Warm und kaltfahren

Hardliner

: 14.01.2014
: 93
Hallo zusammen

Wollte hier mal Fragen wie ihr das so macht mit dem warm und kaltfahren eurer Schätze?
Ich fahre meistens die ersten 10 km wo ich nicht höher als 2500 RPM gehe.
Beim kaltfahren fahre ich die letzten KM wieder nicht höher als 2500 und lass ihn noch ca. 10 Sek im Stand laufen bevor ich dann ausmach. Ist das so in Ordnung?

Wie macht ihr das bei euch? Stellt ihr gleich ab?

Grüsse & Danke für die Antworten


Für alle Schweizer MKIV Fahrer:
www.facebook.com/groups/SwissSupraMKIVDrivers
: 02. 07. 2014 [19:17]
Dan13l

: 31.08.2013
: 127
Hey ho,
wuerde mich auch mal interesieren was am besten ist.
Ich fahr Kalt auch bis max. 3000. Wenn meine Temp. anzeige dan i.O. ist fahr ich noch 5 KM und erst dan rufe ich die Komplete Leistung ab wenn noetig, sonst nur gechilltes cruisen.
Kalt fahren versuch ich unterturig zu fahren (bis max. 2000) danach lass ich Sie meist noch 5-10 min nachlaufen.
mfg.
: 02. 07. 2014 [19:57]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Bei mir ist das öl schon nach 4 km auf Betriebstemperatur dann gibts schon vor die fresse.. Kaltfahren einfach die letzten 2 km im unteren Drehzahl bereich bleiben dann mach ich gleich aus.. Meistens, biss ich Garagentoor auf mache und rein fahre läuft er auch etwas in stand.. So mache ich das immer und gabs nie Probleme..

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 02. 07. 2014 [19:58]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Turbotimer einbauen, klappt bestens....
: 02. 07. 2014 [20:06]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"twinturbo800" schrieb:

Turbotimer einbauen, klappt bestens....


Geldverschwendung. Im Stand nachlaufen lassen ist eh Quark außer auf der abb Rast Stätte wenn es nicht anders geht. Bei den meisten Fahrten gehen die Temperaturen eh nicht hoch genug als das sich kalt fahren oder so lohnen würde. Am besten Öl Temperatur Anzeige holen und schauen was man im lockeren Stadt/Landstraße Cruise an Temperatur hat. Sobald die dort landet nach dem an Gasen kann man die Kiste direkt nach dem abstellen ausschalten da der Rest dann eh schon lange mit ab gekühlt ist. Da noch im Stand laufen zu lassen bringt eh nichts weil das ganze nur wärmer wird als im Fahrt Wind. Dito warm fahren, Öl Temperatur beachten und ab so60-65Grad geht was.
: 02. 07. 2014 [20:25]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Turbotimer und im Stand laufen lassen ist totaler Quark. Ich fahre 5-10 Min warm(max. 2-2.5t Touren) , dann ist das Öl auf Betriebstemperatur und es gibt auf die Fresse. Kaltfahren mache ich die letzen 3-5km, entspannt fahren damit der Wasserkühler umströmt wird. Wenn ich richtig Vollgas gemacht habe lasse ich die Lüftung noch auf höchster Gebläsestufe laufen und Temperatur auf maximal. Nachlaufen lassen mache ich keine Minute lang.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 07. 2014 [20:38]
TheCyber

: 22.11.2011
: 63
Dito, gediegen warm-fahren zwischen 2.500 - 3.000 Touren solange bis das Öl etwa 70C° erreicht hat und der Spass beginnen kann. Gegen Ende der Fahrt einfach wieder zum runterkommen etwas entspannter fahren. Nachlaufen lasse ich nicht, da wird mein Baby wieder wärmer als zuvor bei Fahrtwind haveaniceday.png


https://s1.directupload.net/images/140220/temp/68gqdmqn.jpg
: 02. 07. 2014 [20:55]
Holgi

: 16.04.2005
: 318
Ein Turbotimer kostet 100€ inkl. Harness und ist einer Stunde eingebaut.
Ich brauche meinen TurboTimer vielleicht 3x im Jahr, nämlich dann wenn ich es eilig hatte wohin zu fahren,
dann aber nicht blöd im Auto sitzen bleiben will um den Wagen nachlaufen zu lassen.
Autobahnraststätte/Parkplatz ist das gleiche Thema - wenn ich pinkeln muss, dann JETZT und nicht wenn der Wagen noch seine Minuten des Nachlaufens hinter sich hat. Ansonsten mache ich wieder die anderen auch: Die ersten 10min 2500-3000U/min und auf den letzten paar Kilometern schön piano ohne großen Ladereinsatz.

Gruß
Holgi
: 03. 07. 2014 [06:18]
Poepel

: 16.09.2009
: 114
Ob warm oder kalt, immer sechseinhalb cool.png


https://images.spritmonitor.de/550187.png ...da geht noch was!
: 03. 07. 2014 [07:00]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Seit wann ist ein Turbotimer Quark? Cooles Teil, man kann den so einstellen bzw so fahren, dass er nur noch 10 Sekunden nachläuft, dann in ruhe aussteigen und auf dicke Hose machen. Ich finde, es ist was besonderes, genauso wie ein offenes BOV beim Turbo cool.png Ausserdem zeigt ein guter TT auch einige interessante Daten DIGITAL an, wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Schaltblitzfunktion, Bordspannung, Stoppuhrfunktion, Vmax, MaxRev usw. Geschmacksache, aber sicher kein Quark!


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 03. 07. 2014 [09:48]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Wong Faj Hong" schrieb:

Seit wann ist ein Turbotimer Quark? Cooles Teil, man kann den so einstellen bzw so fahren, dass er nur noch 10 Sekunden nachläuft, dann in ruhe aussteigen und auf dicke Hose machen. Ich finde, es ist was besonderes, genauso wie ein offenes BOV beim Turbo cool.png


Deswegen hab ich beides nicht. Ist ja peinlich hoch 10 XD.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 03. 07. 2014 [10:43]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
"Japanfanatic" schrieb:

"Wong Faj Hong" schrieb:

Seit wann ist ein Turbotimer Quark? Cooles Teil, man kann den so einstellen bzw so fahren, dass er nur noch 10 Sekunden nachläuft, dann in ruhe aussteigen und auf dicke Hose machen. Ich finde, es ist was besonderes, genauso wie ein offenes BOV beim Turbo cool.png


Deswegen hab ich beides nicht. Ist ja peinlich hoch 10 XD.png


Du bist ja auch ein absoluter Ausnahmefall, ich wette, beim McDonalds bestellst du immer Hamburger PLAIN tttt.png
Ein Wunder, dass du überhaupt sowas auffälliges wie eine Supra fährst haveaniceday.png


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 03. 07. 2014 [11:16]
driversupra

: 10.10.2012
: 164
"Japanfanatic" schrieb:

"Wong Faj Hong" schrieb:

Seit wann ist ein Turbotimer Quark? Cooles Teil, man kann den so einstellen bzw so fahren, dass er nur noch 10 Sekunden nachläuft, dann in ruhe aussteigen und auf dicke Hose machen. Ich finde, es ist was besonderes, genauso wie ein offenes BOV beim Turbo cool.png


Deswegen hab ich beides nicht. Ist ja peinlich hoch 10 XD.png


Dito, finde ich auch! wut.png cool.png

Beim Warmfahren sollte das Öl möglichst schnell und möglichst schonend warm gefahren werden. Das wird bei mittlerer Drehzahl erreicht also bei 3000-3500 u/min.

Kaltfahren: Niedriger Drehzahl paar Minuten vor der Ankunft/ ohne Turbospooling.

: 03. 07. 2014 [11:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Wong Faj Hong" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

"Wong Faj Hong" schrieb:

Seit wann ist ein Turbotimer Quark? Cooles Teil, man kann den so einstellen bzw so fahren, dass er nur noch 10 Sekunden nachläuft, dann in ruhe aussteigen und auf dicke Hose machen. Ich finde, es ist was besonderes, genauso wie ein offenes BOV beim Turbo cool.png


Deswegen hab ich beides nicht. Ist ja peinlich hoch 10 XD.png


Du bist ja auch ein absoluter Ausnahmefall, ich wette, beim McDonalds bestellst du immer Hamburger PLAIN tttt.png
Ein Wunder, dass du überhaupt sowas auffälliges wie eine Supra fährst haveaniceday.png


Bevorzuge Burger King haveaniceday.png


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 03. 07. 2014 [11:45]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
"Japanfanatic" schrieb:

"Wong Faj Hong" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

"Wong Faj Hong" schrieb:

Seit wann ist ein Turbotimer Quark? Cooles Teil, man kann den so einstellen bzw so fahren, dass er nur noch 10 Sekunden nachläuft, dann in ruhe aussteigen und auf dicke Hose machen. Ich finde, es ist was besonderes, genauso wie ein offenes BOV beim Turbo cool.png


Deswegen hab ich beides nicht. Ist ja peinlich hoch 10 XD.png


Du bist ja auch ein absoluter Ausnahmefall, ich wette, beim McDonalds bestellst du immer Hamburger PLAIN tttt.png
Ein Wunder, dass du überhaupt sowas auffälliges wie eine Supra fährst haveaniceday.png


Bevorzuge Burger King haveaniceday.png


Und in den Drive In dann schön rückwärts? xD

Also warmfahre ich wie alle anderen hier auch - die ersten 10 Minuten ganz gediegen. Kaltfahren auch sehr ähnlich. Ganz locker und ohne die beiden Lader zu beanspruchen.

Da ich aber Neuling bin, lasse die Gute schon ca. 1 min. nachlaufen, da ich dachte, dass das gut sei?. Muss ich das nicht? Meine Supra ist komplett Stock, da denke ich mir manchmal, dass es eigentlich auch nur ein Auto ist. Ein besseres Gefühl habe ich dabei aber schon. haveaniceday.png

LG Joel
: 03. 07. 2014 [12:04]

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