Welche Kosten fallen durch ein Japanimport in D für mich an?

endorphin187

: 09.01.2006
: 11
Hi,
ich habe ernsthaft vor mir nächstes Jahr ein Auto aus Japan (Privat, ohne Importeur der Kohle scheffeln will) zu importieren.Wie ich einen Wagen ersteigere is mir klar,es geht mir darum was ich alles brauche und machen muß wenn ich das Ding dann im Bremer Hafen abholen möchte.Welche Steuern/Gebühren muß ich noch zahlen?Welche Papiere brauche ich,auf welche Ämter muß ich(vorher schon evtl)?Wie läuft das mit der KFZ Versicherung ab,die Kiste fährt dann ja noch Tüvlos quer durch Deutschland zum umbauen auf EU Standart.
Und ja,ich weiß das UK eine einfachere Lösung wäre!Aber ich will keinen UK Wagen sondern einen aus Japan icon_smile.gif .
Ich hoffe hier melden sich einige Privat-Japan-importeure zu wort icon_smile.gif .
: 15. 09. 2006 [12:02]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
1. Benutze die SUCH Funktion. Weiß gar nicht mehr wie oft das Tehma schon in den letzten Wochen besprochen wurde.

2. Stellst du sooooooo viele Fragen, dass sich meiner Meinung nach der Verdienst eines Importeurs lohnt, weil du anscheinden (nicht böse gemeint) gar keine Ahnung hast.

3. Versuchen die meisten Leute, die Ihre Autos privat importieren nebenbei ein wenig Geschäft zu machen und werden dir sicher nicht die kompletten Wege erklären.

Sorry wenn die Antwort nüchtern ausfällt, aber wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen.

Gruß

Peter

EDIT: Gleich was vorweg. Die Kiste fährt keinen Meter vom Bremerhaven weg. Du darfst keinen Meter auf öffentlichen Straßen fahren es sei denn du bist Händler und hast dementsprechende Erlaubnis. (das ist auch der Grund warum ein Händler auch was verdienen will, weil er ne Menge Ausgaben hat, die du dir im Moment noch gar nicht vorstellen kannst)
: 15. 09. 2006 [12:49]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Soviel mehr kostet des net wenn du es über einen Importeuer machst..Und ausserdem bist auch über den versichert wenn die Kiste untergeht und du hast jemanden vor ort wo sich so ein Auto anschauen kann und dir, dass genau suchst was du haben willst...Wenn du sowas noch ni egemacht hast kannst dich schon auf einige Sachen gefasst machen..Du bräuchtets z.B einen Hänger zum Transportieren etc..


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: 15. 09. 2006 [14:14]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Peter10654
EDIT: Gleich was vorweg. Die Kiste fährt keinen Meter vom Bremerhaven weg. Du darfst keinen Meter auf öffentlichen Straßen fahren es sei denn du bist Händler und hast dementsprechende Erlaubnis. (das ist auch der Grund warum ein Händler auch was verdienen will, weil er ne Menge Ausgaben hat, die du dir im Moment noch gar nicht vorstellen kannst)


Doch doch, das geht schon mit den ganz normalen 5-Tageskennzeichen. Die bekommt man beim Straßenverkehrsamt. Man muss nur Fahrgestellnummer, Verwendungszweck und so Sachen eintragen, eine Zulassung im eigentlichen Sinne ist dafür nicht von Nöten. Allerdings musst du eine Kurzzeitversicherung oder wie das heisst abschließen, die verdammt teuer ist.
In Bremerhaven musst du zum Zoll, da alles an Steuern bezahlen und der Wagen wird freigegeben. Den Rest wirst du mit der Suchfunktion findenicon_smile.gif Aber wie Peter dir schon empfohlen hat, beauftrage einen Importeur, die verdienen sich daran auch nicht gerade ne goldene Nase.


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Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 09. 2006 [14:22]
SPM

: 31.08.2005
: 540
Bin mir nicht sicher aber wenn du eine Auto direkt aus japan importierst musst du dann glaube ich zoll bezahle da japan kein eu land ist,bei einem import aus uk kannst du dir das sparen.
: 15. 09. 2006 [15:06]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
jupp sind genau 16% Einfuhrumsatzsteuer...und wenn du den Kaufpreis absichtlich niedriger angibst, ist das Vorsätzliche Steuerhinterziehung. Da musst aufpassen...Gibts da net was beim ADAC so ein 4wochen dings versicherung? wo alles dabei is?


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: 15. 09. 2006 [15:46]
SPM

: 31.08.2005
: 540
oder war das... zoll +16%Mwst ????

und du kanst dir das auto nicht mal anschauen ausser du fliegst nach Japan PS.so viel ich weiss fahren die japaner sehr gerne auf rennstrecken und davon gibts in Japan mehr als genug.
: 15. 09. 2006 [15:56]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734

na dann leg mal den turbo ein, nächstes jahr sinds 19% MWST hahahahahahahahahahaahahaahahahaahaa *vomstuhlfall

im ernst, die kohle, die du sparst, ist der stress nun wirklich net wert. flieg zu den "fish´n chips" fressern und hol dir dort eine vor-umgebaute supra. ist am sichersten, und schneller wird sich dein traum von ner supra nicht erfüllen, glaub mir. und fahren kannste das ding dann mit ner grenzversicherung vom ADAC, verlängerbar bis zu 12 monaten, das sollte dann sogar für den beklopptesten tüvler reichen icon_smile.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 15. 09. 2006 [17:50]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
ne der Zoll erechnet sich durch diese 16% ich weiss aber nimmer ob da noch der Transport dazu kommt...Also Kaufpreiss + Transportkosten


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: 15. 09. 2006 [18:15]
c0c4in3

: 14.07.2005
: 233
Fahrzeugpreis + Transportkosten + sonstige Kosten in Japan (Erstellung der Exportdokumente, De-Registration, Auktionsgebühr) = CIF Preis
(CIF X 1,10 )X1,16 = Endpreis hier in DE

Beispiel, die Supra kostet in Japan mit allen Kosten, Gebühren und Transport 10.000 Euro. Hafengebühren fallen 300 Euro an. Sind 10.300 Euro. Darauf gehen jetzt 10 % Zoll: macht 11.300 Euro und darauf bezahlt Du jetzt nochmal 16 % EUST. Das macht dann 13142,80 Euro.

Auch fallen noch Kosten für die Zollabfertigung und Hafenkosten (Kaigebühren etc.) Die Kosten, die anfallen, bevor das Auto das Schiff verlassen hat müssen ebenfalls versteuert und verzollt werden.

Hoffe, alle Klarheiten sind jetzt Beseitigt. Denk daran, dass je nach Zustand der Supra noch einige hundert bis tausen Euro auf Dich zu kommen. Scheinwerfer und Tacho musst Du auf jeden Fall tauschen. Das was Du sonst noch auswechseln darfst, sagt Dir dein TÜV Prüfer.

Viel Erfolg...


https://www.mkiv.de/uploads/forendateien/c0c4in3/avatar.JPG
: 15. 09. 2006 [18:40]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
mal ne andere frage an die kenner hier: was spricht eigentlich gegen einen import aus der schweiz?!


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´93 Supra DE-Spec
: 16. 09. 2006 [13:00]
c0c4in3

: 14.07.2005
: 233
Original geschrieben von: ANKRacing
mal ne andere frage an die kenner hier: was spricht eigentlich gegen einen import aus der schweiz?!


Import aus der Schweiz??? Bis auf Zoll und Steuern eigentlich nichts. Nur das wird sehr teuer. Wenn Du Supra in CH 20.000 Euro kostet, darfst Du nochmal 5520 Euro an Zoll und Steuern zahlen.


https://www.mkiv.de/uploads/forendateien/c0c4in3/avatar.JPG
: 16. 09. 2006 [13:20]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
ist ja auch nicht gerade wenig, abner dafür ist der aufwand geringer als bspw. bei nem uk oder jpn import


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 16. 09. 2006 [14:05]
hoagie

: 07.06.2006
: 10
fahr einfach nach england und hol dir eine.
wo is das problem?

dort kannst du sie sogar selber anschauen und probefahren.

Stell dich doch nicht so an.

Wenn du das Geld hast nimm ne Woche Urlaub dort unten , such dir gemütlich eine aus , kauf sie und nimm sie mit nach deutschland.

nur würde ich darauf achten das es eine uk-pec ist


ciao
: 16. 09. 2006 [14:54]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
frag mal wellenbrecher...(oder 1000 andere hier)
aber bei ihm weiß ich, daß er seine erst vor nem monat aus IK geholt hat !!

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 16. 09. 2006 [15:07]

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