Unheimliches Glück...

CO02

: 09.07.2006
: 75
ich glaub aber kaum dass ne RZ facelift 1996 oder 1997 supra qualitativ schlechter
sein soll als ne eu-spec.
: 06. 08. 2007 [11:09]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Gut möglich. Günstiger als eine gut erhaltene UK-Spec werden sie dadurch aber auch nicht icon_wink.gif
: 06. 08. 2007 [12:09]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Ist sie auch nicht, sie ist in manchen Sachen sogar besser auch wenns keiner hören will, die Japaner haben die Supras weiter technisch verbessert und eine 99 J-Spec würde ich jedem 93 Oldie vorziehen. Ja die Wahrheit tut schon mal weh. Wie oft soll man hier eigentlich noch erzählen das es für die J-spec die gleiche Bremsanlage gibt wie fürs Eu-Modell und dann noch den Moderatoren! Mein Gott was ist hier los, die Linkslenkerfahrer tuhen ja so als ob nur das Eu Modell das einzig wahre wär. In anderen Ländern wie z.B: Russland, werden bevorzugt Rechtslenker Supras neueren Baujahres gekauft nicht nur weil im Allgemeinem viele Rechtslenker dort unterwegs sind, sondern weil sie die ganz alten Kisten nicht mehr fahren wollen.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal im russischen Forum mitlesen www.drom.ru und fallseiner meint die haben keine Ahnung, Jungs dort gibt es auf jedenfall mehr Supras als hier und noch ganz andere Japanische Traumautos!
: 06. 08. 2007 [12:13]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Falsch
: 06. 08. 2007 [12:36]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
ja ja immer diese Russen, die reden nicht lange ob rechts oder links. Übrigens, bei uns dort sind nahezu 100% aller Japaner rechtsgelenkt und wenn man unbedingt links sitzen möchte lässt man sein Auto gleich in Japan umbauen. Das geht auch und nicht zu so einem Preis welcher mal im Forum hier behauptet worden ist, für weniger als 3K€ wird aus einem rechts ein linkslenker.
: 06. 08. 2007 [16:10]
simonX

: 25.02.2007
: 440
Original geschrieben von: Wowka
ja ja immer diese Russen, die reden nicht lange ob rechts oder links. Übrigens, bei uns dort sind nahezu 100% aller Japaner rechtsgelenkt und wenn man unbedingt links sitzen möchte lässt man sein Auto gleich in Japan umbauen. Das geht auch und nicht zu so einem Preis welcher mal im Forum hier behauptet worden ist, für weniger als 3K€ wird aus einem rechts ein linkslenker.


Nur WIE is die Frage.. Hier in Dubai kann ne Supra auch fuer weniger als 3K vom RHD zum LHD werden...

Aber wenn man was vernuenftiges will, sollte man schon etwas mehr inverstieren.. Wer etwas ahnung von der Materie hat kann sich ja ausrechen was die ORIGINALTEILE ausm LHD kosten.. (und dazu gehoert nicht nur alles was im Innenraum ist, sondern auch im Motorraum icon_wink.gif )alles andere is PRUSCH!!!!! :schlecht:


MKIV, US Spec, GTX42 Single, T-Top, 6 Gang, Schwarz
: 06. 08. 2007 [16:44]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
An Michael:

Da liegst du leider falsch. Wenn ich die Amis, die sich mit den Unterschieden zwischen Vor- und Nachfacelift beschäftigt haben, richtig verstanden habe, dann hat Toyota nach dem Facelift stärker an der Preisschraube gedreht, sprich günstigere (=/= billigere) Materialien verarbeitet.
Die Vorfacelift-Supras sollen im Vergleich zu den gelifteten eine höhere Qualität aufweisen.

Auf der anderen Seite hat man natürlich ein jüngeres Fahrzeug. 99er oder noch jüngere Supras findet man gerne mal mit gerade 30-40tkm...und die gibts nun mal nur als J-Spec icon_smile.gif

/e Ach ja vom VVT-i und dem REAS-Fahrwerk ganz zu schweigen icon_cool.gif

Die Russen bevorzugen Rechtslenker, weil die halt billiger sind. Von Japan nach Wladiwostok ist es nur ein Katzensprung.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 06. 08. 2007 [20:55]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Nicht ganz richtig Paul, die Russen bevorzugen die Rechtslenker aus Japan natürlich wegen des Preisvorteiles. Sie sagen aber auch klar das es die gute Qualität bei den Gebrauchten sprich neuwertiger Zustand, fast nur noch als Rechtslenker gibt. Wie ich Dir erzählt habe war ein Freund von mir Autohändler für Rechtslenker in Sibirien und hat immer noch gute Kontakte, die ihm das immer wieder bestätigen. Mit der Qualität, mag es sein, das es bei den Amis so war, in Japan jedoch nicht, dort wurde die Supra weiter verbessert. Informationen habe ich von den Jungs die mit Supras handeln und fast täglich damit zu tuhen haben. Wenn ich nur an die ersten J-spec denke (93/94) alleine schon das hässliche Lenkrad und die Sitze!
Ich bin aber auch schon seit längeren dran mehr Informationen diesbezüglich zu bekommen, vor allem genauere Informationen aus Japan. Ich denke das wird auch Dich interessieren Paul.

Gruß
: 06. 08. 2007 [21:45]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Bobby-Dean
Mit der Qualität, mag es sein, das es bei den Amis so war, in Japan jedoch nicht, dort wurde die Supra weiter verbessert.


Ähm, J-Spec und US-Spec wurden auf dem gleichen Fließband gebauticon_biggrin.gif Habe ein Beispiel für Toyotas Einsparungen gefunden: Die Vorfaceliftsupras haben 4-Kanal ABS, die gelifteten nur noch 3-Kanalicon_wink.gif

/e Noch was:
www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=446576

It's true that the 97/98 seats don't have the same quality of leather compared to the 93.5-96. It was part of some cost cutting at the end of the US production.

Yes indeed! I owned both a low mileage 94 and 97 MKIV, and on the 94, the leather felt more supple and the bolstering was quite a bit better, you could feel the difference when you sat in it. the 97 leather felt a little dry and cheap, and the bolstering was more flat...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 06. 08. 2007 [22:30]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Eben habe ich mit Greg über mögliche Unterschiede beim ABS gesprochen.
Aber mit sowas hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet.

Zu den Sitzen: Naja, die könnte man austauschen.
Mit dem Lenkrad wird das schon schwieriger.

Original geschrieben von: Bobby-Dean
...dort gibt es auf jedenfall mehr Supras als hier und noch ganz andere Japanische Traumautos!


Traumautos würden das Lenkrad nicht auf der falschen Seite haben. Und zwar nicht wegen der vorgeschobenen Glaubensfrage, der monierten Zwei-Klassen-Supra-Gesellschaft oder weil wir anderen zu blöd wären, einen Rechtslenker lenken zu können, sondern wegen dem praktischen Nutzen und der Sicherheit. Und da würde mir selbst ein vergoldetes Lenkrad oder sonstige unbewiesene (bzw. widerlegte) Qualitätsfortschritte keinen Kaufanreiz bieten.

Ach ja: Der Supra ist für mich übrigens kein Traumauto. Ich habe ihn damals gekauft, weil er schnell und selten ist; und ich halt von der Toyota-Zuverlässigkeit überzeugt war. Das wars eigentlich.
: 06. 08. 2007 [23:13]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Das war jetzt alles, das Leder fühlt sich nicht ganz so toll an.
Das kann schon gut möglich sein, das in Laufe der Jahre Toyota versucht hat Kosten einzusparen machen ja andere Hersteller auch.
Nichts desto trotz, werden in Laufe der Jahre auch bei allen Herstellern nicht nur optische sondern auch technische Verbesserungen vorgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei der Supra anders war. Deswegen ist hier noch nichts wiederlegt.

: 07. 08. 2007 [06:50]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Bobby-Dean
Das war jetzt alles, das Leder fühlt sich nicht ganz so toll an.
Das kann schon gut möglich sein, das in Laufe der Jahre Toyota versucht hat Kosten einzusparen machen ja andere Hersteller auch.
Nichts desto trotz, werden in Laufe der Jahre auch bei allen Herstellern nicht nur optische sondern auch technische Verbesserungen vorgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei der Supra anders war. Deswegen ist hier noch nichts wiederlegt.



Etwas anderes hab ich ja nicht gesagt, mir gings nur um die Qualität der Materialien und der Verarbeitung, nicht um die Technikicon_wink.gif Die ECU wurde ja beim Facelift neu abgestimmt, später kamen VVT-i, ETCS-i, ECT-iE, REAS und all der schöne Krimskrams hinzuicon_smile.gif
Deswegen ist für mich die Supra ab Bj. 8/97 die "ultimative" Supra, das war der Zeitpunkt, ab dem die modernste Variante verkauft wurde.

@Don
Das ist aber kein Unterschied zwischen J-Spec und Exportversion, sondern zwischen Vor- und Nachfacelift. Die US-Spec (LHD) hat auch das 3-Kanal ABS bekommen


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 07. 08. 2007 [10:39]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Versteh schon was du meinst und geb Dir vollkommen Recht. Es wird natürlich versucht beim Material zu sparen.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, das das J-Spec Faceliftmodell wenn ich es jetzt mit den Vorfacelift Supras J-Specs vergleiche deutlich aufgewertet wurde. Wie ich schon vorher erwähnte z.B Sitze und Lenkrad. Schau Dir mal meine Sitze an und die der alten Variante auch das Cokpit gefällt mir besser. Und erst die Leuchten, aber da sind sich ja alle einig. Ich freu mich das ich ne Facelift habe, aber die Krönung wär für mich auch ne 99 die einfach auf nem höheren technischen Stand ist. Mal sehen was das nächste Jahr bringt.

Gruß
: 07. 08. 2007 [13:50]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Den neuen VVTI Motor kann man gleich wegwerfen, den will überhaupt garkeiner haben. Völliger Schrott. icon_biggrin.gif Reicht nur für Serienturbos. Sonst geht er gleich kaputt.
: 08. 08. 2007 [11:58]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Hab auch schon gehört, das die VVti nicht ganz so standfest sind, wie die alten Motoren.Aber als völligen Schrott würde ich sie nicht bezeichnen, gibs ja genug Leute, die, die Supra mit Serientwins fahren. Will ja nicht gleich jeder ein Single drauf hauen! Wie gut oder wie schlecht sie wirklich sind kann hier glaub ich kaum einer sagen, zumindest nicht aus Erfahrung, oder ? Ich kenn hier keinen aus dem Forum, der ein VVTI hat. Aber wenn einer genauere Informationen über den Motor hat, sollte er unbedingt davon berichten. Mich würde es auf jedenfall sehr interessieren. Was wurde denn überhaupt bei den VVTI-Motoren geändert, im Vergleich zum alten Motor außer der variablen Ventilsteuerung, das ihn nicht mehr so standfest macht?
: 08. 08. 2007 [17:02]

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