Supra OEM und Tuning... Zwei Welten, ein Universum?

Toppi

: 02.07.2011
: 665
Arne, wie alt bist du? grin.png
: 30. 06. 2015 [19:12]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
"Toppi" schrieb:

Arne, wie alt bist du? grin.png

Das willst nicht wissen.... silly.png
Schätze kurz vor der Pubertät. grin.png


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 30. 06. 2015 [19:15]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
"Like_A_Supra" schrieb:

"Ijsbrand" schrieb:

"Like_A_Supra" schrieb:

..." meine extremen Ansichten werde ich für mich behalten, oder sie mit meiner Broschüren Sammlung oder mit meine Felgen teilen....grin.png "

"An alle anderen, lernt mich auf einem unsere Forumtreffen mal kennen, dann werdet ihr spätestens nach dem ersten Glas Tee merken, dass ich absolut kein verbitterter alter Greis bin. angel.png"

Aber bitte bitte Arne teil deine Broschüren weiterhin mit uns smile.png
Ich freu mich schon wahnsinnig auf "mein" erstes Forumstreffen mit den ganzen Leuten hier smile.png
Aber Tee trink ich keinen wink.png

Gruß, Robert


Klar poste ich weiterhin Updates der Sammlung wink.png
Komme du mal in mein Alter, da hat man so einen schönen leckeren Tee schon mal gerne.... Hagebutten- oder Brennesseltee bevorzuge ich, dazu noch ein Kirschkernkissen im Nacken und alles ist gut. ermm.pngangel.png

Gruß
Arne


Vergebt bitte meine (fast) jugendlich Ungestümtheit, Senseigrin.pngwink.png
: 01. 07. 2015 [05:10]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
http://abload.de/img/new-wolf-of-wall-streatrbl.jpg

@Nicky Ja absolut, die Gemeinschaft zählt...cool.png
@Patrick und Wolfi.....Das bleibt geheimangel.png

@Robert, dir sei der jugendliche Leichtsinn verziehenangel.png

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 01. 07. 2015 [06:04]
MaikMr2

: 26.05.2012
: 67
Also ich muss auch sagen, man kauft sich ja grundsätzlich ein Auto, weil es einem gefällt,
man sollte gerade eine Supra einigermaßen original lassen, Frontlippen oder TRD Spoiler etc. Kleinigkeiten die schnell wieder
zurückrüstbar sind sehe ich da nicht als Problem, sie geben dem Auto halt einen Individuellen touch, wenns nicht zuviel ist und sauber gemacht vollkommen OK.

Genauso sehe ich es mit Fahrwerk/Felgen.
Felgen machen Autos... und eine Frau in Enger Jeans und Highheels ist auch ein Hingucker, so ist es auch mit schicken Felgen. Ein Satz BBS LE-Mans oder VOLK Felgen, OZ Ultraleggera, Work Meister, geben der Dame halt was noch mehr zum WOW Effekt. Die OEM Dinger sind max. für den Winter gut. (Ja ich fahre meine noch im Sommer weil ich noch keinen anderen Satz gefunden habe)

Zur Leistung muss ich sagen ... 2JZ GTE ist einfach Pflicht.
Der Rest dadrunter ist einfachmal wie damals der Frauenporsche ... hauptsache Porsche / hauptsache Supra.
Ich finde 330PS gehen schon für einen Klassiker, allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn eine Supra mehr Leistung hat, wenn es ordentlich gemacht wurde, warum nicht.

Für mich ist die Perfekte Supra optisch fast OEM mit kleinen Goodies und schicken Felgen und hat entweder Leistung 330PS, viel Leistung 500PS oder sehr viel Leistung 1000+ PS smile.png


- MR 2 LHD, 3S-GTE Gen3 BJ98
- Supra LHD, 2JZ-GTE 6spd. BJ93
- Audi RS4 B7 Limo V8 420PS
: 01. 07. 2015 [14:07]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
"MaikMr2" schrieb:

Also ich muss auch sagen, man kauft sich ja grundsätzlich ein Auto, weil es einem gefällt,
man sollte gerade eine Supra einigermaßen original lassen, Frontlippen oder TRD Spoiler etc. Kleinigkeiten die schnell wieder
zurückrüstbar sind sehe ich da nicht als Problem, sie geben dem Auto halt einen Individuellen touch, wenns nicht zuviel ist und sauber gemacht vollkommen OK.

Genauso sehe ich es mit Fahrwerk/Felgen.
Felgen machen Autos... und eine Frau in Enger Jeans und Highheels ist auch ein Hingucker, so ist es auch mit schicken Felgen. Ein Satz BBS LE-Mans oder VOLK Felgen, OZ Ultraleggera, Work Meister, geben der Dame halt was noch mehr zum WOW Effekt. Die OEM Dinger sind max. für den Winter gut. (Ja ich fahre meine noch im Sommer weil ich noch keinen anderen Satz gefunden habe)


Hier bin ich vollkommen deiner Meinung.... smile.png



Zur Leistung muss ich sagen ... 2JZ GTE ist einfach Pflicht.

Der Rest dadrunter ist einfachmal wie damals der Frauenporsche ... hauptsache Porsche / hauptsache Supra.
Ich finde 330PS gehen schon für einen Klassiker, allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn eine Supra mehr Leistung hat, wenn es ordentlich gemacht wurde, warum nicht.

Für mich ist die Perfekte Supra optisch fast OEM mit kleinen Goodies und schicken Felgen und hat entweder Leistung 330PS, viel Leistung 500PS oder sehr viel Leistung 1000+ PS smile.png


....hier nicht grin.png Klar, wir haben es in den letzten Jahren oftmals gesehen, dass NA-Supras mehrfach innerhalb kurzer Zeit den Besitzer gewechselt haben, weil man eben für wenig Geld einen Supra auf dem Hof stehen hat. 
ABER: Wir haben hier einige Liebhaber und Enthusiasten im Forum, die ihren NA lieben, schätzen, pflegen und ehren und daran kann ich mich persönlich genau so erfreuen, auch wenn es für mich nichts wäre (es sei denn, es würde für einen Zweit-Supra reichen...dann käme ein SZ-R gut in Frage! grin.png ). Torsten und Arne reicht die Leistung, Torsten ist eher der Pokaljäger auf Treffen, macht sein Auto aber zu 120 %  ordentlich, Arnes Wagen ist super super gepflegt....oder schau dir Herb an, der einfach einen anderen Weg des Tunings gegangen ist mit seinem BPU-NA. smile.png Solange jeder das für sich kauft, was er für richtig hält, das Auto pflegt und mit Freude fährt, ist mir egal ob NA oder TT. smile.png Brendans Supra aus den USA sollte auch ein Begriff sein. Optisch der Knaller und ein superfett gemachter NA mit Einzeldrossel, wo mehr Geld drin steckt als in einigen TT-Motoren. smile.png 
Generell kann ich nur sagen, dass ich mich an den Leuten erfreue, die den Supra als "Traum" gekauft haben und über lange Zeit hinweg das Auto fahren, gut pflegen, optimieren, tunen, was auch immer. smile.png Uns verbindet ja genau das. smile.png 


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 01. 07. 2015 [15:34]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"ANKRacing" schrieb:


Generell kann ich nur sagen, dass ich mich an den Leuten erfreue, die den Supra als "Traum" gekauft haben und über lange Zeit hinweg das Auto fahren, gut pflegen, optimieren, tunen, was auch immer. smile.png Uns verbindet ja genau das. smile.png 

Sehr richtig. Du hast ja schon einige Beispiele von Leuten genannt, die in ihren N/A mehr Liebe und Geld investiert haben, als es so mancher Bastelbuden-TT Fahrer gemacht hat. So natürlich Arne, Torsten, Herb, James_Bond...
Das ist das nervige an den TT-Supras, viele kaufen die Autos eben wegen der leichten Tunebarkeit, und dann gibt es leider diesen Gruppenzwang, dem viele Jugendliche unterliegen das Auto unbedingt irgendwie tunen zu müssen, hauptsache verändern. Daraus resultieren viele halb angefangene Projekte, Wartungsstaus, etc.

Dann doch lieber eine N/A, in die einfach sehr viele Liebe geflossen ist.  Auch hier ist unser Forum mal wieder Vorreiter, was die Liebe zum Detail angeht bei N/As smile.png




https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 01. 07. 2015 [18:05]
Jamesbond83

: 26.04.2013
: 83
Ich finde das man bei einem Auto wie die Supra, was nun immer hin schon gut 20 Jahre alt ist, den originalen Zustand eher erhalten sollte. Ich bin auch der Typ was lieber OEM bevorzugt, doch finde ich es auch immer wieder interessant zu sehen, was Leute aus ihrer Supra zaubern. Diese Leute, was sehr viel Arbeit, Zeit und Geld in ihre Projekte stecken, verdienen meinen höchsten Respekt. 
Klar gibt es auch Fahrzeuge, ob TT oder NA, die was einfach nur Bastelbuden sind und den Besitzer schneller wechseln wie man zählen kann. smile.png
Ich habe nun meine Lady rund 3 Jahre, in der zeit hat sich auch einiges getan und die 225 PS reichen mir voll und ganz. Ich würde sie auch nie im Leben gegen eine TT tauschen, auch wenn viele sagen, äh ist ja nur eine Non Turbo. Es ist mir immer wieder eine Freude wenn ich einsteige, den Motor starte und den tollen drei Liter Sauger höre. smile.png
Was ich damit natürlich sagen möchte, jeder Mensch hat andere Vorlieben und Interessen, das ist auch gut so, sonst wäre das Leben ja auch langweilig. 
Das ist es doch, was das Forum hier erst richtig interessant macht, viele unterschiedliche Konzepte von Turbo, Sauger, Automatik, Schalter bis hin zu OEM und Tuning. In diesem Sinne, hoch lebe der Saugmotor. wink.png
: 02. 07. 2015 [16:54]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Na dann geb ich meinen Senf auch mal dazu:

Ich hab mir 2011 die Supra nur deswegen geholt, weil sich damit ganz viel Power für verhältnismäßig kleines Geld realisieren lässt. Wäre das mit ner anderen Karre besser gegangen,, dann hätte ich heute keine Supra.
Billig war's deswegen, weil ich mit ner RHD-TT-AT J-Spec gestartet bin. Nun mittlerweile hab ich doch schon etliches getunt und geschraubt, wobei es mir in erster Linie um gut fahrbare Leistung bis an die Grenze des haltbaren geht.
Aufgeblasenes Optik Tuning mit Bodykits, riesen Spoilern, 22" Tiefbett-Felgen, extrem Tieferlegungen etc. mag ich persönlich gar nicht (Hubraum statt Spoiler heißt es ^^). Das hat mir als Jugendlicher schon nicht gefallen und tut es bis heute auch nicht. Heißt aber nicht dass ich andere deswegen anmachen würde. Geschmack ist jedermanns gutes Recht.
Mir isses aus mehreren Gründen auch wichtig, dass das Auto nicht auffällt, weder optisch, noch mit Krach. Erstens will ich von der Rennleitung meine Ruhe, zweitens soll's ja keiner sehen, was auf ihn auf der BAB zukommt cool.png. Deswegen is se äußerlich Stock, n 100mm Auspuff-Endrohr mit nach innen gerollter Kante sieht auch fast aus wie das originale 90er. Vorne sieht man nur den unvermeidlichen, fetten LLK, sonst nix.

Persönlich find ich die die Originaloptik von hinten absolut geil, von der Seite auch. Aber vorne gefällt se mir bis heute ned. Besonders ausm Rückspiegel eines anderen Autos sieht se aus wie n alter Mazda oder so ä.; was aber ja wie vorhin beschrieben seine Vorteile hat, keiner rechnet dann in seinem AMG/M/RS/Ferrari/Lambo damit, dass er gleich aufgeräumt wird grin.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 02. 07. 2015 [21:04]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und finde, dass er auch mal wieder etwas aufleben könnte, da in letzter Zeit ja öfter wieder hitzig diskutiert worden ist. smile.png

Gerade die letzten beiden Beiträge zeigen ja unterschiedlichste Konzepte und Sichtweisen auf den Supra, was ich absolut toll finde. Renés NA ist ein tolles, gepflegtes Auto und ich freue mich auch, dass jemand so einen großen Gefallen an dem satten Klang des 3-Liter-Reihensechsers findet. Ich finde das Saugertuning auch sehr interessant. Klar ist es nicht so effektiv, aber es gibt weltweit schon beeindruckende Umbauten und ich würde sehr gerne mal einen wild umgebauten 2JZ-GE hören (und erleben). smile.png

Bei Jürgen ist der Wagen zwar eher Mittel zum Zweck, nämlich leichte Tuningmöglichkeiten, aber wer den Wagen kennt, weiß, dass hier mit Sinn und Verstand getunt wurde und der Wagen vernünftig aufgebaut und abgestimmt ist. Zum Thema Optik kann ich da nur sagen, dass es etwas erfrischend ist, wie "treu" einen der Supra von vorn anschaut. Aktuelle Autos sollen ja alle aggressiv aussehen, dem Supra sieht man dahingehend das Alter etwas an - was ich nicht schlimm finde. smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 05. 04. 2016 [09:17]

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