Ich möchte auch nochmal kurz auf deinen Punkt 2) RHD -> LHD eingehen. Oftmals wird es einem schwer gemacht, dies zu erkennen und man braucht schon ein geübtes Auge, um Umbauten zu enttarnen, wenn man sich auf Bilder aus Inseraten verlässt.
Bei Mobile.de stehen im Moment sehr viele auf LHD umgebaute Autos drin. Ich will dir kurz zeigen, woran du das im Einzelfall erkennst.
Zugegeben - gar nicht mal schlecht gemacht auf den ersten Blick. EU-Rückleuchten, andere Haube, Wischer vorn umgebaut. Der Heckwischer verrät aber den J-Spec, sowie das dubiose Armaturenbrett und die RHD-Facelift-Stoffsitze. LHD Coupés gibt es zwar, aber die Kombination Nonturbo und LHD Coupé müsste ein US-Spec sein, der hätte dann vorne und hinten Sidemarker und keine Blinker in den Kotflügeln.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-turbo-manual-linkslenker-lhd-riga/205871353.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Hier dasselbe Spiel: Schlau gemacht: Hutze nachgerüstet, Heckwischer gecleant und Sidemarker (an der falschen Stelle) hinten nachgerüstet. Sieht also auf den ersten Blick wie ein LHD-Spec-Mix aus. Aber auch hier trifft wieder zu, was ich zu LHD NA Coupés geschrieben hab. Dazu gibt es noch ein Anzeichen, was man nur bei genauem Hinsehen erkennt: Der Tacho ist statt wie bei LHD-Modellen rechts vom Drehzahlmesser bei diesem Fahrzeug links. Das ist eine RHD-Armatureneinheit. Airbags wurden auch nicht nachgerüstet (falsche Abdeckung beim Beifahrer, Sportlenkrad). Außerdem hat das Fahrzeug die Toyota-Zubehör-Schweller dran.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-na-manual-lhd-iecava/205958829.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Zugegeben: Hier ist es schon schwieriger. Richtiger Tacho für die angebliche US-Spec (Achte auf die Anordnung und auf die kleine, gelbe Skalierung im Tacho - ist ein US-Tacho), dazu keine Kotflügel-Blinker, alle Airbags passen, Sidemarker vorne, die für den US-Spec richtigen Rückleuchten (J-Spec Vorfacelift hat dieselben), Targadach. Dagegen sprechen: Heckwischer auf der falschen Seite, keine Sidemarker hinten und wieder Toyota-Japan-Zubehör-Schweller und Heckansätze. Bei diesem Wagen mutmaße ich, dass ein US-Spec geschlachtet wurde (auf Grund eines Unfalls?!) und eine J-Spec Spenderkarosse hergenommen wurde. Auf jeden Fall ist hier irgendetwas nicht sauber.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-mk4-jza80-3-0-twinturbo-targa-lhd-augsburg/198688235.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Wieder ein schwieriger Fall: Aktivspoiler, Hutze, Kotflügelblinker, Wischer links, Targa, Leder - passt eigentlich alles zum EU-Spec LHD, oder? Aaaber: Tacho wieder links, falsche Teppiche und Fußmatten (grau statt schwarz, sind J-Spec Matten, passen auch bei den Pedalen nicht 100%ig), J-Spec-/US-Rückleuchten statt EU. Im Motorraum kann man auch erkennen, dass es kein Export-Motor ist (ETCS-Plakette, kein Hitzeleitblech für die Hutze - wird selten mit nachgerüstet, sowie diverse andere Kleinigkeiten), dazu wieder Japan-Schweller....ein Umbau liegt nahe. Auf jeden Fall passt hier alles vorn und hinten nicht.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-twin-turbo-targa-lhd-18-vr-dobrich/201248087.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Hier ist es einfach: Wischer noch immer vom RHD (vorne und hinten) und außen ist der Wagen komplett J-Spec (Kotflügelblinker, keine Hutze, kein Targa)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-3-0-turbo-750hp-vila-nova-de-famal/185941712.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Hier dasselbe Spiel: Wischer zwar umgebaut und Heckwischer gecleant, aber der Rest passt nicht.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-supra-single-turbo-1200ps-lhd-6speed-berlin/206226923.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Wie meine Vorredner schon sagen, die Anzahl der Stellen der Fahrgestellnummer gibt auch Auskunft.
Sei froh, dass du den grünen nicht gekauft hast. Furchtbares Auto....Sollte aber vor der Verschandelung mal ein US-Spec NA gewesen sein.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Wenn du mal einen Wagen hast, den du dir anschauen möchtest, dann poste ihn doch einfach kurz - wir nehmen das Ding dann schon auseinander und schauen, ob alles passt oder nicht!
Meistens sind die Autos ja auch schon bekannt.
´93 Supra DE-Spec