Der Feind liest mit
Beim W58 Getriebe sollte man beachten, dass die späteren Versionen (wie z.B in der MK IV) gegenüber der MK 3 Generation verstärkt worden sind.
Die Eingangswelle, die Synchronringe und Lagerschalen sind verstärkt worden, die Sandwichplatte ist ebenfalls nicht mehr aus Aluminium sondern aus Grauguss.
Die allgemein verbreitete Panikmache beim W58 Getriebe rührt primär von der älteren Serie (MK3 und Konsorten), will man sich ein Bild hinsichtlich der Getriebethematik verschaffen, so sollte man ebenfalls (und wohl auch primär) einen Blick in Foren über dem Teich werfen, da hier auch reelle Erfahrungswerte vorliegen, im Gegensatz zu VIELLEICHT manch voreilig geäußerten Mutmaßungen hierzulande
Absolut essentiell beim W58 Getriebe ist das korrekte Öl, sowie die richtige Kupplung (keine ungefederte Paddle Clutch oder 2-/3 Scheiben Kupplungen).
Die Fahrweise tut ihr Übriges dazu, bei rabiater und nicht rücksichtsvoller Fahrweise bekommt man wirklich nahezu jedes Getriebe klein, auch das R154.
Hatte vor ein paar Jahren einen 400 PS+ Nissan 200SX S14, die 5 Gang Getriebe gelten eigentlich als kugelsicher (im Gegensatz zum 6 Gang aus der S15), nichtsdestotrotz gingen 2 Getriebe hopps aufgrund der materialmordenden 3 Scheiben Kupplung.
Nichtsdestotrotz stellt ein R154 Getriebe auf lange Sicht (und je nach anvisierter Leistung) natürlich die bessere Lösung dar, angesichts der V160 6-Gang Preise auch finanziell wohl die angemessenste Lösung.
Ein R154 Getriebe (welches lt. Netz ca. ~700 PS aushält) inkl. bereits montierter JZ Glocke und Schwungrad liegt übrigens parat, je nach Wunsch / Absprache kann hier dann auch noch etwas realisiert werden.
Sollte man sich leistungstechnisch "nur" ihm Rahmen der BPU Modifikationen bewegen (sprich +-400 PS), so halte ICH die Panikmache aufgrund der vorhandenen Erfahrungswerte aus den Staaten, Australien etc. MEINER Meinung nach für unbegründet.
Wie gesagt, alles subjektiv, jedem sei seine eigene Meinung gegönnt, habe meinen Standpunkt nur etwas erörtert / begründet, man sollte jedoch nie voreingenommen an eine Sache herangehen
Bezüglich der Bremsenthematik kann Ich zustimmen, sie verrichtet ihren Dienst gut bis sehr gut bei normaler Fahrt oder ein paar Zwischensprints, für die Rundstrecke oder längere Landstraßenhatz jedoch nicht das Optimum, das gilt aber eh bei jeder japanischen Supra (auch TwinTurbo) bis 1995, erst ab 1996 wurde die größere Anlage verbaut wenn ich nicht falsch liege ?
"consensus: 400rwhp+"
i've ran 600hp on wheel with 69.8kg of torque... seems ok...but daily driven on lower settings at approx 450hp or so... been running 3 years.. no prob...
My NA has 589rwhp on pump gas but I need more boost so I'm 6speed now W58 will last as long you not power shifting
509 whp (mustang dyno) 567 whp (dynojet) NA-T here with RPS Street Disc on the W58 5-Speed. I've got a C's shifter as well and the trans has held fine for approximately 6,000 miles now. As long as you don't constantly run from a dig and/or beat on the transmission it should last fairly long, but as soon as you start going over 600 whp I would suggest looking into a back up transmission, such as the MKIII R154.
im running 636hp and 625 trq, been running good for 6 months now
Just inputing....I made over 400 rwhp/rwtq on a 200k mile plus w58 for 2 years before I parted out. Driven hard daily in wild Texas. Trans took the beating like a champ and was smooth as butter till the last drive.
I ran a W58 for 4 years @ 400+hp but I drove very nice with it no launches just pulls and easy when i was shifting gears. even in the end when i knew I was changing it I beat on it a little and it still held up with a Competition Clutch Stage 3.
My w58 is still holding up with about 510rwhp. I have a couple r154s laying around in case the w58 fails.
"The W58 is pretty tough, I made 480rwhp through it for a couple years, with a best 60' time of 1.72."
Don't simplify information this breeds misinformation. 89 and up W58s are steel center section, like the sc300 and mkiv W58, strength wise they are the same. Quite possibly as strong as a R154, (i say this because i can break a R but for the life of me cant get a W58 to fail) Pre 89 W58s have an aluminum center plate, and they are known to fail around the 300hp range when abused. and this is where the internet Misinformation came from about the W58s being weak.
Read more: http://www.clublexus.com/forums/sc-400-300/543177-w58-transmission-question.html#ixzz2RHmFfv1r