Umbauanleitung

Exelero656

: 21.10.2015
: 33
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage.
Ich weiß das dieses Thema schön öfters hier diskutiert wurde, aber die Antworten waren immer nicht Zielführend.
Ich suche eine Umbauanleitung um einen RHD auf einen LHD umzubauen, am besten wäre eine Anleitung wo gleich die benötigten Teile mit aufgelistet sind.
Und bitte nur Zielführende Kommentare, Kommentare mit hättest dir ja gleich einen LHD kaufen können oder das ist viel zu teuer könnt ihr euch sparen.
Den Umbau werde ich mit zwei Kollegen zusammen (Karosseriebaumeister und Lackierer) selber durchführen, deshalb die Anleitung, sollte keiner eine haben würde auch eine genaue Auflistung der benötigten Teile langen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

MfG
Exelero
: 21. 10. 2015 [10:01]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
Hallo Exelero

sorry für die Ansprache,
aber Ansagen wie "...könnt ihr euch sparen.",
insbesondere ohne vorangegangene Vorstellung deinerseits stoßen hier oftmals (nicht nur mir) sauer auf.
Aber hier steht schon einiges drin:http://www.mkiv.de/forum/beitraege//umbau-rhd-auf-lhd/
Zitat McGregory:
"Allein das komplette Cockpit inkl allem dahinter liegenden Geräten ist nicht gerade günstig zu bekommen.


Du wirst folgendes machen müssen:

Komplette Lenkachse vorne
verlegen des Bremskraftverstärkerleitungen (ggf. Bremskraftverstärker selber)
Bohrung von neuen Löchern (u.a. für die Lenkstange)
Ggg. verlegung des Anlassers

Im Innenraum
Neue Feuerschutzwand im Fahrerraum
Umbau der Gas/Brems und Kupplungspedalles.
Verlegung des Steuergerätes an einen anderen Platz, da Kabelstrang zu kurz
Verlegen aller anderen Geräte und Schläuchen wie Klima, Heizung
Verlegen der ganzen el. Kabel
Umbau der Fahrer und Beifahrertür


Das sind sachen die mir gerade so einfallen. Alles ist verdammt teuer, evtl. aber werde ich es machen, da ich an das komplette Cockpit sehr günstig gekommen bin. Alleine vor dem Verlegen der Heizsleitungen wird mir schlecht, wenn man weiß wie chaotisch alles hinter dem Dash aussieht http://www.mkiv.de/typo3conf/ext/mm_forum//res/smilies/icon_wink.gif
"
Gruß, Robert

: 21. 10. 2015 [10:41]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
"Ijsbrand" schrieb:

"Allein das komplette Cockpit inkl allem dahinter liegenden Geräten ist nicht gerade günstig zu bekommen.

Viele Teile sind garnicht mehr zu bekommen.....neu jedefalls nicht !


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 21. 10. 2015 [10:43]
Exelero656

: 21.10.2015
: 33
Vielen Danke schon einmal für die beiden Antworten smile.png

Und ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise, ich wollte niemanden auf die Fuße damit treten, nur verhindern das Antworten wie:
Kauf dir gleich einen LHD oder ist so wie so zu teuer kommen.

nochmal Entschuldigung dafür wink.png
: 21. 10. 2015 [11:24]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"Exelero656" schrieb:

Vielen Danke schon einmal für die beiden Antworten smile.png

Und ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise, ich wollte niemanden auf die Fuße damit treten, nur verhindern das Antworten wie:
Kauf dir gleich einen LHD oder ist so wie so zu teuer kommen.

nochmal Entschuldigung dafür wink.png

Die Teile dafür zu finden kann schon zu einer langwierigen Aufgabe werden und hinzukommt, dass ein Umbau nie den Wert haben wird wie ein original LHD, daher muss man dich besser nochmal darauf hinweisen denke ich. wink.png

Eine LHD AT TT wird auch gerade hier im Forum für ca. 21k verkauft (Sogar ein deutsches Modell). Wenn du dies nun vergleichst mit einer RHD AT TT (mit Zulassung), welche momentan nicht unter 11k zu bekommen ist - vom Zustand ganz abgesehen - wird dir sehr schnell bewusst, dass die Differenz nur 10k beziffert und dieses Budget wird der Umbau locker verschlingen. Eine LHD Spritzwand / Karosse zu finden wäre dabei allerdings noch größte Herausforderung...


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 21. 10. 2015 [11:55]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Hey...
ich bin auch in den letzten Zügen meines NA-TT-Umbaus.

Zu einer Anleitung (Umbauanleitung) gehört vorerst eine Checkliste mit allen nötigen Bauteilen.

Dazu gehören:
Armaturenbrett,
Spritzwand,
Heizung,
Leitungen,
Pedale,
usw...

Das wurde ja bereits schon alles oben genannt.

Voraussetzung für dieses Vorhaben ist neben deiner personellen Unterstützung vor allem eins: Einen großen Haufen GELD!

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal einen groben Plan bzgl. der Verfügbarkeit der Teile aufstellen und mir ein paar Lieferanten an Land ziehen.
Einen Großteil der Teile gibt es nicht mehr beim Händler!

Wenn es ordentlich gemacht werden soll liegt der Materialaufwand bei mehr als 10.000€. Das kommt stark darauf an, welche Ansprüche man hat...



1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 21. 10. 2015 [12:04]
Exelero656

: 21.10.2015
: 33
Vielen dank nochmals,

Der Umbau ist ja auch nur die Notlösung falls ich keinen LHD TT MT finden sollte was bis jetzt eher schlecht aussieht, das mit dem Plan schreiben werde ich mal machen, danke für den Vorschlag smile.png

MfG
Christopher
: 21. 10. 2015 [12:16]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
"Exelero656" schrieb:

Vielen dank nochmals,

Der Umbau ist ja auch nur die Notlösung falls ich keinen LHD TT MT finden sollte was bis jetzt eher schlecht aussieht, das mit dem Plan schreiben werde ich mal machen, danke für den Vorschlag smile.png

MfG
Christopher

Wenn es auch einen Umbau sein kann werden doch gerade einige LHD TT MT bei Mobile angeboten.
Die Suche nach einer originalen LHD TT MT kann schon einmal dauern, ich habe damals für meine AT den Markt 2 Jahre beobachtet, daher nicht aufgeben und auch mal im Ausland schauen. wink.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 21. 10. 2015 [12:19]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Kauf lieber einen LHD AT und bau dann auf MT um. Ist der bessere Weg
: 21. 10. 2015 [12:21]
Exelero656

: 21.10.2015
: 33
Ok, muss ich nochmal gucken, wie viel darf denn auf dem Tacho stehen oder was empfiehlt ihr da so als Max. Grenze?

@Jay_Ess:  Ist der Umbau denn kostengünstiger als von RHD auf LHD (dachte wegen dem Getriebe wäre es nachher Teurer) weil Arbeit ist es ja weniger.
: 21. 10. 2015 [12:25]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Exelero656" schrieb:

Ok, muss ich nochmal gucken, wie viel darf denn auf dem Tacho stehen oder was empfiehlt ihr da so als Max. Grenze?

@Jay_Ess:  Ist der Umbau denn kostengünstiger als von RHD auf LHD (dachte wegen dem Getriebe wäre es nachher Teurer) weil Arbeit ist es ja weniger.

Ja ist es. Es ist sogar viel günstiger. Mit Glück bekommt man ein Swap Kit für 5500 Euro. Dann eben noch der Einbau. Dafür gibt's ein paar Leute hier im Forum, die das machen. 
: 21. 10. 2015 [12:27]
Exelero656

: 21.10.2015
: 33
Cool vielen Danke, das ist gut zu wissen, Einbauen würde ich selber übernehmen, denn erkundige ich mich mal nach einem Swap Kit smile.png
: 21. 10. 2015 [12:32]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Exelero656" schrieb:

Cool vielen Danke, das ist gut zu wissen, Einbauen würde ich selber übernehmen, denn erkundige ich mich mal nach einem Swap Kit smile.png

Frag mal Eduard. Heißt hier im Forum glaube ich sogar eduard. Der hat öfter mal eins. 
: 21. 10. 2015 [12:33]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Und wir haben sogar einen schön Dokumentierten Artikel für einen Getriebeumbau:

http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/umbau-von-automatik-auf-schalter/
: 21. 10. 2015 [12:46]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Wenn du magst, kannst du meine im Frühjahr abkaufen....

http://abload.de/img/20150723_212626vzx53.jpg

...dann ist sie hoffentlich fertiggestellt! Mit neuem TÜV!!!


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 21. 10. 2015 [13:53]

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