2015 [13:57]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Genau die ECU ist es..
: 08. 11. 2015 [14:30]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
danke. ich habe jetzt spontan kein schwarzes kabel daran gesehen.
weißt du, welches davon das pluskabel ist?
: 08. 11. 2015 [15:04]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Wenn du in den Stecker schaust hat er oben 2 und unten 4 Pins.. 
Plus ist in der 2. Reihe der 2. Pin von rechts.. der 4. Pin ganz links ist Masse..
: 08. 11. 2015 [15:56]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
super, danke für die hilfe.
: 08. 11. 2015 [16:37]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
kurioserweise ist der linke pin, wo masse sein sollte, bei mir gar nicht belegt.
was du als plus angegeben hast, ist rosa und das einzige einfarbige kabel, kann das sein?

was aber noch wichtiger ist - regelt das steuergerät zufällig nur, WIE die geschwindigkeitsabhängige servo laufen soll,
und nicht OB? ich hatte beim ersten versuch vergessen, den stecker wieder anzustecken und trotzdem funktionierte die servo.
ich wollte einen kippschalter an plus hängen, um sie abschaltbar zu machen. gibt es da irgendeine andere chance? gibts ein zuständiges kabel für die servopumpe oder so?
: 10. 11. 2015 [09:38]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Du kannst die servo nicht ganz Abschalten und es ist eh Quatsch. Ich bin eine Weile gezwungen ohne gefahren und es ist eine Katastrophe und ein Sicherheitsrisiko. Wenn du ohne fahren willst musst du dir ein Lenk Getriebe suchen was für das fahren ohne servo geeignet ist und passen würde.

Zu deiner frage das ECU regelt nur die Geschwindigkeitsabhängige Kraft. Wenn du das insgesamt schwerer haben willst Steck am Lenkgetriebe den zwei Poligen Stecker ab dann hast minimale Unterstützung. So kann man gut fahren, ist bei mir auch so.
: 10. 11. 2015 [11:00]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
servo und abs wollte ich, wie auch die racelogic tc, im alltag an und im "spaßmodus" ausschalten können.
ich denke, das ist für einen sportwagen schon ok so.
wie kam es, dass du ohne servo fahren musstest? ist ja jetzt nicht so ungeheuerlich, früher ging das auch und
wenn ich bei abgeschaltetem motor lenke, empfinde ich das nicht als sehr schwer. habe mal einen diablo ohne servo und mit höherem reibwiderstand der breitreifen gefahren, der ging da noch wesentlich schwerer. smile.png daher finde ich es nicht so schlimm.
danke für den tipp mit dem stecker am lenkgetriebe. was genau macht der? tachosignal übermitteln, sodass das ecu denkt, man wäre die ganze zeit schnell unterwegs? dann müsste man doch an einem der beiden pole das mit dem kippschalter umsetzen können?
: 10. 11. 2015 [11:21]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
meinst du übrigens mit dem stecker E2, V10 oder V11?
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/WBsupra/forenuploads/20151110_Unbenannt.jpg
: 10. 11. 2015 [12:21]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Das Pinke Kabel an der ECU reicht wenn du es über einen Schalter trennst.. 
(J-Spec hat an dem Stecker bei der ECU nur 4 Kabel, der EU-SPEC hat 6.. War mein Fehler)
: 10. 11. 2015 [16:49]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
ich habe hier mal 2 fotos der lenksäule, welcher stecker ist es, wegen dem getrennt die servo auf minimalbetrieb läuft?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3230366132626538.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3764636165353566.jpg

grinchi das trennen hatte ja nichts bewirkt (jedenfalls kein abschalten oder runter regeln der servo), nichtmal das komplette abschließen des steuergerätes.
: 17. 11. 2015 [17:48]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
An der Lenksäule ist kein Stecker.. Am Lenkgetriebe, wo der Servo ist.. Am Kabelbaum der hinter der Lichtmaschine weiter geht, sind die Stecker..
: 17. 11. 2015 [21:58]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
CanisLupus schrieb:

Du kannst die servo nicht ganz Abschalten und es ist eh Quatsch. Ich bin eine Weile gezwungen ohne gefahren und es ist eine Katastrophe und ein Sicherheitsrisiko. Wenn du ohne fahren willst musst du dir ein Lenk Getriebe suchen was für das fahren ohne servo geeignet ist und passen würde.

Zu deiner frage das ECU regelt nur die Geschwindigkeitsabhängige Kraft. Wenn du das insgesamt schwerer haben willst Steck am Lenkgetriebe den zwei Poligen Stecker ab dann hast minimale Unterstützung. So kann man gut fahren, ist bei mir auch so.

 kann das der grund sein, dass meine servo im stand so fast garnicht geht und bei höheren geschwindigkeiten total leicht ist? hatte die servo selbst im verdacht
: 19. 11. 2015 [14:57]

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