Warm und kaltfahren

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Jay_Ess" schrieb:

Und in den Drive In dann schön rückwärts? xD


Nee, der Fraß kommt mir doch nicht in mein Auto...war heute im Parkhaus, steige normal aus und ziehe das Ticket haveaniceday.png


Also warmfahre ich wie alle anderen hier auch - die ersten 10 Minuten ganz gediegen. Kaltfahren auch sehr ähnlich. Ganz locker und ohne die beiden Lader zu beanspruchen.

Da ich aber Neuling bin, lasse die Gute schon ca. 1 min. nachlaufen, da ich dachte, dass das gut sei?. Muss ich das nicht? Meine Supra ist komplett Stock, da denke ich mir manchmal, dass es eigentlich auch nur ein Auto ist. Ein besseres Gefühl habe ich dabei aber schon. haveaniceday.png



Ist in der Tat nur ein Auto, jedoch eines mit Turbo. Wenn du mal deinen Driver Status hast, dann kannst du dir im internen Bereich die deutsche Bedienungsanleitung vom Supra durchlesen.
Die empfiehlt auch das Nachlaufenlassen insbesondere nach schnellen Autobahnetappen. Jedoch nur für Schweizer Supras, da in Deutschland eigentlich verboten grin.png
Kaltfahren ist dennoch besser als Nachlaufen lassen. Das können dir die Kollegen hier, die Öltemperaturanzeigen haben, bestätigen.
Der Fahrtwind auch bei 50kmh erzeugt einen viel größeren Luftmassenstrom als es der kleine Viskolüfter vermag.
Somit wird der Wasserkühler besser umströmt und auch die Bauteile (Turbos, Krümmer, AGA) besser von außen mit Luft umströmt.
Ich stelle dann noch die Heizung auf höchste Temperatur weil du damit noch einen zusätzlichen Kühlkreislauf fürs Kühlwasser öffnet. Somit kann das Wasser noch eine größere Wärmemenge aus dem Öl und den Bauteilen abführen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 03. 07. 2014 [12:12]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Wong Faj Hong" schrieb:

Seit wann ist ein Turbotimer Quark? Cooles Teil, man kann den so einstellen bzw so fahren, dass er nur noch 10 Sekunden nachläuft, dann in ruhe aussteigen und auf dicke Hose machen. Ich finde, es ist was besonderes, genauso wie ein offenes BOV beim Turbo cool.png Ausserdem zeigt ein guter TT auch einige interessante Daten DIGITAL an, wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Schaltblitzfunktion, Bordspannung, Stoppuhrfunktion, Vmax, MaxRev usw. Geschmacksache, aber sicher kein Quark!


Wenn es im "Pillemann" juckt fahre ich die letzten 5 Minuten zum Rasthof mit 130, das gibt so viel Luft Durchsatz, dass, egal was ich vorher getrieben habe, EGT im Krümmer und Öl Temp auf einem Niveau sind das es im Stand nur wieder wärmer wird durch denn Heat Soak im Motorraum. haveaniceday.png
Ich hatte beim Kauf meines Wagens einen TT verbaut, die einzige Gelegenheit als er sich als "Sinnvoll" erwiesen hat war nach ein paar Runden Nordschleife als ich dann keine Gelegenheit hatte ihn kalt zu fahren. Wobei es dort auch sinnvoller gewesen wäre es bei einer Abkühl Runde zu belassen den Bremsen zu liebe. Die waren damals aber so fertig dass es mir Wurst war da sie nach dem Tag eh neu kamen. Selbiger hängt zwar noch angeklebt unten am Dash ist aber komplett abgesteckt. Bei Gelegenheit kommt der komplett weg. Braucht einer einen? grin.png

Paul das mit der Heizung kannst weg lassen. Die Wasser Temperatur sinkt so schnell wieder auf Thermostat Niveau dass du gar nicht so schnell gucken kannst. grin.png
: 03. 07. 2014 [13:32]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Beim abkühlen helfen auch höhere Drehzahlen bei wenig Motorlast (wenig Leistung), weil die Umlaufmenge vom Kühlwasser und Motorenöl größer ist. Dadurch kühlt man schneller ab, diese Methode klappt halt nicht in jeder Situation.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 03. 07. 2014 [17:11]
Anzei

: 21.05.2008
: 599

Paul das mit der Heizung kannst weg lassen. Die Wasser Temperatur sinkt so schnell wieder auf Thermostat Niveau dass du gar nicht so schnell gucken kannst. grin.png

Stimmt das hatte ich letztens auch, ich bin ganz gemütlich auf ebener Landstraße so 70 gefahren, und die Kühlwassertemperatur ging unter 60 Grad runter. Als ich dann gemütlich einen leichten Berg rauf bin, stieg sie sehr schnell wieder über 80.
Der Sensor ist bei mir unten am Kühler.
: 03. 07. 2014 [17:29]
Kalle

: 20.05.2013
: 17
Also ich bin beim Warm fahren definitiv um längen pingeliger als ihr alle XD.png
Ich bin immer 20km gefahren bis ich mal Gas gegeben habe^^
Nun kommt aber endlich die Öltemp. Anzeige rein dann seh ich ja wenn er richtig warm ist yaehamnotdurnk.png
Kalt fahren mache ich auch ohne Boost und mit wenig Drehzahl und dann läuft er immer noch ein wenig nach.
: 03. 07. 2014 [17:47]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Also ich ab Öl-Temp, Wasser-Temp. und Abgas-Temp. Fühler und bekomm alle Werte.
Warmfahren geht beim 2JZ-GTE sehr, sehr schnell, bereits nach 3,5 km sehe ich 70°C Öl. Wasser is bis dahin eh schon warm.
Kaltfahren, klar, 2 km ohne Boost bei so 80-100 km/h. Aber dann hab ich immer noch so 580 - 600°C Abgas. Wenn ich ihn dann ein, zwei Minuten im Stand nachlaufen lasse, geht sie bis auf 500 - 480 °C runter. Dabei hört man die Abgasanlage deutlich knistern, also Abkühlung.

Nachlaufen immer, aber Turbotimer ? Wozu ? Kann doch selber nachlaufen lassen vor dem Abstellen.

VG Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 03. 07. 2014 [18:50]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Anzei" schrieb:


Paul das mit der Heizung kannst weg lassen. Die Wasser Temperatur sinkt so schnell wieder auf Thermostat Niveau dass du gar nicht so schnell gucken kannst. grin.png

Stimmt das hatte ich letztens auch, ich bin ganz gemütlich auf ebener Landstraße so 70 gefahren, und die Kühlwassertemperatur ging unter 60 Grad runter. Als ich dann gemütlich einen leichten Berg rauf bin, stieg sie sehr schnell wieder über 80.
Der Sensor ist bei mir unten am Kühler.


Unter60Grad? Du solltest echt mal dein kühl System checken... 83 öffnet das OEM Thermostat und darunter geht nichts. Bei normaler Fahrt darüber auch nicht viel evtl85-86 bei mehr last Berg auf oder so.
: 04. 07. 2014 [11:07]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
"CanisLupus" schrieb:

"Anzei" schrieb:


Paul das mit der Heizung kannst weg lassen. Die Wasser Temperatur sinkt so schnell wieder auf Thermostat Niveau dass du gar nicht so schnell gucken kannst. grin.png

Stimmt das hatte ich letztens auch, ich bin ganz gemütlich auf ebener Landstraße so 70 gefahren, und die Kühlwassertemperatur ging unter 60 Grad runter. Als ich dann gemütlich einen leichten Berg rauf bin, stieg sie sehr schnell wieder über 80.
Der Sensor ist bei mir unten am Kühler.


Unter60Grad? Du solltest echt mal dein kühl System checken... 83 öffnet das OEM Thermostat und darunter geht nichts. Bei normaler Fahrt darüber auch nicht viel evtl85-86 bei mehr last Berg auf oder so.

Naja kann doch schon normal sein, der Fühler ist ja unten am Wasserkühler, und wenn der Thermostat zumacht kommt ja nichts mehr von oben nach, und der Kühler kühlt halt ab.
Das Thermostat ist erst letzten Sommer neu reingekommen, beim Warmfahren kann ich auch gut sehen, wie es aufmacht, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.cool.png
: 04. 07. 2014 [16:15]

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