Danke Robert, dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich finde, das ist eine tolle Diskussion, die man erstens sachlich betreiben kann und wo man zweitens auch erfährt, was im Kopf der anderen vor geht, wie und als was andere den Supra sehen und wie die Ansichten sind.
Anhand der lang geschriebenen Beiträge sieht man bis jetzt schon, dass dies Anklang findet und ich hoffe auf eine rege Beteiligung und einen regen Austausch, aber eben nix nach dem Motto "nur Bodykit ist geil" oder "nur OEM ist geil". Meist spielt auch die Geschichte, wie man zum Supra gekommen ist, eine Rolle, was man jetzt aus dem Auto macht oder wie man es belässt.
Ich für meinen Teil will aber bei aller Liebhaberei zum Supra kurz auch mal klar stellen, dass ich keinen Menschen anhand eines Autos bewerte. Bei aller Liebe darf man halt nie vergessen, dass es "nur" ein Auto ist, wenn auch unser aller geliebtes...aber man darf es halt nicht übertreiben.
Traurig finde ich, wie Toppi es auch schrieb, dass sich schon Leute entschuldigen müssen, wenn sie Bodykits fahren. Es mag Geschmackssache sein, aber ich fand es schon zu damaligen Zeiten schlimm, dass Leute mit NA´s selten bis nie geschrieben haben, weil sie gebasht wurden...und das teils sehr zu Unrecht, denn auch da sind tolle Projekte im Forum zu sehen gewesen und immernoch zu sehen. Ein Forum ist dafür da,
seine Meinung und Erfahrungen auszutauschen. Da wird einem nicht immer alles schmecken, was andere schreiben oder zeigen (geht mir auch so, ohne Frage), auch man selbst muss mit Kritik rechnen und diese auch verkraften können. In meinen Threads bitte ich sogar um sachliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge - wofür poste ich es sonst in einem Fachforum für dieses Fahrzeug? Ich gehe da auch mit Robert komplett konform, ich habe durch dieses Forum so viel über den Supra gelernt und vor allem Hilfe und Erfahrungen mitgeteilt bekommen, dass ich mich nur freuen kann.
So soll das bitte auch weiter bleiben - ohne Vorurteile und ohne alles. Ich betone es immer gerne, unsere Gemeinschaft ist eine tolle und jeder sollte versuchen, zu einem der Forentreffen zu kommen.
Ohne Vorurteile also? Hä, der ANKRacing ist doch auch so ein totaler OEM-Freak! Dazu will ich mal klar sagen: NÖ!
Ein komplett originaler Supra ist richtig toll, klar - eben weil er unangetastet ist und das hat man halt nicht häufig. Da ist also ein bisschen, ich sag mal, Faszination von früher dabei, wie wenn man als kleines Kind vor einem Ferrari steht.
Für mich persönlich macht der geschmackvolle Mix aber die Musik. Ich möchte keinen Supra mit Originalfahrwerk besitzen, mir ist das einfach optisch zu hoch. Bei einem tiefergelegten Auto werden die Formen immer toll betont, und Leute, wir wissen alle, der Supra HAT heiße Formen! Gewindefahrwerk ist für mich ein totales Muss. Felgen eigentlich auch, wobei ich die 17"-Serienfelge auch schick finde, weil sie eben auf dieses Auto gehört. Mit Paul (Japanfanatic) hatte ich zum Thema Auspuff erst letztens das Gespräch. Er wollte ja der Optik wegen zurück rüsten. Wir sind uns aber einig geworden, dass der Serienklang weniger Spaß macht. Wenn ich mit offenem Dach fahre, höre ich nur Windgeräusche, aber keinen Motor.
Meine alte HKS-Anlage vom J-Spec vermisse ich daher etwas, was den Fahrspaß betrifft.
Zum Thema Bodykit stehe ich etwas zwiegespalten, muss ich gestehen.
Ich für mich selbst würde nie eins verbauen - dazu sieht der Supra mit Serienstoßstangen viel zu gut aus! Da haben wir sie wieder, die erwähnten Formen der Supra.
Das ergibt für mein Auge einfach alles aus jedem Winkel einen Sinn.
ABER: Es gibt Supras mit Bodykit, da zieht es mir die Schuhe aus, so geil sind die! Das finde ich auch nicht so tragisch, wobei mein "Oldtimer- und Klassiker"-Auge da etwas weint. Aber Geschmack ist verschieden, jeder steht, wie erwähnt wurde, anders zu seinem Auto und sieht es eben mit anderen Augen.
Was ich persönlich an umgebauten Supras richtig toll finde, sind handwerklich und fachlich top gemachte Autos, wo Leute Herzblut, Schweiß, Arbeit und nicht zuletzt viel Geld investieren, um am Ende ein tolles Auto dastehen zu haben - nach ihren Wünschen individualisiert, original gelassen oder was auch immer, das spielt keine Rolle. Diese Projekte verfolge ich im Forum auch sehr gerne und mit am häufigsten. Wenn am Ende ein ordentlich gemachtes Auto rauskommt, freue ich mich da wirklich. Das Gegenteil dieser Umbauten (die man im Forum wirklich mehr als selten sieht) sind wahrscheinlich der Grund, warum ich oftmals fälschlicherweise als totaler 100 %-OEM-Freak gesehen werde: Autos mit schlechten Spaltmaßen und Lackierungen, total verlebten Innenräumen, komplett gelben Scheinwerfern, zusammengepfuschter Elektronik mit zerschnittenen Kabelbäumen etc. Leute, behandelt man denn so ein Liebhaberauto? Klar, für manche ist das auch nur ein Gebrauchsgegenstand, aber selbst dann kann ICH persönlich das nicht verstehen, weil ich das nichtmal bei einem Peugeot 106 so angehen würde. Aber ich für meinen Teil denke mir dann: Wenn ich schon eine günstige Basis gekauft habe, wo etwas zu erledigen ist, dann bringe ich das doch erstmal in Ordnung, bevor in Tuning investiert wird, oder? Aber das "in Ordnung bringen" und "tunen" ist halt meist eine fließende Grenze.
Lange Rede, kurzer Sinn....was ist ein Thread ohne Bilder? Ich will nochmal kurz ein paar Bilder von Supras posten, die mich umhauen!
Fangen wir mal an, in diesem Supra habe ich meine erste Mitfahrt 2007 erlebt. Ja, MIT Bodykit!
Das Auto liebe ich bis heute, optisch einfach von vorne bis hinten stimmig und sauber!
Hätte mich früher (also RICHTIG früher) jemand nach einem getunten Supra gefragt, hätte ich dieses Bild vermutlich beschrieben: Leistungssteigerung, dezente Serienoptik mit sportlicher Note durch kleine Akzente, Bügel innen...einfach ein schönes Auto!
Die Form eines Supras ohne Bodykit erwähnte ich ja schon mehrfach. Jetzt schaut euch das bitte mal an - versteht ihr dann, was in meinem Kopf vorgeht?
Okay, werden wir extremer!
Naja gut, noch nicht ganz! Hier, ein unfassbar heißes Auto! Warum weiß ich selbst nicht genau. Die OEM-Zubehör-Schweller sehen echt an den wenigsten Autos stimmig aus, aber hier ist einfach alles überragend. Einer meiner Lieblingssupras seit Jahren. Stimmig durch und durch!
Ein Bild, wo jemand verstanden hat, wie man Felgen und Reifen bestellt! Typischer US-Stil und das Bild ist einfach ein "Money-Shot" - perfekt getroffen! Ebenso der TRD-Flügel passt perfekt. Der TRD-Flügel harmoniert meiner Meinung nach auch super mit einem Diffusor.
Weiter gehts mit einem Supra aus Japan. Tolle Farbe, Ridox-Kit, geile Felgen - in meinen Augen top gemacht, da gibts nix!
Okay, jetzt wirds aber extrem! Das Auto ist einfach komplett perfekt - Superbreite Felgen und der fette APR-Spoiler. Ich hab ein heimliches Faible für große GT-Spoiler, gebe ich zu!
Hier trifft das gleiche zu, nur dass der Wagen noch richtig auf der Rennstrecke benutzt wurde, bevor er verunfallt ist. Das Bild ist eins der gelungensten, wenn ihr mich fragt:
So, und jetzt kommt meine persönliche Vorstellung von Track-Supra! Wenn ich einen Track-Supra bauen "müsste", dann würde der mit Sicherheit so aussehen! Ultra ultra ultra heiß!
So, ich hoffe, mir sagt keiner mehr Intoleranz nach!
Ich würde mich auch freuen, wenn andere hier ein paar Bilder zur Unterstreichung posten würden. So kann man sich irgendwie leichter den Geschmack und das Verständnis vorstellen.
´93 Supra DE-Spec