Eine Supra bleibt (fast) immer eine Supra.
Ich gehe jetzt mal nicht von den fast komplett unkenntlich gemachten Supras aus. Ihre Anzahl ist ja eh nur sehr gering!
Ob jetzt jemand von "Tuning auf OEM" oder von "OEM auf Tuning" umbaut bleibt jedem selbst überlassen. Ebenso gehen die Beweggründe für oder gegen eine solche Umsetzung nur den Eigentümer etwas an. Inwiefern er die Community daran teilhaben lässt bleibt ihm/ihr selbst überlassen.
Bei dem Rückbau auf OEM kann zum größten Teil nichts falsch gemacht werden! Bei Tuning sieht die ganze Sache schon ein wenig anders aus. Ein stimmiges Tuningkonzept durchzuführen finde ich somit auch sehr viel schwieriger. Aber auch hier gibt es sehr gelungene Beispiele im Forum. Siehe da den Umbau von Wolfi (Ich nenne das mal Edel-Tuning) und JZA80_Mosi (OEM-Tuning), um mal ein paar Beispiele zu nennen. Beides sehr gelungene Konzepte mit einer super Umsetzung.
Ich für meinen Teil, stehe total auf kleine Gimmicks egal in welcher Hinsicht
Sei es die Gummidichtung an den Kotflügeln (Gruß an Holgi dafür) bis hin zum Wechsel des OEM-Spoiler gegen einen TRD-Flügel (Replica). Da gibt es eine Vielzahl von schönen Beispielen, sowohl im Bereich OEM, als auch Tuning. Genauso finde ich technische Änderungen spitze (Fahrwerk, Felgen, BPU, APU). Jeder wird da ein paar bestimmte NO-GOs und MUST-HAFEs im Kopf haben
Noch schöner finde ich es, (unabhängig davon ob RHD-/LHD-/-NA/-TT/-AT/-MT) wenn die Community sich gegenseitig hilft bzw. behilflich ist! Sei es mit DIY-Berichten, Anleitungen oder neuen Artikelberichten! Hier sollten die Ausstattungsmerkale der Supra keine Rolle spielen! Des Weiteren finde ich es auch super, wenn Mitglieder Dienstleitungen und Produkte für andere Mitglieder zur Verfügung stellen und anbieten. Und hierbei geht es mir weniger um den Marktplatz. Da habe ich bereits einige Bekanntschaften gemacht, wobei ich nicht ein mal weiß, was für eine Supra derjenige besitzt!
Natürlich gibt es da auch weiterführende Aspekte wie Werterhaltung vs. Tuning (oder wie ich es auch nenne: Geld verbrennen). Nicht falsch verstehen, da ich auch zu letzterem greife
Aber auch hier sind wir wieder beim oberen Punkt - bleibt jedem selbst überlassen! Ich sehe in der Supra weniger ein "Geschäft" sondern viel mehr ein "Hobby" bzw. eine "Leidenschaft"
Und auch hier empfindet jeder anders. Der Grad für die Umsetzungsbereitschaft eines Hobbys ist auch immer verschieden. Ich wurde zu Anfang auch von einigen belächelt...
Einige verfolgen ja mein kleines Projekt und es wird auch Leute geben, denen es überhaupt nicht zusagt. Und das ist auch gut so. Ohne diese Meinungsvielfalt gäbe es auch nicht diese Vielfalt an unterschiedlichen Supras. Und mit Meinungsvielfalt meine ich nicht: "Voll geil JDM-Syle" oder "Sieht total nach Mist aus", sondern viel mehr nach positiver und/oder negativer Kritik.
Was das Proletentum angeht bleibt einem nicht viel übrig. Ist halt eine Einstellungssache
.
Aber auch da gibt es einfache Abhilfe: Abwarten und Tee trinken. Für solche Leute gibt es glaube ich kaum etwas schlimmeres, als ignoriert zu werden
In diesem Sinne: Leben und leben lassen!
1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"