Tuningkosten?

Stefan

: 23.08.2005
: 80
Ich hab mal ´ne Frage bezüglich der Kosten bei Motorumbauten. Mal angenommen, Ich will nicht mehr als ca. 400- max.450PS haben. Mit welchen Kosten sollte ich dann ungefähr rechnen. Ich denke dabei nicht nur an die Teile, sondern auch an Montage, evtl. gestiegenen Verbrauch (habt Ihr Erfahrungswerte wie sich das denn ungefähr auswirkt?), TÜV-Kosten, andere Einstufung bei der Versicherung usw. :frage:
Ich frag das deshalb, da ich mich kenne und wenn endlich ´ne MKIV im Haus ist kann ich´´s wahrscheinlich wieder nicht sein lassen was zu machen icon_wink.gif , obwohl 330PS sicher schon wahnsinnig Spaß machen. icon_biggrin.gif
Danke für jeden Tip,
Gruß,

Stefan


Ich will ´ne MKIV!!!
: 13. 09. 2005 [15:55]
Chris

: 16.04.2005
: 406
Hallo Stefan
Also wenn Du nicht mehr als 450PS willst musst Du nicht viel ausgeben.
1000Euro für ne Auspuffanlage, + Downpip und Kat(ca.600Euro) oder nur Kat rauskloppen(billiger icon_biggrin.gif )
Boostcontroller(Blitz.etc.) ca. 600Euro
FuelCut Def.(damit Du höhere Ladedruck fahren kannst) auch noch nen paar Euro
ETG Anzeige ist auch immer gut. ca.200Euro

Montage kostet nicht alle Welt. Kannst Du sehr gut selber machen, wenn Du schnell auf nen Lift kannst, Evtl. ist ja jemand hier in Deiner Nähe um Dir zu helfen.
Mehrverbrauch kommt immer darauf an wie Du fährst. Ich brauch jetzt ab und zu sogar weniger als bei Stockleistung icon_biggrin.gif
Tüv brauchst Du nicht. (Hier in der CH) und höhere Versicherung auch nicht.

Gruss Chrigi icon_biggrin.gif


Gruss Chrigigrin.png
: 13. 09. 2005 [17:10]
Stefan

: 23.08.2005
: 80
Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht, daß das so "billig" ist. Kenne noch die "Sauger-Tuning"-Preise von meinem Ex-BMW. da war´s richtig heftig. Dagegen ist das Turbo-Tuning ja echt ein Schnäppchen.
Jedenfalls nochmal danke.
Gruß,

Stefan

Ach so, welche Bezugsadressen kann man denn empfehlen?


Ich will ´ne MKIV!!!
: 14. 09. 2005 [08:20]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Es ist eben solang günstig wie man die Standardlader drin lassen kann. Danach wird die Sache auch recht teuer jedoch im Vergleich zu Saugertuning immernoch ein Schnäppchen.

: 14. 09. 2005 [09:09]
Michael

: 12.09.2005
: 5
Hallo Stefan wie du vielleicht gesehen hast verkaufe ich mein Baby hat 430PS bin ca. 4000km damit gefahren viele neuteile Schmerzgrenze wäre 33.000,00 Euro mfg Michi
: 14. 09. 2005 [16:59]
Stefan

: 23.08.2005
: 80
Ja, ich hab´s gesehen. Aber im Moment geht´s noch nicht. Ich muß mich noch bis zum nächsten Jahr gedulden, da ich derzeit noch umschule und in der Zeit will ich nicht unbedingt ans Ersparte gehen. Wenn wieder regelmäßig normaler Verdienst da ist sieht´s wieder anders aus... Aber wie gesagt, leider erst im nächsten Jahr.
Gruß und Danke für´s Angebot,

Stefan


Ich will ´ne MKIV!!!
: 15. 09. 2005 [07:39]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: Chris
Hallo Stefan
Also wenn Du nicht mehr als 450PS willst musst Du nicht viel ausgeben.
1000Euro für ne Auspuffanlage, + Downpip und Kat(ca.600Euro) oder nur Kat rauskloppen(billiger icon_biggrin.gif )
Boostcontroller(Blitz.etc.) ca. 600Euro
FuelCut Def.(damit Du höhere Ladedruck fahren kannst) auch noch nen paar Euro
ETG Anzeige ist auch immer gut. ca.200Euro


Die Preise erscheinen mir aber doch recht happig*kratz*
Meine komplette A-Anlage (Downpipe incl. Cat-Back-System) hab ich für ca. 600US$ gezogen und hab dann (mit den originalen Kats) die Anlage per Einzelabnahme eintragen lassen und dann ne Random Tachnologies DP mit 100 Zeller geholt und rein damit. Die gabs gebraucht für 170$. Alternativ nen 100 Zeller bei Unifit holen und reinschweissen (lassen).
Boost Controller (z.B. AVC-R) kriegst "drüben" für ca. 350$ und dann darfst den BCD (GReddy BCC) nicht vergessen für 90$ und das wars. Damit stehen ca. 450 PS an...icon_wink.gif
Und: Als wichtig erachte auch ich eine Abgastemperatur- und/oder Lambdaanzeige, hab selber mal meine Trubos (und Kolben) wegen zu magerem Gemisch geschossen.
Aber solange Du mit originalem Luftmassenmesser fährst passiert Dir das ziemlich sicher nicht-da läuft die Kiste schon recht fett (zumindest tat es meiner).
Grüße
Gerd



Grau matt-tan APU
: 23. 10. 2005 [16:46]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER