Original geschrieben von: Austrian Supra
Nur so aus Interesse....weils mich wirklich interessiert.
Wie stellst du dir vor, dass du mit deinem Turbo noch durch 3 Kats ausatmen willst?
Ich kann mir das unmöglich vorstellen.
Schon 1 Kat grenzt das Single fahren mit vernünftig boost sehr ein....ein 2ter ......hmmmm.....und dann 3???
Ich kenn nicht mal jemanden mit 1em......schon gar nicht mit 2 oder 3 (bigger single).
Würde mich interessieren, wie das dann läuft, mit 3 Kats (EGT´s , SPOOL, möglicher LD,.....).........ich kann´s mir echt nicht vorstellen (lasse mich aber GERNE eines Besseren belehren)....
Gut, lass dich belehren. Mach ich gern.
Der Kat ist ein Witz.
Das Wabenprofil ist ähnlich groß wie die Waben in einem Bienenstock einer durchschnittlichen westlichen Honigbiene in einem Jahr mit reichlich Blütenvorkommen und verh. wenig Niederschlag. Aber dazu später ...
Auf einem Rohrdurchmesser von ca 60mm findest du ca. 20-25 Waben.
Die "Länge" der Wabe, an der das Abgas vorbei muss, ist ca. 5mm. Mehr nicht. Katalytisches Material ist teuer.
Der Kat an sich bewirkt auch nichts.
Der Kniff dabei ist ein Fahrzeug auszumachen, das noch so gut in Schuss ist, dass es auch ohne den Kat Euro2 schafft. DIESER Wagen bekommt dann diesen Kat. Und wird getestet. ABE erstellt etc. Mahngold bezahlt die ABE und dann verkauft es sich reich an Plunderkats.
Und in der Praxis war dieser Kat im Passat meines Freundes nach 3 WOCHEN ! weggebrannt - keine Waben mehr, nix, nada - alles offen.
So fährt man damit. Ganz einfach.
Das teuerste daran ist immer noch der Abgastest.
Und unser Kollege Wellenbrecher hat nen Vertreter aus dem Großhandel gesprochen, der das ganze mal eben angeleiert hat ?
RESPEKT !
Pack schon aus, was hast du bei der Weihnachtsfeier mit dem Kerl gemacht
Bitte die ABE einmal zu mir