TRD Bodykit

Hallo,

Mein Name ist Alex, fahre aktuell einen Audi RS4 4,2 V8 Baujahr 2007 mit 420PS.
Ich befinde mich momentan auf Fahrzeugsuche und suche vorallem eines: Leistung.

Der Supra scheint mir wirklich ein feines Fahrzeug zu sein und ich habe mich auch schon ordentlich im Einlesen geübt.

Serienmäßig macht das Fahrzeug für mich nicht den Reiz aus, sondern was man daraus machen kann.

Sollte ich mich für so ein Auto entscheiden, sollten nach Modifikationen ab 500 PS aufwärts anliegen. Neben der Sache mit der Leistung kommt auf Platz 2 natürlich die Optik.

Ich stehe nicht auf riesige geschwungene Bodykits à la Veilside und bin was Karosserieteile angeht, auch eher ein Verfechter von Originalteilen. Die serienmäßioge Optik des Supras finde ich allerdings auch wieder zu brav, deshalb bin ich auf das Toyota TRD-Bodykit gestossen.

Meine Fragen dazu:

- Gibt es Widebody-Kits und normale Kits, oder ist das TRD grundsätzlich Widebody?
- Wo kann ich so ein Karosseriekit beziehen?
- Trägt der deutsche TÜV das ein? Also Heckflügel, Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze?
- Ist das plug and play, also lackieren und anbringen und fertig? Ging ich jetzt mal davon aus, wenn es von Toyota selbst ist...aber ich habe keine Erfahrung mit asiatischen Fahrzeugen.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar kompetente Antworten hättet.

Vielen Dank im Voraus.

PS:
Fähige Motorenbauer die sich mit dem Supra auskennen...vielleicht hättet ihr da auch ein paar Tips.


Grüße,

Alex
: 05. 09. 2009 [11:36]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
moin alex und willkommen.

zu dem trd kit kann ich dir folgendes sagen: gibts nur als widebody, und plug and play ist nicht, da ja die hinteren kotflügel breiter sind etc...das ist richtig mit arbeit verbunden. den heckflügel hat ja hier jeder zweite (soll nicht abwertend klingen, denn schön ist er auf alle fälle), das sollte mitm eintragen gar kein thema sein. wie es mit dem rest des kits aussieht, weiß ich nicht, da soweit ich weiß in deutschland keiner einen trd-kit hat.

motorenbauer bzw leute mit richtig viel ahnung vom 2jz-gte findeste hier auf jeden fall, da hier auch einige, wie du sicher gelesen hast, mit leistung jenseits von gut und böse rumfahren!

in diesem sinne viel spaß hier icon_smile.gif


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 05. 09. 2009 [11:55]
Johnny Mosh

: 16.09.2008
: 136
...also auch wenn ich dir jetzt gundsätzlich ein paar Tips geben werde, vorweg eins.

Wie du ja treffend festgestellt hast, sind 500 PS alles andere als serienmäßig. Insofern finde ich das immer witzig, wenn jemand daher kommt und nach Leistung ruft (...dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden...) dann aber imm gleichen Atemzug wissen will, was dazu nötig ist oder nach "Inspirationen" fragt. Dergelichen ergibt sich aus der Situation bzw. bei Stammtischgesprächen, darüber braucht man nicht sinnieren solange man noch nichmal angefangen hat irgendwas umzubauen geschweige denn das Auto hat.

De facto sind die Grundsätzliche Eigenheiten des Motors hier im Forum oder auch in den Weiten des Internet zu finden. Abgesehen davon glaube ich kaum, dass sich die wirklichen Freaks von einem Newbie in die Karten schauen lassen...

..zum Bodykit ist zu sagen, dass das kein LEGO ist. Insofern ist die Überlegung, lackieren und anbauen, ohne vorher die Passgenauigkeit zu prüfen und ggf. anzupassen, reichlich dämlich. Sorry für die Deutlichkeit, aber das weiss auch jeder Nicht-Karosseriebauer oder hat es zu wissen... :rolleyes:

...zu kaufen gibts die generell in Japan, alternativ in Amerika oder auch anderswo, gelegentlich auch bei Auktionshäusern. Ich empfehle generell originalteile aus Japan, die passen meist besser als Replikas aus US und A.

Thema Eintragung: da ich meine Glaskugel verlegt habe und nicht sicher bin, ob es einen foreninternen Hellseher gibt, kann ich nur sagen, dass man das mit dem jew. Prüfer abklären sollte. Manch einer macht es, ein anderer nicht. Vorab lässt sich sowas nicht mit Sicherheit sagen.


https://www.fujita-eng.com/img/2_head.jpg
: 05. 09. 2009 [12:14]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Hm du suchst Leistung?
Hast nen RS 4 mit 420PS??
Und ziehst nen Supra mit 330PS dafür in Betracht???
Behalt deinen Audi. Lass ihn von ABT oder sonstwem machen, und du hast auch genug Power.
Mit weniger Aufwand.
Und was die Motorenspezis angeht, kannst du jeden guten KFZ Meister fragen.
Allerdings sind die guten Mechaniker meist richtige Tuning Bremsen.



Fährste quer siehste mehr.......


: 05. 09. 2009 [13:45]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Hey Alex aus Deutschland, wir könnten ja tauschen... icon_wink.gif
RS4 gegen Supra
: 05. 09. 2009 [14:26]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Original geschrieben von: Mr.Magou
Hm du suchst Leistung?
Hast nen RS 4 mit 420PS??
Und ziehst nen Supra mit 330PS dafür in Betracht???
Behalt deinen Audi. Lass ihn von ABT oder sonstwem machen, und du hast auch genug Power.
Mit weniger Aufwand.
Und was die Motorenspezis angeht, kannst du jeden guten KFZ Meister fragen.
Allerdings sind die guten Mechaniker meist richtige Tuning Bremsen.



ernsthaft? ich würde, wenn ich deutlich mehr als 500ps will, nich anfangen den (schlecht gehenden) sauger ausm rs4 aufzublasen. klar klingelt mtm mittels kompressor da auch 550ps raus, aber naja...so das wahre isses nicht.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 05. 09. 2009 [15:07]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: ANKRacing


ernsthaft? ich würde, wenn ich deutlich mehr als 500ps will, nich anfangen den (schlecht gehenden) sauger ausm rs4 aufzublasen. klar klingelt mtm mittels kompressor da auch 550ps raus, aber naja...so das wahre isses nicht.


ahh stimmt hast recht, das model hat ja keine turbo´s mehr, mein alter hatte damals noch welche.
sorry fehler von mir.


Fährste quer siehste mehr.......


: 05. 09. 2009 [15:35]
Also erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße...

Da ich jetzt weiss, dass das TRD-Kit ein widebody ist, erübrigt sich die Sache mit dem plug & play natürlich. Und für diejenigen, die das "Durch-die-Hose-Atmen" noch lernen müssen, sei gesagt, dass mir nach zig umgebauten Fahrzeugen klar ist, dass SELBSTVERSTÄNDLICH erst angepasst, vormontiert und ausgerichtet wird, bevors zum Farbspritzer geht. Mit plug & play meine ICH Teile, die keine Modifikation an angrenzenden Teilen, sei es Chassis- oder Karosserieseitig, nötig machen.



Um zu konkretisieren, spreche ich mal persönlich an:


@ Johnny Mosh

Vielleicht hast du nicht genau gelesen was ich geschrieben habe. Ich habe nicht danach gefragt, was nötig ist, um auf eine Leistung ab 500PS zu kommen. Ich habe nicht nach Inspiration gefragt, ich habe danach gefragt, ob jemand einen fähigen Motorenbauer für diesen spezifischen Motor kennt. Was geändert werden muss, ist mir durchaus bekannt! Vielleicht sollte man nicht gleich Schiessen bevor man den Hasen gesehen hat...
In der Audi RS-Szene gibt es zwei bis drei Motorenbauer, die über alle Zweifel erhaben sind. Da ist nicht die Rede von Abt oder MTM, damit meine ich Leute, an die du nur über die richtigen Kontakte kommst. Solche fähigen Männer gibt es eigentlich bei jeder Marke. Und für die richtige Anzahl Scheine, bauen dir diese Leute das was du willst. Und genau so einen suche ich. Was aber hier nicht das Thema war, sondern nur beiläufig erwähnt wurde. Oder sehe ich das falsch?

Ich will mir nicht selber die Finger schmutzig machen, dafür habe ich überhaupt keine Zeit. "De facto" heisst das: Die Scheinchen sind nicht das Problem, hauptsache es kommt ein sehr schnelles und schönes Auto dabei raus!

Zur Thematik Eintragung und Glaskugel sei gesagt, dass WENN jemand das Kit in D fahren würde, derjenige sicherlich Erfahrungswerte in Sachen Abnahme hätte. Als Neuling KANN ich aber nicht wissen, dass das niemand in D fährt, richtig? Vielelicht solltest du manchmal kurz nachdenken, bevor du in die Tasten haust. Aber aller Anfang ist für manch Hitzkopf schwer, deshalb schwamm drüber und lass mal in künftigen Unterhaltungen sehen, was du aufm Kasten hast. Wir können auch gerne mal n' Bierchen, sollte ich mich für nen Supra entscheiden.



@ Mr.Magou

Bist du schonmal einen aktuellen RS4 gefahren? Ich fahre jeden Tag einen. Meinen.
Ich ziehe, wie man ganz gut in meinem ersten post lesen konnte, einen Supra mit einer Leistung ab 500 PS aufwärts in Betracht. Klar kaufe ich dazu die 330PS Basis. Will ja keinen Fertigen, möglcherweise Vermurksten.
Mein RS4 ist ein V8 Sauger, an dem alles gemacht ist, was in Relation zu Aufwand und Ergebnis steht. Die nächste Stufe wäre ein Kompressorumbau, beispielsweise von MTM. Die rufen für den Umbau ca. 40.000 € auf. Das Ergebnis sind ca. 100 PS. Das heisst, eine Pferdestärke kostet 400,- €. Wenn du das als sinnvoll betrachtest...
Auch zieht man für einen RICHTIGEN Motorenumbau nicht jeden nächstbesten "guten" KFZ-Meister zu Rate. Du hast Vorstellungen...



@5TR1CKA

Wenn dein Supra das Teil da mit dem geschmolzenen Flügel ist, dann lieber nicht... icon_wink.gif



@ANKRacing

Wahre Worte.



@ all

Das TRD-Kit müsste doch auch über die TTE-Jungens in Köln zu beziehen sein, sofern das noch produziert wird, bzw. Formen noch vorhanden sind. Weiss da einer was dazu?
Aus welchem Material ist das Zeug?
: 05. 09. 2009 [16:02]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
kannst mal bei Fremdfabrikat nachfragen der Verkauft seine Eu-Spec 6MT Supra und ziemlich günstig, eventuell nimmt er auch den Rs4icon_biggrin.gif
Motoren auskenner gibt es unter uns viele ala fastby4, titan-racing.de(ali), silverstar&yalle, AustrianSupra, Hefti2, fremdfabrikat&Tomi uva... unendlich die Listeicon_smile.gif
trotzdem stinkt es mir irrsinnig nach fake..icon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 05. 09. 2009 [16:04]
Achja Mädels, mit mir kann man eigentlich immer gut. Manche sagen sympatisch, andere nennen es auch blödes Arschloch, im Endeffket ist es eh das Gleiche. icon_biggrin.gif Freue mich auf die Zeit in eurem Forum. CHeers.
: 05. 09. 2009 [16:10]
@ RedLineMKIV

Fake? Wie du meinst...

: 05. 09. 2009 [16:18]
Hier noch von vorne mit den Ultraleggera HLT
: 05. 09. 2009 [16:21]
Hier noch eines mit meinen BBS CK in 20" (for show not for go)
: 05. 09. 2009 [16:22]
Hier noch was.........
: 05. 09. 2009 [16:37]
Hier noch eins mit meiner anderen schlurre...extra die hälfte vom kennzeichen übrig gelassen...für die ungläubigen unter euch...
: 05. 09. 2009 [16:38]

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