Original geschrieben von: Bobby-Dean
Fakt ist das im Durchschnitt auf die Jahre berechnet viele gar nicht soviele Spitkosten haben. Don hat mal erwähnt das seine Supra knapp unter 100tkm gelaufen hat. Sagen wir es sind ca 95tkm, wenn es eine von 93 ist und er der Erstbesitzer ist, hat er im Durchschnitt nur kapp 5ookm im Monat verfahren. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 L und 1 Euro 30 pro Liter wären es gerade mal 130 Euro im Monat!! Da sind wir wieder bei meinen 150 Euro.
Dieser Vergleich hakt aber: Wie oben geschrieben, besitze ich mehrere Fahrzeuge, die je nach Bedarf benutzt werden. Wer aber grad mal die Kohle für einen Billig-MKIV aufbringen kann, hat wahrscheinlich nicht so diese Auswahl. Ergo: Die zu fahrenden Kilometer verteilen sich nicht auf mehrere Fahrzeuge. Und dann sieht die Rechnung anders aus. Das betrifft übrigens auch den Durchschnittsverbrauch. 20 Liter sind illusorisch, wenn das Auto gemäß seinen Genen bewegt wird.
PS: Meiner ist ein 94er. Und wenn ich alle Fahrten allein mit diesem Auto absolvieren würde, käme ich pro Monat nie unter 2.000 Kilometer. Selbst bei nur 20 Litern Verbrauch würden sich anhand deiner obigen Rechnung Kosten von 520-600 Euro monatlich nur für Sprit ergeben.
PS 2: Die Auswahl mehrerer Fahrzeuge zu haben, kostet natürlich auch. Aber das unterscheidet eben die einen von den anderen, die hier nach Unterhaltskosten für den MKIV fragen. Ich frage mich jedenfalls nicht, was da maximal durchläuft. Und jedem, der sich deswegen Gedanken machen muss, würde ich mal pauschal vom Kauf dieses Autos abraten.
Und damit hat sich das Thema eigentlich erledigt.