Wenn ein Auto unter 100t km hat dann ist der Vorbesitzer wohl nicht viel gefahren, das wird dann wohl der Grund sein.
Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass die Fahrzeuge, die in Japan durch die Auktionen gehen, oftmals schon ziemlich ramponiert sind. Wenn man ein Auto im Land nicht mehr los wird, geht es halt in den Export, ist ja bei uns auch nicht anders.
Was aber nicht heissen soll, dass es nicht auch echte Sahnestücke dort zu finden gibt, aber die meisten davon werden bei Händlern innerhalb Japans verkauft und nicht bei Auktionen.
Grade 4.0 heisst in etwa "für das Alter und die Laufleistung angemessener Zustand", also eventuell hier und da ein kleiner Kratzer, etwas verschlissene Sitze aber nix wildes. 3.5 heisst "stark verschlissen", würde ich mir auch nie im Leben kaufen.
Und auch in Japan gibt es schwarze Schafe. Das größere Problem ist allerdings, dass Grauimporte aus Japan oftmals über viele Umwege zu uns kommen.
Vorbesitzer in Japan->Händler->Auktion->Verkaufsagent->Importeur in UK->Vorbesitzer in UK->Hobbyimporteur in Deutschland->Käufer
Irgendwo innerhalb dieser Kette kann es immer dazu kommen, dass wer durch Magie das Auto wieder jünger macht :rolleyes:
Nur mal so ein Beispiel: Ein Freund hat sich einen R32er Skyline bei Tradecarview.com gekauft (dort bieten Agenten Fahrzeuge von japanischen Händlern feil). Angeblich ein Grade 3.5 Fahrzeug (also unfallfrei). Nur zu blöd, dass über dem linken hinteren Radhaus unfachmännisch gespachtelt wurde :rolleyes:
Es ist doch eigentlich so einfach: Wenn sich bei uns in Deutschland jemand einen x-beliebigen Golf kauft, achtet er auf jeden Scheiß, ob ein Serviceheft vorhanden ist, ob der Zahnriemen gewechselt wurde etc.
Aber scheinbar schalten die meisten Leute beim Kauf einer Supra sofort ihr Gehirn ab. Ich würd mir doch nie im Leben ein Auto ohne Serviceheft kaufen, vor allem, wenn es vom anderen Ende der Welt kommt. Selbst hier in Deutschland wird an jeder Ecke beschissen, und da glaubt ihr irgendwelchen Versprechungen von jemandem den ihr noch nie gesehe habt?
Und ja: Bei seriösen Anbietern in Japan bekommt ihr Serviceheft, Betriebsanleitung und alles was zu dem Auto dazugehört zugeschichckt, bevor das Auto eintrifft.
Noch zwei Erfahrungsberichte aus dem australischen Supra-Forum
So I went to this particular "well-known" dealer to see this supra. Vehicle had a claimed 80,000kms. When we put the keys in the ignition it showed 40kms on the odometer!! (no it wasn't the trip meter). Apparently the car had just arrived so no detailing was done and it was rough! When I asked the dealer about it he was pretty emerassed and said that the car had come with a 80,xxx km from japan and couldnt provide any good explanation for it. The interior and exterior of the car was more like 180,*** km.
P.S. when i said 40 kms i mean literally 40 kms not 40,000km
when i was looking for a supra i came across this really clean example at a dealership on parramatta rd which only had 55,000kms on it... too bad there was a sticker saying the timing belt was changed at 100,000kms...lol
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car