Supra MKIV Bestand in Deutschland

Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

wie jedes jahr habe ich auch in diesem jahr wieder eine KBA anfrage bezüglich der zulassungszahlen unseres autos gemacht.

wieder einmal kam die antwort sehr schnell:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,
zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Sie suchen den Bestand des Toyota Supra MKIV.

Die Zählung aller Kraftfahrzeuge dieses Toyota Supra MKIV (Hersteller-Typschlüsselnummer: 7104/262) ergab zum 1. Januar 2010 einen Bestand von 228 Kraftfahrzeugen in Deutschland.

Der Fahrzeugbestand enthält (seit der Zählung zum 1. Januar 200icon_cool.gif den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen, keine vorübergehenden Stilllegungen (mehr).


Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.


hier zum vergleich noch einmal (damit niemand extra suchen muß) die anfrage aus dem gleichen zeitraum letzten jahres:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Sie suchen den Bestand des Toyota Supra MKIV.

Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2009 hat für den Sie interessierenden Typ des Herstellers Toyota (Hersteller- Typschlüsselnummer: 7104/262) einen Bestand von 213 Fahrzeugen in Deutschland ergeben.

Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen.


Für evtl. Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
i. A.



gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 25. 03. 2010 [08:12]
Falke

: 31.10.2005
: 200
Interessant wäre jetzt noch zu erfahren wieviel davon EU Modelle sind und wieviele JSpec.
Aber das wird das KBA wohl nicht aufdröseln können.

Gruß
Falke


Toyota Supra! Anything else ist just transportation...
: 25. 03. 2010 [09:25]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ein Thema ist aber noch, daß Importfahrzeuge oft mit 000 anstatt 262 bei der Typschlüsselnummer eingetragen sind und somit evtl. nicht von dieser Zählung erfasst werden.
@Falke
hee, und was ist mit US Modellen? icon_wink.gif Die werden jetzt ignoriert? hehehe


Grau matt-tan APU
: 25. 03. 2010 [09:33]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

@falke: ich glaub es handelt sich dabei nur um Eu und US modelle..alle modelle, die keine 000 als schlüsselnummer haben sondern besagte 7104/262.

von daher sollte das ganze sich nahezu ausschließlich auf lhd modelle beziehen.

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 25. 03. 2010 [10:22]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Maik
von daher sollte das ganze sich nahezu ausschließlich auf lhd modelle beziehen.


davon würde ich auch ausgehen
: 25. 03. 2010 [10:24]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Dann hat sich da aber doch einiges getan, in dieser Zeit icon_smile.gif


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 25. 03. 2010 [10:25]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Naja, geht noch. 15 Autos mehr ist jetzt nicht soo viel, oder?


Grau matt-tan APU
: 25. 03. 2010 [13:10]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
meiner ist Abgemeldet und würde noch dazu kommen oder? icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 25. 03. 2010 [14:13]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Hallo Jungs, icon_wink.gif

bei dem angegebenen Bestand von 228 erfassten Fahrzeugen sind dann wahrscheinlich nicht allzu viele im Winter komplett abgemeldet. Dieser Bestand an LHD-Supras ist ja für den Stichtag 01. Januar schon ziemlich hoch. Hierbei sind wie erwähnt, die komplett angemeldeten sowie die Saisonkennzeichen erfasst.
Die übern Winter abgemeldeten fallen ja aus dieser Statistik heraus.

Interessant wäre, eine Bestandsangabe der LHD zur Jahresmitte ( 30.06. ) zum Beispiel.
Dann sind so ziemlich alle LHD EU-Spec darin enthalten.


LG aus dem sonnigen Vogtland, icon_smile.gif
: 25. 03. 2010 [14:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Das sind nicht "nur" und auch nicht "alle" LHDs.
Die Schlüsselnummer von Grauimporten hat nichts mit der SItzposition zu tun. US-Specs werden i.d.R. auch genullt. Allerdings gibt es in Deutschland maximal 15 US-Spec Supras schätze ich, mehr nicht.
Des weiteren werden gelegentlich auch Grauimporte mit der Schlüsselnummer 262 geschlüsselt, wenn der Prüfer alle Augen zudrückt.
Ich meine hier im Forum gibt es jemanden, bei dem der Importwagen (k.A. ob UK- oder J-Spec) auch mit 262 geschlüsselt ist.
Man kann aber davon ausgehen, dass es sich bei diesen 228 erfassten Fahrzeuge zum absolut größten Teil um EU-Fahrzeuge mit deutscher Erstzulassung handelt.
Meiner Schätzung nach hat die Zahl von J-Spec Fahrzeugen die EU-Varianten schon längst überstiegen, es dürften schon weitaus mehr als 300 sein.
Das wars dann mit der Supra-Exklusivität icon_razz.gif

/e
Wenn ihrs wirklich genau wissen wollt, müsst ihr beim KBA nach Fahrgestellnummern aufschlüsseln lassen. Das kostet aber. Bin gerne dabei behilflich, aber bezahlen tu ichs nichticon_wink.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 03. 2010 [18:10]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
Das wars dann mit der Supra-Exklusivität icon_razz.gif


Ich sehe die Exklusivität für mein Auto nicht gefährdet. icon_razz.gif
Woran immer das auch liegen mag. icon_cool.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
: 25. 03. 2010 [19:14]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
Das wars dann mit der Supra-Exklusivität icon_razz.gif


Ich sehe die Exklusivität für mein Auto nicht gefährdet. icon_razz.gif
Woran immer das auch liegen mag. icon_cool.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


An der fehlenden Innenausstattung, den Modifikationen am Motor und sonstigen Supra-Typischen Spielereien, die dieses Auto davon abhalten jemals ein Klassiker zu werden?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 03. 2010 [20:02]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Wer sagt, dass das so kein Klassiker werden kann?
Bei Mercedes und Porsche wurden auch Rennversionen ab Werk angeboten.
Nur Toyota hat das leider vergessen. Also habe ich das nachgeholt. icon_wink.gif

SUPRA GTR
(FIA-konform)

Wer hat das schon? icon_cool.gif icon_wink.gif

Man müsste halt nur noch eine Saison 'ne richtige Rennserie mitfahren,
dann steht er irgendwann im Museum. icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif
: 25. 03. 2010 [20:44]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Japanfanatic
Ich meine hier im Forum gibt es jemanden, bei dem der Importwagen (k.A. ob UK- oder J-Spec) auch mit 262 geschlüsselt ist.


Da meinst Du richtig icon_wink.gif icon_cool.gif Ist aber ne US Spec


Grau matt-tan APU
: 26. 03. 2010 [09:08]
Falke

: 31.10.2005
: 200
hm das mit der 000 Schlüsselung wusste ich garnicht. 17 Jahre Ausland sind wohl doch zu lange icon_razz.gif
Muss gleich mal schauen ob meine eine 226 oder 000 ist. Da ich das Baby ja aus meiner CH Zeit stammt.


Toyota Supra! Anything else ist just transportation...
: 30. 03. 2010 [08:35]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER