Original geschrieben von: Andi
Da mußte etliches umstecken und nen BCC brauchste auch.Auf MKIV.com ist es als BleederT erklärt.Hab ja noch ein AVC-R verbaut.Aber nur als Meßstelle für den HöchstLD.Regeln kann es nix.Der Turbo hat 2 Ausgänge,einen zumachen und den andern mit dem Wastegate verbinden.Dazwischen muß das Röhrchen.Das Wastegate hat auch 2 Schlauchanschlüsse,einen verschliessen.Lochgröße ca. ab 0,8 mm im Röhrchen.
Und ob das für die Turbos schädlich ist?Andere fahren mit nen T ?? noch nicht mal 10TKm und dann verreckt der Motor und/oder der Turbo.
Oder das Auto brennt ab,na wie auch immer,EGAL.Dann wird endlich mal was neues gekauft.
Fertig machts gut geh pennen.
Hehe. Mit dieser Anleitung ist Tuning wirklich einfach.
Doch nun zu den Fakten:
Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, den Ladedruck zu erhöhen. Dazu muss man wissen, wie die Steuerung an sich funktioniert. Im Bild unten kann man die Schematik erkennen:
weitere Infos...
Kurz: Der Ladedruck steuert das Ladedruckregelventil (über Membrandose, die per Schubstange auf das Wastegate wirkt). Zusätzlich wird das Ladedruckregelventil per ECU durch das nachgeschaltete VSV gesteuert.
1. Möglichkeit: VSV für Ladedruckregelung umgehen
Dazu muss der Schlauch vom Ausgang der Membrandose um das VSV herumgeschleift werden. Damit hat das VSV keine Wirkung mehr. Trotzdem kann sich Druck in der Dose aufbauen, womit noch eine geringfügige mechanische Ladedruckbegrenzung stattfindet. Alternativ kann auch ein Bleeder-T (Schlauchverbinder T-Sück) eingesetzt werden.
2. Möglichkeit: Druckschlauch zur Membrandose manipulieren
Hier bieten sich sogar mehrere Optionen an --->
a) Schlauch abklemmen
b) Bleeder T
c) Schlauch unterbrechen (BoostController)
zu a) Schlauch abklemmen sorgt dafür, dass der Druck nicht vollständig zur Druckdose kommt
zu b) Luft ablassen sorgt ebenfalls dafür, dass der Druck nicht vollständig zur Druckdose kommt
zu c) Schlauch unterbrechen sorgt dafür, dass gar kein Druck mehr an der Stelldose ankommt
In diesem Fall wird der Schlauch üblicherweise über das Ventil eines BoostControllers geleitet,
um eine Regelung zu erreichen.